![]() |
Stimmt, sieht nach einem schwungvollerem Treffer aus... das is alles echt unnötiger Ärger 😤 |
Ich lass auch die Felge, falls das morgen klappt überprüfen. |
So Gutachter war dar. Haben ihn von unten angeschaut und war nicht zu sehen. Die Werkstatt macht evtl heut noch eine Vermessung. Auto ist dort geblieben und habe einen Neuwagen (19km) als Ersatzwagen bekommen. |
Oh Benny, du hast aber auch echt kein Glück. Dauernd wird dein Vento beschädigt :/ |
Zitat:
Wenn der Angst um Hochstufung hat, er kann nach Abrechnung noch immer den Schaden rückkaufen bei seiner Versicherung. Oder eben ne entsprechende Police abschließen, habe ich z.B. um meine doch recht hohe SF-Klasse zu "retten" falls ich doch mal Mist bauen sollte. Wegen den 18 € mehr im Jahr... mach ich nicht rum und habe im Bedarfsfall "Einen im Jahr frei". |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Um was er Angst hat ist mir egal. Der Kotflügel so machen, wäre ich ja dabei gewesen. Und den Rabattretter hab ich auch, um meine SF 24 zu schützen. Mein Ersatzwagen. Schon die paar Meter von der Werkstatt zu mir reichten mir, das ich mir sowas nicht Kaufe. Blick nach Hinten im Vergeich gleich Null, und auch der Generelle Überblick ehr mies.... Kia XCeed Werkstatt ist Händler für Honda und Kia, daher so einer. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) Ich häng mich hier mal rein... Seitenaufprall mit Schritttempo vor 3 Jahren, die Kiste war damals eher schlecht als recht, mal von der Hässlichkeit abgesehen hat der Gutachter das Richten des Seitenteils beim Karobauer aufgeschrieben (übrigens teurer als gleich ein neues Seitenteil zu nehmen, rein von den AWs her), beide Folien, wobei die Schwarze schon sowas von fertig war, beide Seitenleisten, jeden einzelnen Clip und Hütchen und das Richten des Schwellers nochmal einzeln. Ich hab mir die Summe ausbezahlen lassen abzgl. 19% und kam immer noch auf ganz knapp unter 2.000€. Der Unfallgegner bot mir "300€, höchstens, guck mal is doch n altes Auto und du bist auch irgendwie mit Schuld, das schwarz sieht man ja so schlecht". Bilder im Anhang. |
Nettes Argument "schwarz sieht man ja so schlecht". N Kollege wurde übersehen (er saß aufm Motorrad) da meinte der Unfallgegner auch "ja bist ja auch schuld wenn du schwarz trägst". w00t Ärgerliche Sache mit dem Vento.. Gut, dass das übern Gutachter läuft. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Zitat:
Sackgasse mit Wendehammer, Lkw an mir vorbei, ich aus der Lücke raus und hinterher. Er bleibt stehen und fährt auf einmal Rückwärts, auf Hupen und Licht keine Reaktion. Ich wäre Schuld, weil ich ihm hinterher gefahren wäre :-lol-: Im rechten Spiegel hätte er mich gesehen.... |
Du hast aber auch ein Glück zur Zeit.. |
Naja, die Sache ist uralt. Hätte ich dazu schreiben sollen. Fand ich nur passend wegen der Ausrede. Zum Vento: Von der Werkstatt hab ich noch nichts gehört. Und das Gutachten ist auch noch nicht da. Der Anwalt ist jetzt mit drin in der Geschichte. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7) Gutachen ist da. War ja Abzusehen wenn die Achse was ab hat. Würde die Plus Achse einbauen lassen. Mit der 4 Loch Nabe, die passen sollte wenn ich das richtig gelesen habe. In dem Zug dann auch neue Radnabe, Radlager, Querlenker und die Servoleitung. Passend die Spurstangenköpfe der Basisachse? |
