golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Ta Technix Sportfahrwerk,Erfahrung und langzeit Test... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=92852)

Wolf247 09.05.2012 21:02

Meine Erfahrungen nach 5 tkm mit dem TA Technics Gewindefahrwerk.

Inzwischen hat sich mein TA (rote Federn) nach dem Einbau gesetzt und ich bin immer noch sehr zufrieden mit dem Gewindefahrwerk.
Letztens hatte ich die Gelegenheit, es auf einer etwas kurvenreichen Landstraße zu testen. Es liegt sehr gut in der Kurve, ich kann nicht meckern.
Da ich mein Golf im Alltag fahre, und nicht irgendwo auf der Rennstrecke rumdüse, ist es genau richtig. Es liegt relativ nicht zu hart und nicht zu weich. Exakt so, wie es sein sollte.

In einem kurzen Vergleich zu einem normalem (starren) Sportfahrwerk, was ich in meinem Polo 86c fahre, zieht es aber etwas den Kürzeren.
In meinem Polo 86c fahre ich das Powertech Grand Tourismo (blau Dämpfer, rote Federn, kostet 450 Euro), und dies hat in den Kurven noch etwas mehr Reserven. Dafür ist dies aber auch wesentlich härter.
Auch wenn dieser Vergleich etwas gewaagt ist, und eigentlich nicht passt, wollte ich es erwähnen.

Kurzum, für ein Alltagsfahrzeug ist es genau das richtige Fahrwerk.
Wenn jemand mit seinem Golf auf eine Rennstrecke alá Nüburgring Nordschleife oder Hockenheimring will, sollte er etwas mehr ausgeben. Da würde ich selber zu einem Powertech Gewindefahrwerk oder zu sowas greifen, aber ich fahre nicht auf die Nordschleife mit meinem Golf.

Ich würde das TA Gewinde aber jederzeit nochmal kaufen, da es für den Alltag perfekt ist. Probleme mit der Eintragung hatte ich keine, da ich im Verstellbereich liege.

Bo5 06.07.2012 23:05

Hab nun auch ein TA Technix Sportfahrwerk 60/40. Gibt es da eigendlich Unterschiede ? Bei einem User habe ich gelesen er hat 5 Nuten an der HA , bei mir sind es 7 . Bei mir steht auch noch EVO ?. Welche Nute würdet ihr an der Hinterachse empfehlen bei 60/40 ? Eingestellt ist die 4 von oben , ist das dann 40 ? .

Desweiteren bin ich am überlegen die 60 Federn zu tauschen gegen 40 ...wenn ich hier so lese das es noch so viel sackt wird mir bange .

Werd dann auch mal berichten wenn der ganze scheiß :D eingebaut ist .

PS : Falls einer aus meiner nähe kommt und mir das einbauen könnte kann er sich gern melden .

Red Hornet 06.07.2012 23:13

Du hast ein Sportfahrwerk oder ein Gewindefahrwerk? Was sind denn dann Nuten?

Bo5 06.07.2012 23:51

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1453964)
Du hast ein Sportfahrwerk oder ein Gewindefahrwerk? Was sind denn dann Nuten?

Sportfahrwerk ----die Nuten an der Hinterachse zum verstellen .Genauer gesagt das sind einkerbungen am Dämpfer wo ein ring drum gehört wo dann der federteller aufliegt, das heißt du kannst die höhe ändern an diesem dämpfer.

Habe gerade mal nachgemessen , es ist wenn es so richtig ist auf HA 30 mm eingestellt ?. Also müsste es 60,50,40,30,20,10, 0 ? Oder ist die Mitte 40 ..dann wäre es ja bis 70 ?

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1341613877.JPG

Golf-Shorty-Berlin 07.07.2012 01:01

Den Ring eine Nut höher setzen, wenn du öfters mal beladen oder mit Leuten hinten fahren willst, ansonsten so lassen und einbauen. ;)

Inlineskater 07.07.2012 08:57

Ich habe das TA 60/40 jetzt seit ein paar Wochen drin, hatte ich bei ATU im Angebot für 60 Euronen gekauft. Wie coffee schon sagte setzt es sich noch ziemlich, das merkte ich schnell, als die Karosse dann (bei Spurplatten drauf) aufsetzte.

Da war hinten die Nutenverstellung auf Standard also Mitte. Habe zwei Ringe höher gemacht und es passt alles . hubbelt auch nicht mehr so wie bei der Grundeinstellung

Komfort: Aktuell knapp härter als Audi A3 mit Seriensportfahrwerk.

Bo5 07.07.2012 12:22

Hast du ein Bild ? Hast du 7 oder 5 Nuten ?Welche Rad Reifen Kombi ?

