golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Wird Kühlflüssigkeit chemisch sauer? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=125532)

Teletubby 05.02.2016 10:58

Hallo!

Zitat:

Zitat von MirKesBre (Beitrag 1785580)
Für mich ist dieser Test nicht wirklich aussagekräftig.
Es wurde lediglich der Ph-Wert getestet und ob die Kühlflüssigkeit in Richtung sauer oder alkalisch tendiert, oder ob sie eben neutral ist. Vielleicht wurde das kleine Glas noch hinsichtlich des optischen Zustandes hin "untersucht".

Die Überschrift meines ersten Beitrags dieses Threads lautet „Wird Kühlflüssigkeit chemisch sauer“? Darum ging es mir hier, um mehr nicht.

Weil irgend jemand dieses Argument wie immer unbelegt hier als Grund für regelmäßigen Wechsel angeführt hatte. Deshalb habe ich mir diesen speziellen Aspekt mal vorgenommen um zu zeigen, wie unsinnig er in unserem Fall ist. Das ist alles.

Zitat:

Man muss nur mal im Ausgleichsbehälter schauen. In all meinen Golf und Passat waren diese immer mehr oder weniger schlimm veerfärbt, auch wenn die Flüssigkeit noch "gut" aussah.

Komisch, bei mir überhaupt nicht, wie man auf dem Foto des Absaugens der Kühlflüssigkeit bestens sehen kann. Muss wohl mit dem Vorleben und der Pflege zu tun haben.

Übrigens: Wenn ich ein gebrauchtes Auto mit unbekannter Vorgeschichte und seltsamer Kühlflüssigkeit kaufen würde, dann würde ich sie sehr wahrscheinlich auch erneuern.

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1785569)
Letztendlich wurde hier aber nur der ph-Wert des Kuehlmittels geprueft. Wie sieht es mit der Zusammensetzung aus? Ist die.noch genau gleich? Man behauptete ja auch, dass sich bestimmte Bestandteile zersetzen.oder verfluechtigen wuerden. Woanders wiederum hiess es, das Kuehlmittel wuerde zusaetzlich Sauerstoff binden.

Zitat:

Ich bin nach wie vor der festen Meinung, dass die Flüssigkeit altert und ihr Zustand bzw. die Eigenschaften sich verschlechtern.

Oh nein, bitte nicht schon wieder! Denn es ist hier wie immer: Hier werden einfach irgendwelche Spekulationen und Behauptungen in den Raum gestellt. Vermutlich im Internet oder sonstwo aufgeschnappt aus Quellen, die und deren Motive niemand kennt. Und dann hier unrefelktiert und unüberpfüft nachgeplappert.

Das kann jeder! Auch der Dümmste. Denn dazu gehört nicht viel. Als nächstes werde ich hier einfach behaupten, das Kühlflüssigkeit allmählich marmeladenartige Eigenschaften bekommt und deshalb alle zwei Jahre gewechselt werden muss. Das kann man so bis zum jüngsten Tag fortsetzen; dafür braucht man kein Hirn.

Wissenschaftliches Arbeiten sieht anders aus!

Das Einzige, was mich hier zu diesem Thema noch locken und interssieren kann, sind Beweise.

Keine Phrasen, sondern Beweise!

Solange die nicht kommen, werde ich mich aus diesem Thema zurückziehen, denn von meiner Seite aus ist jetzt alles gesagt.

Bis auf eins vielleicht noch:

Es ist wahrhaftig kein Geiz, wenn ich Kühlflüssigkeit ohne zwingenden Grund nicht wechsele. Schließlich leiste ich es mir auch, meinen roten Variant das ganze Jahr über angemeldet zu lassen, obwohl ich von November bis April nicht damit fahre. Da würden mich drei Liter Kühlmittelzusatz wahrlich nicht ärmer machen. Meine zwei Gründe sind vielmehr folgende:

1. Der geringere Grund: Bequemlichkeit

Wenn ich die Kühlflüssigkeit nach einer Reparatur erneuern will, muss ich vorher zu VW oder sonstwohin fahren, um neue zu kaufen. Die alte muss ich aus der Auffangschüssel mit einem Trichter in passende Gefäße umfüllen und extra zur Schaldstoffannahmestelle bringen, wenn ich sie nicht monatelang in der Garage herumstehen haben will. Denn Kühlflüssigkeit ist Sondermüll, der speziell entsorgt werden muss.

2. Der viel wichtigere Grund: Schutz der Umwelt

Neuer Kühlmittelzusatz muss in speziell dafür erstellten Anlagen hergestellt, in speziell dafür produzierte Gefäße gefüllt, diese verschlossen, beschriftet, in Kartons verpackt, transportiert, gelagert und verwaltet werden. Die alte Kühlflüssigkeit muss mehrfach transportiert, unschädlich gemacht, entsorgt und verwaltet werden. Das alles kostet Energie und belastet die Umwelt.