Das Ergebnis war zu erwarten. Das macht es aber dennoch nicht schöner... |
Nabe. Wenn ich NaRbe lese, dann bekomme ich Blutdruck. Genauso beliebt macht "Packet" oder "abpfeilen". Und das sagt ein Nicht-Muttersprachler. Wäre mir neu, dass man die 4-Loch Nabe mit der Plusachse kombinieren kann. Die Plusachse kommt mit ner anderen Antriebswellenverzahnung daher, da entfällt auch das Anziehen mit 265 Nm, die wird mit Drehmoment + Drehwinkel angezogen. Aber vielleicht gibts da ja doch Auswege? Gab doch beim 91er 35i 5-Loch mit Basisachse... aber das nützt dir ja nix. Du kannst fiktiv abrechnen, reparieren und durch Nachweis der Reparatur die 130 % Regelung in Anspruch nehmen. Alles was du kaufst, Rechnungen aufbewahren. Alles weitere wird dir der Rechtsverdreher erklären, speziell zur 130 % Geschichte. Quelle: Selbst so praktiziert. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Einmal Falsch und einmal richtig geschrieben :D ist geändert damit dein Blutdruck nicht kritisch wird ;) Was die Achse betrift: thttp://www.golf3.de/golf-allgemein/79633-unterschied-plusachse-va-3.html Wenn das nicht geht, hab ich ja noch die Original VA vom Vento da. Welche 2015 gegen die vom GT getauscht wurde. Die dann mit neu Teilen wieder einbauen lassen. |
Vom Mischen der Plusachse mit Teilen der Basisachse habe ich noch nichts gelesen. Aber die Unterschiede sind deutlich. Ob man 4 Loch mit Plusachse fahren kann, bezweifel ich irgendwie. Andere Antriebswellen + deren Länge, andere Topftiefen der Bremsscheiben usw usf. Probieren kannst dus, aber ich hätte da keinen Bock auf Experimente bei einem Auto, was ich zeitnah wieder brauche. Würde an deiner Stelle entweder auf Plusachse komplett umbauen oder ansonsten Basisachse mit G60 Bremse (280er). |
Ach sone scheisse mit dem Restwert, tut mir echt leid für Dich. Es bleibt zwar dennoch ne nette Stange Geld über wenn Du den Schaden selbst behebst, aber ich hätt Dir mehr gegönnt. Mal zur Plusachse. Überall lese ich, dass das Radlagergehäuse der Plusachse anders ist, ebenso der QL und der Lochabstand der Bohrungen des Traggelenks und der Stabi sowieso was dicker ist. Soweit so gut, nur was hindert jemanden dran die Radlagergehäuse der normalen Achse weiter zu verwenden, dann bleibt die 4-Loch Nabe doch erhalten? Will sagen, der Achskörper selbst ist bei allen 3ern immer gleich. Heisst, es passen die QL der normalen Achse, so wie die der Plusachse. Da das Radlagergehäuse aus Sicht der Achse nur am Traggelenk hängt, müssten doch nur die Plus-QL rein, somit auch der dickere Stabi und die Tragglenke der Plusachse. Wo ist mein Denkfehler? EDIT: Jup, die Aufnahme am Radlagergehäuse sitzt bei der Plusachse schräg drin, habs grad gesehen. Is natürlich doof :D Dennoch versteh ichs nicht. Bei der Nabe selbst sind doch nur die Bohrungen unterschiedlich, halt einmal 4x100 und einmal 5x100. Presst du die 5-Loch Nabe jetzt aus und presst ne 4-Loch ein, passt höchstens mal das äußere Gelenk nicht mehr in die Verzahnung, aber das ist doch das kleinste Problem, gibts halt zwei neue Gelenke. So einfach kanns doch nicht sein, also wiedermal: Wo ist mein Denkfehler :D:D |
Mir fällt spontan noch ein, dass die Koppelstangen und die Traggelenke bei der Plusachse anders sind. Ich kann das aber grad im Kopf nicht zusammenbasteln was da jetzt passt und was nicht. :D |
