![]() |
Du musst auch eine gebrauchte DK neu anlernen bei dir. Da geht es um Toleranzen bei der Fertigung, sofern ichs noch richtig im Kopf habe. Die DK wird über einen Motor angesteuert und ein Sensor misst die Stellung in Grad. Da es hier auf 0,x ° Werte ankommt, muss die DK dann vorher angelernt werden, damit das Steuergerät genau weiß, wie diese DK arbeitet. Ich habe das bei mir selbst gemacht, da ich ein OBD Kabel + die nötige Software besitze. Fehlerspeicher kannst du vorher natürlich auslesen. Bei mir stand der Fehler nicht drin. |
Zitat:
Kannst dich noch so anstellen, ein bisschen Ahnung vom AEE habe ich auch. Man sollte den Steller sogar nach Aus- und Einbau wieder anlernen. Du kannst alle Teile nacheinander tauschen, wenn du Glück hast ist das Teil sogar dabei. Es ist ja nicht sicher, dass im Fehlerspeicher was steht, aber die Chance ist gegeben und dann sieht man mehr. |
so mach ichs jetzt... Hallo, sorry ich hatte das so verstanden das die alle "das gleiche gelernt" haben und dass zu 100% passt. Also fahr ich montag erstmal in die Werkstatt, Fehler auslesen lassen und dann neu anlernen lassen... Villeicht ist das Problem dann weg=) (Hoffentlich) @wolfi71 Es sollte kein Angriff sein, aber ich frage damit mir das einer erklärt, da hab ich von wenig von "fehler auslesen lassen" Sorry. Hab mich aber damit abgefunden, dass das Problem etwas anders ist und nicht mechanisch zu bewerkstelligen ist=( Aber meint ihr das lohnt sich auch so ein kabel zu holen und die software? ist das freeware? kan ich mit dem Programm das Auto auch so einstellen dass es "kaputt eingestellt"ist? (dann lass ich da mal lieber die finger weg=) Aber fehler auslesen sollte doch nicht allzu kompliziert sein oder? MfG PS: ICH FAHRE TROTZDEM MONTAG IN DIE WERKSTATT=) |
Die Kiste läuft=) Hi, also die Werkstatt hats gebracht=) ich habe nun eine "neue" DK+DKS vom Schrotti geholt. Sauber gemacht, eingebaut und in der Werkstatt anlernen lassen.... SIEHE DA DIE KISTE LÄUFT=) Kein klappern kein ruckeln... Optisch ist die alte Top.... auch die Plastikzahnräder sehen "noch gut" aus... Kaputt war se trotzdem=) Dann hab ich den alten kühlmitteltempfühler eingebaut (wollte mir das Geld für den neuen zurück holen) aber.... Motor stottert "anders" rum. . . Also neuen wieder rein=) DEFEKT WAREN NUN: Die Drosselklappe(steller) und der Kühlmitteltemp.Fühler insgesamt hat mich die Reparatur ca. 90,-€ gekostet:naund: (50,-€ für DK, 10,-€ für Kühlmittelsensor und 30,-€ für den Umbau und das anlernen. . .- natürlich alles vom schrott=) Hätte ich mal gleich auf euch gehört und den Fehlerspeicher auslesen lassen:rofl::rofl: DANKE AN ALLE UND EINEN SCHÖNEN TAG NOCH!!!!:danke: UND CLOSED! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr. |