golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Vergessliches Radio (http://www.golf3.de/showthread.php?t=12643)

wolfi71 03.05.2008 21:34

Also heute habe ich umgebaut. Jetzt ist das Kiel draußen und das Antares T60 (Wechsler suche ich noch) drin. Jetzt tritt folgender Effekt auf: Das Radio geht beim starten aus, der Telefonteil läuft aber normal weiter. Das wäre ja auch zu schön, wenn der sich aus- und dann wieder einbuchen müsste. Ich glaube dass da die Spannung unter den Einschaltwert einbricht. Da schaltet das Radio ab. Leider habe ich die Batterie mit dem Diesel abgegeben. Naja wenn die den Geist aufgibt kommen eh 45Ah rein, 36 ist arg schlapp.

Übrigens hat mein Motorola Telefon immer wieder mal eine Unterspannungswarnung ausgegeben, wenn ich den Diesel gestartet habe. Nicht immer, aber wenn der mal ein paar Tage stand, dann kam das schon vor.

Wolfgang

JPSpecial 04.05.2008 10:55

Die Amperestunden sind zweitrangig, beim Carhifi kommt´s drauf an dass du ne Bat. hast die schnell nen hohen Strom bereitstellen kann.
Achte beim Kauf auf den Kaltstartstrom!

Ah sind was für Camper ;)

GT-Racer 04.12.2008 00:09

dass mit dem roten und gelben kabel zusammnstecken ist richtig.ich hab mir erst vor n paar tagen ein neues autoradio gekauft.(sony xplod).da hatte ich am anfang genau das gleiche problem. aber mein hifi futzi hat mir des gezeigt wie die ganze sch... da funktioniert.
gruß GT-Racer

L3tzR0ck 04.12.2008 17:01

Danke für eure Hilfe, habe das lästige problem gerade auch endlich behoben....
Hab das dicke gelbe mit dem roten vertauscht und es funzt wunderbar... das radio ist zwar nich benutzbar wenn kein schlüssel drin steckt, aber es speichert trotzdem die einstellungen, läuft also wohl nur minimal :)

doggystyle 28.12.2008 20:28

Kurze frage ...

Ich hab das gelbe kabel auf dauerplus und das rote auf zünd dings bums gesetzt ...
so ... udn dann angeshclossen ... ein problem was dann kam war das da radio nach rausziehen des schlüssels anfing zu piepen für ein paar sekunen ... also habe ich dann die kabel gelb / rot verbudenn also die umgesteckt sowie es hier auch empfohlen wurde... nun geht das radio nur ann wenn ich auf ACC stell und aus wenn ich schlüssel ziehe .. aber ... wenn ich dannd en schlüssel rauszieh ist alels weg ... also alles was eingetsellt war...

einer nen plan?! g

BadGolf 31.12.2008 11:01

Es ist doch vollkommen normal, dass das Radio beim Rausziehen des Schlüssels piept! Das soll Dich daran erinnern, das abnehmbare Bedienteil mitzunehmen!

MfG

doggystyle 02.01.2009 17:38

yo hab ich nu auch rausgefudnen g...

Mitway 18.02.2009 17:11

Einfach ROt auf Gelb un GElb auf Rot.

Razul84 26.02.2009 12:33

Tagsen Leute,
bin auch recht neu hier und bevor ich hier ein neues Thema anfange habe ich mich entschlossen mich diesem anzuschliessen, da ich ein ähnliches Problem habe. ;)

Hab mir Anfang dieser nen Golf 3 (Bj. 1992) zugelegt und das erste was ich bei der Anschaffung eines Autos mache ist, für anständige Musik zu sorgen. Was mit dem alten Radio zwar auch möglich war, aber so ganz ohne Kassette oder CD doch etwas langweilig ist.

Nun zum eigentlich Problem:
Hab das Radio beim ersten Mal auf gut dünken rausgeholt und mein Radio angeschlossen, hat auch ganz wunderbar funktioniert, bis auf die Tatsache das ich durch einen Kabelstau hinten es nicht ganz reinschieben konnte.
Hab die Radiostecker mit den ISO-Stecker vom Golf zusammengesteckt und das Antennenkabel, welches einen Adapter hatte, direkt am Radio angeschlossen.
Nun lief das Radio, wenn der Schlüssel steckte und die Antenne fuhr auch hoch und runter.
Leider waren alle Einstellungen gelöscht, sobald ich den Schlüssel ziehe und das Radio ausgeht.

Hab mir daher nen Adapter von HAMA zugelegt. War mir lieber bevor ich an den Kabel rumfummel, da mir das entsprechende Werkzeug (ein "Auspinner"?) fehlt.
Das hat auch gefunzt, nun bleiben die Einstellungen gespeichert, ABER das Radio läuft immer, d.h. ich muss das jedes Mal manuell ausstellen, was auch ziemlich nervt.