Also Querlenker, Traggelenk, Spurstange, Lenkgetriebe, Radlagergehäuse, Radlager, Radnabe, Antriebswelle (Kopf und Länge), Koppelstangen und Domlager. Das alles unterscheidet sich zwischen Plus und Basis Achse |
Lass die Original Achse wieder einbauen, mit etvtl. ein paar Neuteilen. So gibts keine Experimente in der Werkstatt. Vorderachse und Achsschenkel mit Antriebswelle, hab ich gestern ins Auto gelegt. Morgen mit der Werkstatt sprechen, was die genau empfehlen auszustauschen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4) Ich schreib hier erstmal die "alte Geschichte" Auto ist (oder war) wieder komplett Repariert. Jetzt bin ich dran die 130% nachzuweisen. Ansonsten liegt alles noch beim Anwalt. Er hat auch seiner Versicherung, auch noch keine Meldung gemacht. Achse komplett ersetzt, mit neuen Querlenkern und Traggelenk. Federbein und Achsschenkel komplett ersetzt. Die Bremsbeläge musste ich noch Tauschen, da die Fahrerseite sich der Belag löste. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7) Wie schon in der WA Gruppe zu sehen, ich zieh irgendwie das Pech weiter an.... ::heul:-: Auf der AB auf der linken Spur unterwegs, schert kurz vor mir einer zum Überholen raus. Bei der Vollbremsung nach links weggekommen und über den Randstein drüber. Ergebnis ist auf den Fotos zu sehn :abgelehnt: So steht er nach ganzen 2 Wochen, wieder in der Werkstatt. Und ich bin am Überlegen vorübergehend, mir einen 2. Golf zuholen. |
Das tut mir wirklich leid für dich! Extrem ist die ausgerissene Federbeinverschraubung... Nach deiner Schilderung geh ich mal von aus, dass dein Auto kein ABS hat? Hast du das Kennzeichen des **** der da so rauszog? Kann man da überhaupt was machen? Das wieder ein Argument mehr für "Dashcam kaufen". Leider! |
:eek: Scheiße... aber zum Glück ist Dir nichts passiert !!! Halt Uns auf dem Laufenden... Mfg Sven |
Zitat:
Er hat nen Schlag gehört und gesehen das ich da rutsche und dann in der Nothaltebucht gehalten. Ansonsten hat der wo überholt wurde auch angehalten, vielleicht hätte er dann Kennzeichen. Ich hatte es nicht, in der Spur bleiben war wichtiger. |
Oh man ist das ärgerlich, vor allem jetzt der Ärger mit zwei Versicherungen... Ich drück dir die Daumen das alles gut geregelt wird und der Vento bald wieder fährt! |
Heilige Makrele... Das braucht man wirklich nicht... :x |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Eben wurde der Mietwagen vorbei gebracht. Den werde ich voraussichtlich am Montag wieder abgeben. Falls ich den Roller zum laufen bekommen. |
Och ne Benni, tut mir leid für dich. SO ne scheiße.. Du schriebst weiter oben, dass sich der Bremsbelag vom Träger gelöst hat - welcher Hersteller war das? Bei den Autodoktoren auf youtube war kürzlich so ein Fall, ich glaube es waren Brembo Beläge. |
Mensch Ben, was für eine Pechsträhne. Nach jedem Tief kommt auch wieder ein Hoch. Drücke die Daumen das dies schnell passiert, Kopf hoch!!! |
Zitat:
EBC Red Stuff, wobei ich da einige Tage mit hängen Sattel gefahren bin. Evtl daher, da ja nur die Fahrerseite betroffen ist. Brembo Beläge hab ich jetzt drauf, die EBC Beläge waren gebraucht (zusammen mit den Bremssätteln bekommen). Reifen und Felge ist Organisiert. Ums Federbein kümmere ich nachert und warten was noch hinüber ist. |
