golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Shadows zweite Chance, GTI 16V No.2 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=132378)

Shadow 22.07.2024 14:36

Ja, die haben halt nur noch ihren Charakter übrig, von der damaligen Bissigkeit im Vergleich zu anderen Autos, ist nichts mehr übrig, wenn jeder Corsa mehr Leistung hat und auch noch seriöser läuft...

Ich mag die Dinger dennoch, ich fahre damit weil ich Spaß dran hab, nicht weil ich ein Rennen gewinnen möchte...

--sj

96er GT 23.07.2024 07:36

Zitat:

Zitat von Rot-Runner (Beitrag 1885113)
Das hast du richtig beobachtet. Der ABF ist ein "Drehzahlmotor", und da passiert unter 4.000/min. nicht viel. Mit einem "Garlock-Chip" kann man das auch nur ein wenig verbessern - aber nicht grundsätzlich.

Ein gut gehender AGG-Motor (8V) macht "untenrum" auf jeden Fall mehr Spaß...

Sehr guter vergleich. Nachdem ich meinen grünen 3-Türer auf AGG umgebaut hab, stellte sich schon eher ein aha-Erlebnis ein im sinne von "oh, der hat bock".
Und das im oberen und unteren Bereich.

@shadow

Das machts natürlich schwierig.
Ich kenn das nur von der Simos, das man den Notlauf an der Drehzahlbegrenzung und irgend nem FS-Eintrag erkennt.

Ich bin mal gespannt, was die Fehlersuche ergibt.

Shadow 23.07.2024 08:11

Die Fehlersuche sagt aktuell, dass alle Dinge komplett in ihren Parametern laufen, die Steuerzeiten passen, alle Zusatzkomponenten tun, was sie sollen.

Evtl passt die Einstellung des Gaszugs gerade nicht optimal, dadurch auch die Einstellung des Leerlaufs über den Anschlag der Drosselklappe, das sorgt aber nicht für Leistungsverlust.

Der KW Geber sieht scheisse aus, der kommt neu...und was kann beim ABF noch Leistungsverlust verursachen? Eigentlich nur die Klopfregelung, also gibts die beiden Klopfsensoren auch noch neu...

Einen Fehlerspeichereintrag gibts dafür leider nicht, auch lässt er sich wunderbar ausdrehen, obenrum hat er auch Leistung...aber auch da nicht alles, er quält sich halt, läuft aber sauber - das zeigt mir: Zündung und/oder Gemisch passt nicht. Da der Kat und Krümmer nicht glüht zu fett, das sagen auch die Kerzen.

--sj

Rot-Runner 23.07.2024 09:48

Jetzt wird's schwierig. Ich würde meine Hoffnung erst mal auf den OT-Geber setzen. Vielleicht trägt er doch durch Alterung zu verfälschten Parametern bei - davon steht leider nichts im Fehlerspeicher. Also abwarten. Die Klopfsensoren würde ich erst mal drin lassen.

Noch was: ich hatte mal einen Marderbiß in dem dünnen Schlauch, der zum Steuergerät führt - der Motor lief dann dementsprechend...
Und dann war vor vielen Jahren mal die Lambda-Sonde am Ende ihrer Tage: Verbrauch 18 l/100 km - aber das stand auch im Fehlerspeicher.

Shadow 23.07.2024 09:52

Das Kabel vom KW Geber ist jedenfalls derart bröselig, dass es an vielen Stellen blank ist und auch alle 3 Kabel Kontakt untereinander haben, das verfälscht auf jeden Fall die Frequenz...

Neu muss der eh, egal ob es jetzt der Grund ist oder nicht.

--sj

96er GT 23.07.2024 17:55

Was mich hier mal interessiert:

Ist der OT-Geber anders als beim AGG?
Und gibt es ihn noch original?

Ich kann hier sonst NGK empfehlen. Hella wurde leider nicht dicht, weil der O-Ring minimal zu klein war.

Shadow 23.07.2024 18:18

Bin ich mir nicht sicher, ob der anders ist.

Bestellt hab ich Hella, den hab ich schon ein paar Mal verbaut, hatte auch keine Probleme mit der Dichtigkeit.

Ein Klopfsensor kam heute schon, der zweite dann wohl morgen

Shadow 23.07.2024 18:20

Zitat:

Zitat von Rot-Runner (Beitrag 1885124)
Noch was: ich hatte mal einen Marderbiß in dem dünnen Schlauch, der zum Steuergerät führt - der Motor lief dann dementsprechend...
Und dann war vor vielen Jahren mal die Lambda-Sonde am Ende ihrer Tage: Verbrauch 18 l/100 km - aber das stand auch im Fehlerspeicher.

Ja, der Klassiker mit dem Schlauch, den kenne ich, da war ich als allererstes dran, der war aber noch okay. Auch das Stück im Motorsteuergerät ist intakt... Mal von abgesehen, dass ich 3 Steuergeräte ausprobiert habe

--sj

Shadow 23.07.2024 18:25

Doppelt.....

Rot-Runner 23.07.2024 18:43

Zitat:

Zitat von 96er GT (Beitrag 1885126)
Was mich hier mal interessiert:

Ist der OT-Geber anders als beim AGG?
Und gibt es ihn noch original?

Beim OT-Sensor auf das "C" am Ende achten - das sind die "Guten" - gibts mit etwas Glück aber nur noch gebraucht (037 906 433 C). Erkennbar am Metallgehäuse. Die passen sowohl am ABF, AGG, ADY und sogar am VR6 (mit ruhender Zündung).

