golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   VR6 Kabelbaum - paar Fragen zu verschiedenen Steckern etc. (http://www.golf3.de/showthread.php?t=102330)

marko1983 06.05.2012 11:31

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1422169)
Die graue Leitung ist die "K"-Leitung (= Datenleitung) der Diagnose, und die gelbe die "L"-Leitung = die Reizleitung des Steuergerätes, die es nur bei älteren Steuergeräten gibt.

Du musst nichts weiter machen als dafür sorgen, dass die graue Leitung mit dem Anschlusspin 7 und die gelbe mit Pin Nr. 15 der 16-poligen OBD-Buchse elektischen Kontakt hat. Dazu kannst Du die Kabel einzeln verlegen oder aber den Diagnose-Potentialverteiler TV 14 suchen. Es kann sein, dass Dein zweipoliger Stecker dort in einen freien Steckplatz passt. Dann sind die genannten Verbinungen auch hergestellt.

Grüße
Teletubby

Dafür muss ich dann aber den Stecker wechseln, habe schon probiert ob er in der Diagnoseleiste passt, aber da ist nur der Stecker vom Diagnose Stecker dran (2polig) und es ist auch nochwas frei, aber der Stecker ist anders.
Kurz gesagt, Stecker tauschen, einstecken und fertig ?

mfg
marko

1H9 06.05.2012 11:42

ja anderen stecker. brauchst den 2 poligen für die sammelschiene. glaube ich habe sowas noch da oder in der halle liegen.

marko1983 06.05.2012 11:50

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1422180)
ja anderen stecker. brauchst den 2 poligen für die sammelschiene. glaube ich habe sowas noch da oder in der halle liegen.

Ich müsste mal schauen, denke mal ich habe noch so einen irgendwo. Habe doch Kabelbäume von geschlachteten Golf 3 hier rumliegen... aber danke.

1H9 06.05.2012 15:09

wurde bis 94 ca. verbaut

marko1983 07.05.2012 22:38

So jetzt habe ich noch einen Stecker, der mir vorher nicht auffgefallen ist, aber nun lose da hängt.

Schwarz 6 polig, kommt vom Innenraum (ZV, DWA vielleicht)

1- braun-weiß
2- rot-weiß
3 - weiß
4 - schwarz-grün
5 - braun-grün
6 - frei

Kann mir jemand sagen, wofür der Stecker ist ?

mfg
Marko

Teletubby 08.05.2012 09:17

Hallo!

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1423047)
So jetzt habe ich noch einen Stecker, der mir vorher nicht auffgefallen ist, aber nun lose da hängt.

Schwarz 6 polig, kommt vom Innenraum (ZV, DWA vielleicht)

1- braun-weiß
2- rot-weiß
3 - weiß
4 - schwarz-grün
5 - braun-grün
6 - frei

Kann mir jemand sagen, wofür der Stecker ist ?

Für diesen Stecker des Innenraum-kabelstranges gibt es bei Golf 3 ab August 1995 einen Gegenstecker, der von "Leitungssatz hinten" kommt.

Im Einzelnen haben die von Dir genannten Leitungen folgende Funktionen:

Braun/weiß: Türkontaktschalter = deren Verbindung zu den eFh;
Rot/weiß: Dauer-Plus Klemme 30a: Stromversorgung für die ZV und ggf. DWA
Weiß: Leitung für die Spiegelheizung
Schwarz/grün: Komfortleitung zum Schiebedach
Braun/grün Türkontaktschalter vorn links oder vorn rechts (sorry, weiß ich gerade nicht genau)

Bei älteren Golf 3 gibt es fahrzeugseitig für diese Verbindungen Einzelstecker.

Grüße
Teletubby

marko1983 08.05.2012 09:48

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1423120)
Hallo!

Für diesen Stecker des Innenraum-kabelstranges gibt es bei Golf 3 ab August 1995 einen Gegenstecker, der von "Leitungssatz hinten" kommt.

Braun/grün Türkontaktschalter vorn links oder vorn rechts (sorry, weiß ich gerade nicht genau)

Grüße
Teletubby

Also muss dafür noch ein Gegenstück vorhanden seien, ich habe ja BJ 11/95, dann muss der irgendwo "versteckt" rumliegen...

marko1983 28.05.2012 13:55

Stelle meine Frage nochmal hier, vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp...

Habe nochmal eine Frage zu diesem Stecker... Teletubby sagte mir ja schon für was die Kabel im einzelnen sind, aber ich finde defintiv kein Gegenstück dazu... was nun ? Ist mir bis jetzt nie aufgefallen...