Jetzt kann man natürlich sagen: „Was machen da schon meine drei Liter neuer Kühlmittelzusatz und meine sechs Liter alte Kühlflüssigkeit? Daran wird die Umwelt nicht verrecken.“

Auch wenn diese Antwort auf die Frage richtig sein mag: Die größte Gefahr für die Umwelt ist schon die Frage selbst. Denn sie führt zwangsläufig zu etwas, was die Umwelt am allerwenigsten gebrauchen kann: Desinteresse, Gleichgültigkeit und Untätigkeit.

Jeder, Ihr hier im Forum, ich und jeder andere auch ist aufgefordert, seinen ganz persönlichen Beitrag in seinem ganz persönlichen Bereich zu leisten. Das völlig unabhängig davon, was andere machen. Jeder auf diesem Planeten hat dafür Verantwortung, der er in dem ihm pesönlich möglichen Ausmaß nachkommen sollte, damit der Planet erhalten bleibt. Verantwortung, ob er will oder nicht. Zur Schonung der Ressourcen, zur Einsparung von Energie, zum Vermeiden von Müll, zum Schutz der Umwelt und zum Beitrag gegen die Erderwärmug. Wenn jeder seinen ihm möglichen Beitrag leistet, dann reicht das schon.

Mehr kann man nicht tun, weniger darf man nicht tun.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 05.02.2016 11:02

@Tinky-Winky: Deine drei Liter machen nichts Messbares aus, aber mal 52 Millionen PKW in Deutschland da macht das was aus.

Baxter89 05.02.2016 11:13

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1785618)
Medizinisches destilliertes Wasser kann man nehmen, das ist chemisch völlig tot.

Das nehme ich dazu generell nur, kmosten 5L 1,99 €.

GTFahrer 05.02.2016 14:02

Allzu wissenschaftlich ist die geschilderte Vorgehensweise aber auch nicht. Es wurde eine Stichprobe gezogen, von der man sagt, sie sei 20 Jahre alt, aber man hatte bei Reparaturen neues Gemisch beigemengt. Dann ist das vorhandene alles, aber eben nicht vollständig 20 Jahre alt.

Und es wurde ja nur gegen das Argument angegangen, Kühlmittel würde mit der Zeit sauer werden. Das ganze aber auch nur mit einer Probe, oder eben zwei und zu einer kommt das aus dem ersten Absatz hinzu. Wo ist denn hier die statistische Absicherung? Es kann ja sein, dass deine beide Proben in die Streuung fallen, Stichwort Sigma 95.

Ich sehe hier nur einen simplen pH-Test, der mit viel Text und Bildern dekoriert wurde.

Zitat:

- VW und viele andere Hersteller keinen Wechsel vorsehen
- Hunderte Millionen Fahrzeuge auf der Erde bewegt werden, die nie einen Wechsel erfahren haben und noch funktionieren
- Ebenso gut, gibt es aber Hersteller wie Mercedes und BMW, welche ebenso das BASF G48 (Entspricht VW-TL774C) nutzen und dafür wiederum einen Wechsel empfehlen.
- Das letztere soll wohl ein Witz sein. Was heißt schon funktionieren? Dass man die Brühe umwälzen kann? Dass sie so und soviel Anteile an dem und dem Stoff enthalten? Dass sie so und soviel Wärme pro Volumeneinheit aufnimmt? Etc.

Zitat:

Und dann hier unrefelktiert und unüberpfüft nachgeplappert.
Machst du es anders? Du nimmst auch einfach die VW-Behauptung "Lebensdauerfüllung" und hast sie nicht überprüft. Das fängt schon an mit Lebensdauer. 10 Jahre? 20 Jahre? 100tkm? 200tkm?
VW ist auch der Meinung, man müsse die Gleitschienen des Schiebedachs nicht nachfetten, man braucht keine zusätzliche Hohlraumkonservierung und das Getriebeöl muss auch nicht gewechselt werden.

Hier wird das ganze betrachtet:
IKZ-HAUSTECHNIK

Hier ebenso:
http://www.tyfo.de/uploads/Sonnenene...hnik_05-99.pdf

Naumstar 05.02.2016 20:46

Die Firma Oelcheck GMBH bietet neben der Analyse von Schmierstoffen, auch die Analyse von PKW Kühlwasser an.
Ich stehe bereits mit der Firma in Kontakt, und werde eine alte circa 10 Jahre alte Kühlflüssigkeit einschicken, und eine frisch angemischten als Referenz.
Ich sage aber gleich das der Herr X mir schon mitgeteilt hat, das in der Kühlflüssigkeit additive drinne sind die sich auf jeden Fall verbrauchen, unter anderem wären das: Kalzium,Magnesium, Zink,Phosphor, Barium, Bor, Silizium, Kalium, Natrium, Lithium

Untersucht wird von der Firma neben dem Abbau der Legierungs Bestandteilen dann ausserdem noch der Nitrat und Nitrit gehalt.

