![]() |
Eigentlich ist es nicht egal. Ab einer gewissen Temperatur wird ja noch zusätzlich die Tankentgasung zugeschaltet beim Benziner. Die spuckt ja auch noch in die Suppe. Aber wie in Gottesnamen bekommt man 86°C warme Ansaugluft hin? |
Aber warum gings dann nicht? |
Zitat:
Warum das nicht ging, weiss ich nicht. Bei mir hab ich die Drosselklappe erfolgreich bei nicht warmgelaufenen Motor adaptiert, und ich hab noch nie gelesen, dass die Wassertemp eine rolle spielt, allerdings eben bei den Dieseln. Zitat:
|
Hier mal eine Anleitung: Zitat:
|
Na gut, dann war das mit den 80°C wohl Halbwissen, davon gibts im Netz ja genug. Ich drucke mir Deinen Post aus und nehme ihn am Samstag mit. |
Zitat:
|
Zitat:
Das mit dem stand wäre eine Plausible erklärung für die Ansauglufttemperatur. Kann auch sein, dass die Messertblöcke falsch gelabelt sind, war das Diagnosegerät von VW oder son Universelles? |
Das war eins von Bosch. |
Also mein Ausleseprogramm liefert auch die vertauschten Werte für Kühlmitteltemperatur und Ansaugluft. Das kann man aber in der Textdatei bearbeiten. Da sind nur zwei Textvariable vertauscht. In der englischen Version ist es richtig. |
Kurze Rückmeldung bzgl. der Reinigung der Drosselklappe mit DK-Reiniger im eingebauten Zustand: Bei meiner DK zeigte sich eine nur mangelhafte Reinigungsleistung, die Kanten der Klappe waren noch mit Verkokungen belegt, ebenso größere Teile des Luftkanals, besonders unterhalb der Klappenebene und im polierten Bereich. Nach meinem Dafürhalten kann man sich das sparen. Muss dazu sagen, dass die Klappe eingebaut nach der Reinigung mit dem DK-Reiniger recht sauber aussah. |
Hallo! Zitat:
Einen speziellen Drosselklappenreiniger halte ich für völlig überflüssig und für reine Gelddrescherei. Freundliche Grüße Teletubby |
Am einfachsten ist die Reinigung im ausgebauten Zustand, richtig gut mit Bremsenreiniger drauf gut nachwischen. Dann die gute wieder anlernen. |
Zitat:
|
Hallo JoJoh, Zitat:
Vermutlich ist sie bei Dir deshalb so hoch, weil das Reinigen nötig und erfolgreich war. Denn durch den Wegfall des Ölkruste ist der Luftspalt jetzt größer. Edit: Sorry, habe "Motor kalt" überlesen. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
DK muss ich auch ma wieder reinigen... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Also neues von der Drosselklappen-Front: Ich war heute bei einem Bekannten (KFZ-ler), der die DK mit VCDS anlernen wollte (mit Werkastatt-Adapterkabel). Problem: eine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät (MSG) war nicht möglich. Wegfahrsperre, ABS, Airbag und Co. liessen sich ansprechen, aber eben nicht das MSG. Woran kann das liegen? In der Selbsthilfe-Werkstatt, in der ich davor war, liess sich das MSG auf jeden Fall ansprechen, aber die DK nicht anlernen. Ich bin ehrlich, gesagt etwas frustriert. Ich überlege, ob ich evtl. die Batterie über nacht abklemme, um die Lernwerte im MSG zu löschen. Ich weiss, das wird kontrovers diskutiert, aber man kann ja nach Strohhalmen greifen... . |
Zitat:
Warum nur das Mstg nicht ging, kann ich mir auch spontan nicht erklären. Ich nehme an, dass VW Geräte und entsprechende Software (sagtest ja VCDS) verwendet wurden. Vielleicht einfach nochmal probieren? Wurde das Mstg denn erkannt und nur der Zugriff schlug fehl oder wurde es gar nicht erst erkannt? |
Wir haben es ca. 40 min probiert, das MSG wurde nicht gefunden (bin aber sicher, dass es da ist :-lol-:). Ich habe gerade irgendetwas von baudrate gelesen, spielt die 'ne Rolle? Das Kabel war ein Werkstatt-Kabel, das Programm allerdings nur auf'nem Notebook installiert. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:36 Uhr. |