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1338064650.JPG

Und nun noch ein Frage, welches Kabel ist für welche Lüfterstufe zuständig ? Habe nun 2 seperate Spallüter verbaut und diese haben nur 2 Kontakte (Plus und Minus) Wollte einen Lüfter auf Stufe 1 und den 2. auf Stufe 2/3 klemmen, wie kann ich das machen ?

rot-grün und braun-grün für den ersten Lüfter
rot-schwarz und braun-grün für den zweiten Lüfter ?

Was mache ich dann mit dem dünnerem rot-weißem Kabel ?
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1338064759.JPG

marko1983 03.06.2012 18:29

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1423120)
Hallo!

Grüße
Teletubby

Hallo

Teletubby, also das rot/weiße Kabel führt 12V und sowie ich die Zündung einschalte, aktiviert sich die DWA ! Also muss der Stecker doch irgendwo zu finden seien, habe daran ja eigentlich nix geändert. Ist der Stecker auf dem Foto das Teil was von "hinten" kommt oder das Gegenstück ?

Teletubby 03.06.2012 21:09

Hallo Marko,

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1436288)
Teletubby, also das rot/weiße Kabel führt 12V und sowie ich die Zündung einschalte, aktiviert sich die DWA ! Also muss der Stecker doch irgendwo zu finden seien, habe daran ja eigentlich nix geändert. Ist der Stecker auf dem Foto das Teil was von "hinten" kommt oder das Gegenstück ?

wenn das rot/weiße Kabel Deines mit fünf Kabeln belegten sechspoligen Steckers ständig 12 Volt führt, dann gehört er zu dem Leitungssatz, der serienmäßig in jedem Golf 3 ab Baujahr 1995 verlegt ist.

Das Gegenstück dazu müsste vom "Leitungssatz Innenraum" kommen, der die Leitungen für die elektrischen Fensterheber, die Zentralverriegelung etc. enthält. Wenn es diesen Gegenstecker am gerade genannten Leitungssatz nicht gibt. dann müsste es dort an seiner Stelle eigentlich mehrere Einzelstecker geben.

Grüße
Teletubby

marko1983 03.06.2012 23:20

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1436400)
Hallo Marko,
wenn das rot/weiße Kabel Deines mit fünf Kabeln belegten sechspoligen Steckers ständig 12 Volt führt, dann gehört er zu dem Leitungssatz, der serienmäßig in jedem Golf 3 ab Baujahr 1995 verlegt ist.

Das Gegenstück dazu müsste vom "Leitungssatz Innenraum" kommen, der die Leitungen für die elektrischen Fensterheber, die Zentralverriegelung etc. enthält. Wenn es diesen Gegenstecker am gerade genannten Leitungssatz nicht gibt. dann müsste es dort an seiner Stelle eigentlich mehrere Einzelstecker geben.

Grüße
Teletubby

Ich habe ja am Innenraumkabel eigentlich nichts verändert... mir ist der Stecker jetzt nur aufgefallen... dann erklärt das wohl auch das Problem mit der DWA / ZV...

Noch ne andere Frage, weist du welches Kabel für das Drehzahlsignal zuständig ist... ?

Teletubby 04.06.2012 10:27

Hallo Marko,

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1436519)
Noch ne andere Frage, weist du welches Kabel für das Drehzahlsignal zuständig ist... ?

laut Schaltplan ist es ein dünnes, grün/blaues Kabel, welches aus dem Motorraum am Pin 12 des Steckers G1 an der Zentralelektrik ankommt. Von dort aus geht das Signal durch die Zentralelektrik und kommt aus dieser am Stecker U1 Pin 6 wieder heraus und geht von da aus zum Kombiinstrument.

Grüße
Teletubby

marko1983 08.06.2012 12:44

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1436617)
Hallo Marko,

laut Schaltplan ist es ein dünnes, grün/blaues Kabel, welches aus dem Motorraum am Pin 12 des Steckers G1 an der Zentralelektrik ankommt. Von dort aus geht das Signal durch die Zentralelektrik und kommt aus dieser am Stecker U1 Pin 6 wieder heraus und geht von da aus zum Kombiinstrument.

Grüße
Teletubby

Das Problem mit dem 6 poligen Stecker (lag ganz tief vergraben hinten, keine Ahnung wie der dahin gekommen ist) und der Diagnose (konnte das MSTG auslesen) lösen !

Wenn ich es auslese, steht drin -> kein Signal Drehzahlfühler... habe am MSTG. PIN 57/58 (grün/rot) gemessen, waren ca. 800Ohm und direkt der Sensor waren um die 600Ohm... laut meinem "schlauen" Buch, muss er aber 1KOHm haben, ist das korekt ? Bzw. heißst dass, das der Sensor defekt ist ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:24 Uhr.