Oh Benni, das tut mir echt leid für dich. Du scheinst in letzter Zeit echt vom Pech verfolgt. Ich weiß nicht, obs täuscht aber dein linkes Hinterrad sieht vom Sturz her auch etwas daneben aus. Möglich, dass das auch was abbekommen hat bei der Aktion? Ich würde vorne auf jeden Fall die ganze Lagerung der Achse und Lenkung prüfen. Das war schon ein echt stattlicher Schlag, wenn das Federbein aus dem Achsschenkel ausreißt. Antriebswellengelenk auch prüfen. Meinst du mit Roller den Honda Zoomer, den du hier schonmal vor ein paar Jahren gezeigt hast? Abeglöster Belag von der Trägerplatte passiert in der Regel wenn die Trägerplatte vom Rost unterwandert wird. Ist mir auch mit einem VW Belag an meinem GTI passiert. Habe ich tatsächlich auch erst beim Ausbau bemerkt. Pauschalisieren auf einen Hersteller würde ich das jedenfalls nicht. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Da sieht man es besser, sieht aber Normal aus. Aber falls doch, wäre wirklich die Überlegung das nicht mehr zu Reparieren. Ist ja noch abzuwarten was ich jetzt an Geld bekomme. Und ob ich nicht auf dem Großteil jetzt Sitzen bleib. Ja, der Honda Zoomer. Steht schon wieder mehrere Jahre rum, Motor lässt sich zumindest noch drehen. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Schon länger bei WA als Profilbild, ist es mit der Post gekommen :) |
Wird die Achsvermessung zeigen. Meistens geben die Achsschenkel auf, ansonsten wirst mit gebrauchten Hinterachsen doch zugeworfen. |
Für mich siehts auf dem anderen Bild irgendwie auch so aus als hätte das Rad HL positiven Sturz. Ich denk auch bevor sich da ne Verbundlenkerachse verbiegt, ist der Achszapfen krumm. Gibts fürn Zwanni neu und ist die Überlegung nicht wert deshalb nicht zu reparieren. Und son Zoomer ist doch einfachste Technik. Den wirste an nem spaßigen Nachmittag wieder fit haben. |
Ich warte jetzt einfach mal ab was da raus kommt. Zommer einfache Technik naja :D Technische Daten Motor Flüssigkeitsgekühlter SOHC-Einzylinder-Viertaktmotor mit obenliegender Nockenwelle und 4 Ventilen (Einlass 14,5 mm / Auslass 11,0 mm), Rollenkipphebel, Aluminiumkühler Zündung Digitale Transistorzündung Bohrung × Hub / Hubraum / Einspritzung 38,0 × 44,0 mm / 49,9 cm³, Elektronische PGM-FI-Kraftstoffeinspritzung mit Schnell-Leerlaufautomatik und Sicherheitszündsystemabschaltung (Neigungssensor) Abgasreinigung Geregelter 3-Wege-Katalysator mit Sekundärluftsystem EURO 2 Verdichtung 12:1 Maximale Leistung (95/1/EC) 3,0 kW (4,1 PS) bei 7.500/min (Drehzahlbegrenzung bei 7.800/min) |
Zitat:
|
Das Stimmt ja, aber unter einfache Technik versteh ich halt den Vergaser kram. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5) Das Gutachten hab ich erst übern Anwalt bekommen heute.... Und die Werkstatt wird das nicht Reparieren, wenn ich die Teile besorgen würde. Die möchten auch ihm vom Hof haben. Meine Werkstatt im Ort würde ihn holen wenn Rollbar, die haben abre nur einen Anhänger zu verfügung. Weiss nicht ob er so auf den Hänger zu bekommen ist. Müsste versuchen das Federbein vor Ort zu tauschen. Und zum Gutachten..., mann merkt er hat ihn nicht anheben und somit von unten sehen können. Sowie dass ich nicht dabei war, für den Unfallhergang zu erklären. Felge, Reifen und Federbein sind da, zum Rest muss man schauen was kaputt ist. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr. |