![]() |
Die Potis sollten auf keinen Fall von Hand verstellt werden... |
Oh. Dann lass ich das in Zukunft bleiben. Danke für den Hinweis. Noch irgendeinen Vorschlag? |
Ich hab eben noch mal gelesen, du hast das Steuergerät getauscht. Ich habe mit dem ABF bisher keinen persönlichen Kontakt gehabt. Ist die Drosselklappe eventuell zwischen den Steuergeräteversionen eventuell auch unterschiedlich? €dit: Hab gerade im Teilekatalog nachgesehen - Als Beispiel, der 1993er und der 1997er ABF haben unterschiedliche Potis aufgeführt - Ich weiß nicht wann der Wechsel kam und wie weit sich das auswirkt - Aber hier könnten es Folgen des Mischsystems sein. |
Die Klappen an sich sind gleich. Nur die Software beim 3.2 ist anders. Wegen Euro 2. Es ist aber wieder ein 3.0 drin da ich den Fehler gefunden hatte. Er ließ mich damals garnicht erst rein. |
Die Potis haben unterschiedliche Teilenummern - soviel ist schon mal sicher. |
Das kann möglich sein das die Teilenummer beim Vorfacelift, Facelift etwas anders ist. Habe meinen aber noch nie getauscht. Über Unterschiede sagt mir mein Büchlein jetzt auch nichts. |
Es gibt aber definitiv Unterschiede. Sonst gäbe es keine Änderung samt anderem Index. |
Ich werde einfach mal den Versuch machen und mit dem Digifant 3.2 die Grundeinstellung durchführen.(hatte ich wo es drin ist nicht versucht wollte nur wegen der Bin Bite den Fehler finden) Werde dann das Ergebnis Posten. |
Würdest du mir bitte ein Bild von dem Katalog mit der Seite machen? Das mit den Poti unterschieden lässt mir keinen Ruhe. |
Den Gaszug bitte noch mal ganz locker Stellen und noch mal Grundeinstellung durchführen. Liegt defenetiv an der Grundeinstellung. |
Werd ich machen. |
Da bin ich wieder. Lang ist es her. Habe den Gaszug gelockert. Alles neu eingestellt Komme jetzt in die Grundeinstellung rein. Sehe alle Werte, sind auch im Toleranzbereich, soweit sogut. Jetzt lasse ich ihn etwas über 1 min so laufen. Gehe dann raus, beende die Datenübertragung mache den Motor aus warte etwas. Dann Zündung an und irgendwie will er nicht. Habe jetzt bei offener Klappe 72 Grad egal ob per Hand oder per Pedal. Schonmal etwas besser wie vorher. |
Die Teilenummer kann wegen der Euro2/D3 unterschiedlich sein. Das ist bei AFT/AKS ja ähnlich. Da wurde nur anders, sprich enger, toleriert um die Abgasnorm zu erfüllen. Das dürfte beim ABF nicht viel anders sein. |
Heute hab ich mal den Zündzeitpunkt ausgelesen. Bei 90 grad Wasser und 80 Grad Öl habe ich 1 Grad n.Ot bis maximal 5 Grad v.Ot. In der Anleitung steht 6Grad v.Ot schwankend. Ist das so ok, oder schwankt es zu doll? |
So Freunde, da bin Ich wieder. Ich habe jetzt alles nochmal durchgesehen. Neuen Microschalter für die Leerlauferkennung, diverse Dichtungen sowie den kleinen Schlauch von der Ansaugbrücke zum Benzindruckregler eingebaut. als ich das Hitzeblech getauscht habe ist mir aufgefallen das bei einem Stehbolzen eine Mutter gefehlt hat. Ich habe mir daraufhin bei VW neue geholt und auch die Dichtungen gleich mit getauscht. Wenn ich jetzt mit VCDS in die Grundeinstellung gehe und etwa über 1 Minute so im Stand laufen lasse, dann sieht mann wie er das Standgas runternimmt und bei dem unterem Strich runterregelt. Und auch nach der Grundeinstellung regelt er auf diese wise runter was er vorher nicht gemacht hatt. Der Drosselklappenpoti bleibt aber hartnäckig bei 70 stehen. Sollte der Poti wert nicht auf den Maximalwert von 86 steigen sich also anpassen. Oder hab ich einen Denkfehler. Wenn jemand in meiner Nähe wäre der mir eventuell helfen könnte dem wäre ich sehr dankbar. |
Ich gebs auf. Habe alles durchgesehen. Steuerzeiten passen, Sämtliche Dichtungen getauscht. Lamdasonde neu, Zündkerzen neu, Zündkabel neu, Krümmerdichtungen neu, Digifant 3.2 037906024F drangehängt, alle Bin Bits in der Grundeinstellung auf 0. Anderen Poti verbaut. Kühlmitteltemperatursensor neu, Geber für Ansauglufttemperatur neu. Beide Saugrohrdichtungen neu, Drosselklappe eingestellt. Kein Fehler im Speicher, Lamdaspannnung schwankt um mehr als 0,3 Volt. |
Ich tippe auf ein Problem in der Adaptierung. Die Drosselklappe mit den Potis muss mit dem MSG verheiratet werden. |
Wo kommst du denn genau her? |
Sindelfingen, steht im Profil. Aber meine SW läuft grad nicht, weil der Läppi mit XP hinüber ist. Und ich habe keine Vollversion. Ich kann nicht adaptieren. |
Zitat:
Kannst du mal einmal den Wiederstand vom Poti messen bei Voll geöffneter Drosselklappe? Am besten einmal Ausgebaut ohne DK und einmal mit voll geöffneter Drosselklappe im Eingebauten Zustand. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr. |