![]() |
Wenn der ölabscheider keine Durchgängigkeit für Gase hätte, dann wäre da längst ein Schlauch geplatzt. Das Problem ist, ob die Abscheidefunktion noch gegeben ist und das Öl dnan auch zurückläuft ins Kurbelgehäuse. Das dürfte das Hauptproblem bei dir sein. Sonst dürfte da keine Flüssigkeit in größerer Menge sein. |
O.K. , dann werde ich das Entlüftergehäuse nach dem Winter nochmal abschrauben - falls dann wieder Wasser / Schlamm im Gehäuse ist werde ich ein neues verbauen. Kann man die auch im Zubehör oder bei ebay holen ? Bei ebay gibt es die neu schon für 34 € |
ich weiß nicht mal, ob es die ab VW noch gibt. Ich würde es vor dem Winter tauschen. Wenn da sich Wasser drin sammelt friert das ein und das kann zum Motorschaden wegen mangelnder Schmierung führen. Darauf kann rein theoretisch dein bisheriger Schaden zurückzuführen sein. mangel an Schmiermittel, wegen defektem Ölabscheider, das hat schon tausende VW-Motoren aus der Baureihe ermordet. Was glaubst du, warum VW einen Rückruf für spätere Modelle gemacht hat? |
Von den Motorschäden habe ich gelesen, ich dachte allerdings es wären nur die kleineren Motoren von Lupo, Polo und Golf IV betroffen (1,0 und 1,4 16V). Wurden da nicht im Rückruf andere (sogar beheizte ?) Entlüftungen verbaut ? Gibt es denn von VW eine verbesserte Version für den AEE ? Laut **** hat der Ölabscheider die Teilenummer 036 103 464G Ich sehe gerade das der gleiche auch im Golf IV 1,4 16V verbaut ist - da hätte VW für den AEE auch direkt einen Rückruf starten müssen ! |
Die Golf 3 wurden aber zum Zeitpunkt des Rückrufs schon seit mehrern Jahren nicht mehr produziert. |
Zitat:
|
der Motor AEE gehört zur kleinen Baureihe. Er ist die größte mögliche Ausbaustufe des Typs. |
O.k. - Dann geh ich auf Nummer sicher und baue noch vor dem Winter einen neuen Ölabscheider ein. Viele Grüße hambri |
Guck mal auf dem Schrott nach einem der neueren Golf oder Polo mit dem umgerüsteten Abscheider und nimm die Kabel etc mit incl des Thermoschalters etc. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:39 Uhr. |