Golf-3 16V 07.07.2012 13:58

Ich habe eine Frage zu dem TA Gewindefahrwerk mit den Roten Federn , wie hart ist das genau ? Manche sagen sehr hart andere das es nicht so hart ist, ich suche nähmlich ein weicheres welches sich angenehm fahren lässt und wo man nich jede Bodenwelle oderso spürt. Ich habe derzeit nur 40mm Federn drin mit org. Stoßdämpfern, und das soll raus obwohl das Fahrgefühl sehr schön ist. Ist es Gew. inetwa so weich ?

yummi 07.07.2012 14:10

nein so weich ist es nicht aber es ist nicht so hart wie nen 60/40

hab nen TA gewinde(rote federn) drin und ich merke so einige boden wellen

nen kumpel ist letztens hinter mir gefahrn und hat gemeint das meiner hinten voll hart sei da er ziehmlich gehubbelt ist aber drin merkt man es nicht so und so tief ist er noch nicht werd ihn wenn neue felge da sind noch mal runter drehn

golf3variant1488 07.07.2012 15:04

Ta Technix = Ta Taugtnix

(bezieht sich aufs Gewindefahrwerk)

Red Hornet 07.07.2012 18:02

Zitat:

Zitat von golf3variant1488 (Beitrag 1454077)
Ta Technix = Ta Taugtnix

(bezieht sich aufs Gewindefahrwerk)

In wieweit? Ich bin 20.000km gefahren seit einem Jahr und ich finds klasse! Keine Probleme und Preis/Leistung stimmt! Klar gibts da bessere aber für Low Budget ist das super ;)

Wolf247 08.07.2012 17:20

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1454127)
In wieweit? Ich bin 20.000km gefahren seit einem Jahr und ich finds klasse! Keine Probleme und Preis/Leistung stimmt!

Ich hab es jetzt auch seit 6.500 Kilometer drin und bin immernoch sehr zufrieden.

Bo5 08.07.2012 17:32

Welche Domlager habt ihr hinten verbaut (Marke) Orginal VW ? Für vorne habe ich mir diese gekauft .

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1341761386.jpg

Hinten wollte ich dann auch lemförder Satz 13,42 .....oder langen auch die orginal VW ..sind aber glaube ich auch nicht günstiger oder ?

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1341761465.jpg

Red Hornet 08.07.2012 17:34

Ich habe jetzt verstärkte Domlager eingebaut. Meyle HD vorn. Hinten sind noch die, die bei dem Fahrwerk dabei waren drauf. Nimm auf jeden Fall verstärkte. Bei den alten hat es die ganze Zeit nur gepoltert!

Bo5 08.07.2012 17:40

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1454544)
Nimm auf jeden Fall verstärkte. Bei den alten hat es die ganze Zeit nur gepoltert!

Hast den mal ein Link ? Ich glaube du hast auch andere oder zumindest vorne die zweiteiligen . Hinten sind die aber gleich oder :confused:

PS : Die Teile ? Und unten ?

http://www.ebay.de/itm/Verstaerkte-D...-/320751417443

roterFeger 08.07.2012 17:45

Ich finde das Fahrwerk top. Ich hab meins jetzt 35000 km drin.
Alle Dämpfer sind noch komplett trocken.
Das einzigste was mich stört ist das sehr feine Gewinde und der Rost, der sich nach einem Winter am Gewinde breit gemacht hat.

Wolf247 08.07.2012 17:50

Zitat:

Zitat von Red Hornet (Beitrag 1454544)
Ich habe jetzt verstärkte Domlager eingebaut. Meyle HD vorn.

Exakt so ist es bei mir auch. Die Meyle HD hat mir mein Kumpel vom Teilehandel empfohlen.

Bo5 08.07.2012 17:58

Zitat:

Zitat von Wolf247 (Beitrag 1454561)
Exakt so ist es bei mir auch. Die Meyle HD hat mir mein Kumpel vom Teilehandel empfohlen.

Ja und hinten ?

Red Hornet 08.07.2012 18:06

2x Meyle HD Domlager/Federbeinlager VW Golf III vorne | eBay Das ist der Link für die vorderen Lager.

Hinten würde ich dann auch verstärkte kaufen. Aber eine bestimmte Marke bzw. Empfehlung kann ich da jetzt noch nicht abgeben.

Zitat:

Zitat von roterFeger (Beitrag 1454553)
Das einzigste was mich stört ist das sehr feine Gewinde und der Rost, der sich nach einem Winter am Gewinde breit gemacht hat.

Der Rost an der Vorspannfeder nervt ja :D

Bo5 08.07.2012 18:16

Ja danke , aber wie du bereits wohl gesehen hast habe ich schon welche für vorne Lemförder . Meiner ist Baujahr 93 ..also nur die einteiligen ! Ich werd mal gucken ansonsten nehme ich auch lemförder.Ich glaub hinten ist das auch nicht so unbedingt nötig wie an der Vorderachse .

Weiß jemand was die Dämpfer Schrauben kosten bei VW ? Wollte alle dann erneuern .

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:43 Uhr.