![]() |
Zitat:
Der nächste Schritt wäre: An der Sicherung die Spannung gegen Masse messen. Am besten, während sie gesteckt ist. Mit einer speziell präparierten Sicherung geht das. Dann weißt Du, ob Deine 12 Volt auf dem Weg vom Zündanlassschalter zur Sicherung oder von der Sicherung zum Motorsteuergerät versacken. Zur Probe kannst Du auch direkt den Pin 23 Deines Motosteuergerätes mit 12 Volt versorgen, z.B. direkt von der Batterie. Aber Achtung dabei: Vorsichtig arbeiten und keinen Kurzschluss machen, sonst qualmt und funkt es! |
Okay, das werde ich morgen mal ausprobieren. Ich habe noch diese alten drin, die nicht komplett eingegossen sind, sondern oben an der Kante diese Öffnung haben. Damit müsste es ja leichter gehen. Aber danke für den Tipp. Edit: Ich nehme morgen einfach unseren Messtechnikkoffer mit, da sind solche Sicherungen drin. |
Ich bin gespannt, was dabei herauskommt. Nochmal zur Sicherheit: Der Richtungsblinker (nicht Warnblinkanlage!) funktioniert und die Kontrollleuchten für Öldruck und Generator im Kombiinstrument leuchten bei eingeschalteter Zündung? Wenn ja, ist das ein sicheres Zeichen dafür, dass die 12 Volt der Klemme 15 an der Zentralelektrik ankommen. Bis morgen (oder sonstwann)! Grüße Teletubby |
Zitat:
Dann muss ich irgendwo einen Verlust haben. Aber das werde ich dann morgen sehen. Bis morgen. Grüße Skynet |
Hallo Skynet, ich kenne zwar nicht die Benzinvariante vom Golf 3, aber bei meinem TD hatte ich auch undefinierbare Probleme mit der Wegfahrsperre. Die Ursache lag im Vielfachstecker Motorblock- karosserieverkablung. Der Aufwand ist gering und es lohnt sich das Ding auseinander zuziehen. ( Kontakte noch sauber oder ????). Ggf. mit Reinigungsstäbchen putzen. Dieser Fehler ging wochenlang bis zum Toalausfall. |
So, ich muss zur meiner Schande gestehen, das der fehler höchstwahrscheinlich hausgemacht war -.- Ich habe auf den Rat von Teletubby gehört und mal die ganzen Kabel durchgemessen. Da ich damals am Anfang meiner Ausbildung zum Kfz´ler allerei Blödsinn eingebaut, habe ich mir die Kabel selber zerstört. Ich habe alles mit diesen Quetschverbindern gemacht, ohne Löten oder sonstiges. Erstes Lehrjahr halt. Nach ner Zeit habe ich alles wieder ausgebaut, ohne aber die Verbinder zu entfernen. Nach dem ich heute alles zerlegt und durchgemesen habe, habe ich an einem dieser Verbinder gerüttelt und siehe da.: er sprang sofort an. Also habe ich ALLE Verbinder entfernt, Kabel neu eingelötet und mit Schrumpfschläuchen versehen. Alles nochmal kontrolliert und es passte. Ich habe mich so auf MSG/WFS konzentriert, das ich die einfachste Lösung gar nicht in Betracht gezogen habe. Ich danke euch für eure Hilfe und eure Tipps :) |
Hallo Skynet, herzlichen Glückwunsch! So wurde dann aus dem "unerklärlichen Fehler" (=Titel Deines Threads) ein ganz einfach erklärbarer Fehler. Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:32 Uhr. |