Ist das so richtig oder gibt es da noch ne bessere Möglichkeit?
Ist der Adapter vielleicht total unnötig, da einfaches Austauschen von Rot und Gelb es auch schon gebracht hätten?
Hat jemand ne Idee, wie ich die Kabel - ohne irgendwas zu zerstören ;) - austauschen kann? Hab noch niemanden gefunden, der diesen "Auspinner" besitzt.

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen, dann kann ich das Radio auch endlich endgültig befestigen.

Vielen Dank schonmal und Gruß

JPSpecial 26.02.2009 21:51

Die Pins kannst du auch mit einer aufgebogenen Büroklammer lösen.

Der Adapter ist völlig unnötig, einfach gelb und rot vertauschen und die Sache ist erledigt. Bei vielen Radio sind in der Kabelpeitsche bei gelb und rot sogar solche Steckverbinder dass du einfach nur umstecken brauchst, dann sparst du dir das Gefrickel mit den Pins.

Razul84 27.02.2009 10:10

Tagsen,

also mit ner Büroklammer war ich schon da dran, aber nachdem ich ca. 15 Mal an dem Pin vorbeigerutscht bin, hab ich gedacht: Machs lieber mit nem anständigen Werkzeug. ;)

Ist es denn nun aber korrekt, dass ich das Radio manuell an und aus stellen muss??

JPSpecial 27.02.2009 10:32

Wenn du rot und gelb verstauscht nein.

Wenn du gelb mit rot zusammenklemmst (so wie es dein Adapter zu machen scheint) mußt du händisch an und aus schalten, da dein Radio keinen Zündkontakt bekommt.

Razul84 27.02.2009 12:07

Sehr schön!
Vielen Dank, werde es gleich nachher mal ausprobieren.

Alex.m 27.02.2009 12:29

Zitat:

Zitat von KeksBrot
Hallo,

mein neues Radio vergisst fast alle Einstellungen, wenn ich den Zündschlüssel ziehe.
Im Radio-Handbuch habe ich nichts dazu gefunden.
Ich vermute mal, das liegt eher am Auto.
Ist das ein unlößbares Problem im Golf?

mfg Keks

Servus also mache radio s machen sobald plus weg ist bzw die zündung aus ist die einstellung zurück setzten die radio s haben ja keine battarie oder sonstige möglichkeiten,nen tipp von mir mach aus dem zündungsplus nen dauerplus dann hast du das problem nicht mehr.Ne anleitung hat bestimmt jemand für dich wenn nicht schreib mir eine pn dann mache ich dir ne verständliche erklärung.

Gruß Alex

Amazing 27.02.2009 15:31

@ Alex.m:

Ich begrüsse ja die gegenseitige Hilfe unter den Usern, nur liest du auch mal zwischendurch? Wenn ja, hätte dir auffallen müssen, das in diesem Thema jeder das gleiche Problem hat und die Lösung in dieses Thread schon mehrfach gepostet wurde!

Auch nützt es nix, alte Beiträge zu zitieren -.-!

smiley 13.10.2009 15:12

moin moin mir wurde gesagt ich soll hier meine frage stellen da das thema hier angepinnt sein soll....
was nicht der fall ist!?
naja egal

meine frage ist ob das rot/braune kabel welches vom zündschloss zum radio geht für das geschaltete plus am radio zuständig ist?
anfangs hatte ich es normal angeschlossen alles funktionierte mit zünung das radio hat auch nix vergessen oder sonstwas und jaaaa ich hab die verkackten kabel vertauscht :D

weil die leitung bei mir anscheinend TOT ist und ich deshalb das radio auf dauerplus laufen lassen muss da es mit der zündung nicht funktioniert!

hab schon überlegt 15 anzuzapfen aber das radio würde ja nichtmehr so wie früher mit eingestecktem zündschlüssen laufen sondern nur mit zündung!

würde mich über hilfe freuen :)

wolfi71 13.10.2009 15:19

Das Kabel, das vom Zündschloss zum Radio führt ist ein sehr dünnes Kabel. Es dürfte das von dir genannte Kabel sein.

Miss mal ob da etwas rauskommt am Radio.

Es gibt scheinbar zwei Varianten dieses S-Kontaktes. Manche fünktionieren direkt mit eingestecktem Schlüssel und manche nur mit einer kleinen Drehung. Meiner funktioniert mit eingestecktem Schlüssel (Bj 93).

Wolfgang

smiley 13.10.2009 15:23

joa das wollte ich als nächstes machen einmal durchmessen
kann es denn sein dass der kontakt im zündschloss keine verbindung mehr hat?!

wolfi71 13.10.2009 15:27

Der Kontakt ist nur sehr gering belastbar. Wenn da einer viel rangehängt hat, kann es sein, dass der abgebrannt ist.

Geht dein Radio sofort aus, nachdem der Strom dort weg ist? Meins bleibt eine programmierbare Zeit an. Das könnte aber am integrierten Telefon liegen

Wolfgang

smiley 13.10.2009 16:55

also habs durchgemessen... 0V
habs jetzt einfach über 15 laufen zündung an...Radio an
ist zwar nicht sooo toll aber besser als immer den knopp zu drücken ^^

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:11 Uhr.