Da ich natürlich nicht gewillt bin, die zusätzlichen Kosten zu tragen, wird das einsenden nicht heute und nicht morgen geschehen, sondern dann wenn ich sowieso eine andere Probe zur Analyse einschicke, werde ich sie dazu legen.

DERChristian 05.02.2016 21:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Der PH Test des Kühlwassers ist ein "Alter Hut", zumindest in anderen Ländern.

pH Strips for Testing and Monitoring Metalworking Coolant

CoolTrak Coolant Test Strips

Vermutlich wird dort Kühlmittel anderer Rezeptur verwendet.

Was das Argument der unprüfbaren und unbelagbaren Argumente angeht: So gesehen fallen 90% der Beiträge in diesem und jedem anderen Forum auch unter dieses Kategeorie. Manchmal helfen aber technisches Verständnis, Fachwissen und gesunder Menschenverstand dabei, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Das Ablassen des Kühlwassers ist beim Golf 3 eine Sauerei, da VW sich den Ablasshahn am Kühler gespart hat. Daher ist das Auffangen und wiederverwenden der Flüssigkeit nicht wirklich praktikabel.

Das hier mit keinem Wort darauf eingegangen wird, dass im anderen Thread

http://www.golf3.de/fahrzeugpflege/1...eitigen-3.html

zu diesem Thema von Ablagerungen im Kühlsystemen die Rede ist (mit Fotobelegen) und warum andere Hersteller einen Wechsel empfehlen.. Nun?

BASF will die Leute also abzocken indem sie ihnen den Wechsel nahelegt, was machen dann Mercedes, BMW und viele andere Hersteller? Und erst die Bremsflüssigkeitswechselmafia! ;)

Sämtliche Lebensdauerbefüllungsversprechen der Autohersteller haben sich in den letzten 20 jahren als haltlos erwiesen. Nach Teils massiven Schäden sind die Hersteller davon wieder abgegangen, meines wissens nach.

Ist es für die Umwelt jetzt besser wenn ich zweimal im Autoleben das Kühlwasser erneuere oder z.B. der durchkorrodierte Kühler / Wärmetauscher durch ein neues Bauteil erstzt wird, das unter fragwürdigsten Umweltbedingungen in China etc. hergestellt wird und dann mit Containerschiffen die Schweröl vebrennen nach D transportiert wird? Stichwort: Ökobilanz?
(BTW: Warum müssen eigentlich wir Deutschen ganz allein die Welt retten?)

Die Bedienungsanleitung des Golf III ist Stand 1996. Gab es Fortschritt / Änderungen in den letzten 20 Jahren?

Apropos Bedienungsanleitung:
Wenn hier schon Buchstabengetreu und sklavisch der Bedienungsanleitung gefolgt wird in der es heisst dass das Kühlwasser nicht gewechselt werden soll: Auf der nächsten Seite steht die Empfehlung das abgelassenes Kühlwasser nicht wiederverwendet werden soll...

wolfi71 09.02.2016 11:11

In den Werkstattanleitungen steht das mit dem abgelassenen Kühlwasser anders drin. Das mag damit zusammenhängen, dass man in der Werkstatt das Fachwissen um einen ordnungsgemäße Siebung voraussetzen kann, bei einfachen Nutzern nicht.

frankys 94 09.02.2016 13:35

Der andere thread wurde schon geschlossen.
Zum Thema
Es ging hier nur um ein PH test was an einen Auto als neuwagen damals gekauft wurde ausgeführt wurde.In solchen fällen würde es auch funtionieren.
Hier zum anderen Thema:
Aber wenn man 5 oder 10 Besitzer ist reicht der test leider nicht mehr aus.
Den wer weiss was der vorbesitzer da rein gekippt hat.einige knallen nur Leitungswasser drauf oder mischen rotes mit blaues.usw.
Mein Tipp:
Das mache ich wenn ich ein gebrauchten kaufe:
Es gibt ein spezielles Meßgerät was die Kühlmittel mischung misst.
Zb bis -15Grad
So schaue ich den Grad schon mal an ob es noch ausreicht.
Desweiteren schaue ich mir die Suppe an,Wenn die Verdreckt oder sonst was ist kommt es auch raus.
Ich muss da ja auf nummer sicher gehen sonst habe ich bei frost einen geplatzten Motor,weil der Kühlungsgrad nicht stimmt.
Würde ich zumindest jeden empfehlen der sein Auto noch länger was haben will.
Jedes Auto ist nicht gleich und wie gesagt stimmen einige aussagen nur zum Teil.
Aber ist halt so ein thema für sich,wo es kein ende nimmt.
Gruss Frank

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:26 Uhr.