![]() |
bei 12V bekommste keine gewischt. vllt am zündkerzenstecker, aber da liegt ne bedeutend höhere spannung an ;) |
Zitat:
Die Batterie hat 40Ah (Amperestunden), das ist keine Stromstärke, sondern die Kapazität. Die Batterie kann also 4A 10 Stunden lang abgeben, wenn sie voll ist. oder theoretisch 40A eine Stunde lang oder 2A 20 Stunden lang. Die Batterie liefert in der Spitze weit mehr wie 40A. Der Anlasser kann bis zu 300A ziehen. Damit Strom fließt brauche ich eine Spannung und einen Widerstand. Dann errechnet sich der Strom aus Spannung / Widerstand. Der Widerstand ist allgemein mit Ohm bezeichnet und trägt als Symbol den griechischen Buchstaben Omega. Er ist definiert und in den Formeln als V/A einzusetzen. Nicht zu verwechseln mit VA (V x A). Das ist die Scheinleistung bei Wechselstrom. |
Hallo! Zitat:
Dann müsstest Du ja, wenn Du beide Batteriepole anfasst, gleich tot umfallen. Dann würde ich ja schon jahrelang nicht mehr leben. Spannungen unter 35 Volt gelten als für Menschen völlig ungefährlich. Oder glaubst Du, dass sonst Kinder mit Spieleisenbahnen oder sonstigem elektrischem Spielzeug spielen dürften? Wegen der Höhe des Widerstandes des menschlichen Körpers ist der Strom durch ihn bei Spannungen unter 35 Volt so niedrig, dass man ihn nicht mal bemerkt. Außer, wenn man mit der Zunge daran leckt. Das würde nur kribbeln; lebensgefährlich ist da auch nicht. Freundliche Grüße Teletubby |
geht hin - auto aus - tür auf - hand an den türrahmen - nun aussteigen und hand am rahmen lassen. - tür zu - freuen |
Zitat:
|
Zitat:
Du kannst auch mal die Kohlen der Lima überprüfen. |
Zitat:
1.Wie entstöre ich eine Lichtmaschine ? 2. Kohlen der Lima ? HILFE °! Ihr merkt schon .. bin nicht sooo im Thema drin! |
Normal sind die Limas entstört. Man kann aber oft einen Kondensator an der Lima anschließen. Da gab es bei den alten immer einen extra Kontakt. Wie da an den neuen aussieht, kann ich zu meiner Schande nicht sagen, weil ich mich damit seit mindestens 20 Jahren nicht mehr beschäftigt habe. Für harte Fälle gibt es dann noch Drosseln für die Stromleitung zur Batterie. Das wird dann richtig teuer. Die Kohlen kann man prüfen, wenn man den Regler raus nimmt. Das ist was mittleres an Arbeit. |
Naja so schlimm ist es nicht und stören naja machste erstmal nix .. zur not musst du dir das auf dem FT mal anhören;) |
wenn ihr meint, viel Spaß. trollolol Teletubby halt du mal dein Zunge an die Autobatterie und mach nen Video! Ich will sehen wie weit du fliegst/fällst :D Deppen echt, nur weil URI euch das theoretisch sagt. Ein Kumpel hat seinen Bruder verloren, ratet mal woran! Von wegen ungefährlich, etwas leichtsinnigeres, naives habe ich noch nicht gesehen. Und das ihr Kids hier immer gleich beleidigend sein müsst. Da überlege ich mir echt ob das hier im Forum noch einen Sinn macht. |
Jetzt wird es richtig OT, aber wenn du willst. Der Körper wird normal mit einem Widerstand von 3000Ohm angenommen, manchmal auch nur 500Ohm (nasser Boden). Lies einfach mal das hier (Stromunfall) durch, das ist etwas neuer, als das was ich damals gelernt hat. Übrigens habe ich Nachrichtentechnik gelernt und viele Jahre lang täglich mit Spannungen von um die 60V gearbeitet. Und die Stromversorgung dort wurde durch gedoppelte Gleichrichteranlagen mit 1000-5000A Einzelleistung sichergestellt. Die Kunden hätten sich beschwert, wenn wir die Vermittlungsstellen abgestellt hätten, nur weil wir einen Kontaktniet auswechseln mussten. Das einzig unangenehme war, wenn du am laufenden Wähler auf den Dampfungswiderstand gekommen bist. Das waren aber Induktionsspannungen aus den Motorwicklungen. http://de.wikipedia.org/wiki/Edelmet...rehw%C3%A4hler Nur noch am Rande: Märklin musste alle Trafos in den 80er Jahren ändern, weil die Trafos teilweise zu hohe Spannungen für Kinder abgaben. Die Nennspannung betrug 24V, die maximale Fahrspannung 16V. Später wurden dann auf 22V abgesenkt. Das war aber mit den alten mechanischen Schaltern nur schwer zu machen. |
Hallo s4tan, Zitat:
Bedenklicher wird es schon bei der Netzspannung 230 Volt. Während meiner beruflichen Tätigkeit, die fast nur mit Elektrizität zu tun hatte, habe ich mir öfter als ein Mal an der Netzspannung einen abgeholt. Und lebe noch. Das Schlimmste, was ich in dieser Richtung erlebt habe, waren ca. 25.000 Volt an der Andodenkappe eines Röhren-Farbmonitors mit 19 Zoll Bildschirmdiagonale. Ich wollte die Kappe abnehmen und habe nicht gewusst, dass der Monitor noch eingeschaltet war. Zitat:
Schade nur, dass das Ganze gerade an Deinem Geburtstag passieren muss. Sorry dafür! Und Herzlichen Glückwunsch! Freundliche Grüße Teletubby |
Ich gehe mit der Zunge nicht an die Batterie. Aber nicht wegen der Spannung, sondern wegen dem Blei. Das ist nämlich giftig. Und ich habe eine große Klappe, aber leider ist meine Zunge nicht so lang, dass die von einem zum anderen Pol reicht. Wenn man je ein Kabel anschließt und das dann auf die Zunge gibt, das ist kein Problem. Es ist aber sinnlos mit ihm zu diskutieren. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:18 Uhr. |