Shadow 24.07.2024 08:36

C waren die Guten...

Der ins Auto gehörende ...A war original von Siemens, C weiß ich jetzt nicht.

Dass C den A ersetzen kann ist kein Geheimnis mehr, sind beide klassische Hallgeber. Leider gibt es keinen der Sensoren mehr bei VW, die Preise dazu möchte ich auch gar nicht wissen...

Im Zubehörmarkt gibt es aber recht viel Auswahl, Hella, VDO, NGK, VDO, Herth+Buss und INA zu unterschiedlichen Preisen zusätzlich zu den billigen.

Ich glaub, ich lauf mit meinem Hella ganz gut, den hatte ich ja schonmal verbaut.

Die Klopfsensoren lasse ich erstmal aus dem Spiel und tausche nur den Sensor, wenn das nichts gebracht hat, dann kann ich die Klopfsensoren immer noch machen - allein weil ich schon gerne wüsste was davon jetzt das Problem war.

--sj

Rot-Runner 24.07.2024 08:53

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 1885132)
C waren die Guten...

Die Klopfsensoren lasse ich erstmal aus dem Spiel und tausche nur den Sensor, wenn das nichts gebracht hat, dann kann ich die Klopfsensoren immer noch machen - allein weil ich schon gerne wüsste was davon jetzt das Problem war.

--sj

Eine weise Entscheidung. Den "C" gab es auch von SIEMENS und der war ursprünglich für den VR6 gedacht. Der Qualitätsunterschied zum "A" ist jedoch immens.

Shadow 24.07.2024 09:07

Ich hätte jetzt erwartet, dass der von einem anderen Hersteller ist, wo auch das Kabel dann hält...

--sj

Rot-Runner 24.07.2024 09:18

Zitat:

Zitat von Shadow (Beitrag 1885134)
Ich hätte jetzt erwartet, dass der von einem anderen Hersteller ist, wo auch das Kabel dann hält...

--sj

Ja, der "A" muß wohl eine "Spezialanfertigung" für Herrn Lopez gewesen sein...

Shadow 24.07.2024 10:42

Wenn man Siemens auch aus der Industrie kennt, dann "in gewohnter Siemens-Qualität"...

--sj

aam 90 24.07.2024 22:17

Kenne nur den Spruch darf was gutes sein oder geht auch was von Siemens

Namefaker 25.07.2024 20:12

Moin, jetzt hab ich es endlich mal geschafft den Thread vom Weißen zu lesen :cool2:
Die Qualität deiner Arbeit gefällt mir sehr gut, wie erwartet. Bald ist er wirklich startklar fürs Museum.

Weißt du warum die CW-Wert-Verkleidung so ein großes Loch Richtung Endschalldämpfer hat? Sieht aus wie weggeschliffen (->Bilder vom Auspufftausch)

Nächstes Jahr an der Eder will dich den mal live sehen, am besten den Grünen auch noch :meister:

Ich hatte mit Klemens letztens auch das Gespräch bezüglich Leistung im Gegensatz zu neueren Fahrzeugen. Als ich den 3er vor 16 Jahren gekauft hatte war der selbst mit AFT noch verhältnismäßig ok. Mittlerweile ist alles so hochgezüchtet, dass man auch mit dem 16V nicht mehr so viel vom Teller zieht. Aber gut, ich fahre ihn auch nach wie vor, weil ich das Teil einfach liebe :angel:

Felix_Passat 25.07.2024 20:52

Zitat:

Zitat von Namefaker (Beitrag 1885148)
Als ich den 3er vor 16 Jahren gekauft hatte war der selbst mit AFT noch verhältnismäßig ok. Mittlerweile ist alles so hochgezüchtet, dass man auch mit dem 16V nicht mehr so viel vom Teller zieht. Aber gut, ich fahre ihn auch nach wie vor, weil ich das Teil einfach liebe :angel:

Moin,

was soll ich da sagen mit dem AAM im Variant? Ich liebe das Fahrgefühl von meinem 3er einfach, irgendwie hab ichs so gar nicht eilig meine 3bg Limo fertig zu schrauben.

Viele Grüße
Felix

Rot-Runner 26.07.2024 08:30

Zitat:

Aber gut, ich fahre ihn auch nach wie vor, weil ich das Teil einfach liebe :angel:

Es geht doch nichts über unsere "Gußeisernen"!

Shadow 26.07.2024 08:31

Zitat:

Moin, jetzt hab ich es endlich mal geschafft den Thread vom Weißen zu lesen :cool2:
Die Qualität deiner Arbeit gefällt mir sehr gut, wie erwartet. Bald ist er wirklich startklar fürs Museum.

Weißt du warum die CW-Wert-Verkleidung so ein großes Loch Richtung Endschalldämpfer hat? Sieht aus wie weggeschliffen (->Bilder vom Auspufftausch)

Nächstes Jahr an der Eder will dich den mal live sehen, am besten den Grünen auch noch :meister:

Du hast das jetzt alles gelesen? Krass...

Die CW Verkleidung schliff leider mal am Boden, muss aber beim Vorbesitzer gewesen sein...irgendwann treffe ich mal eine unbeschädigte...

An die Eder sollte er ja dieses Jahr schon...aber nunja...

Fürs Museum fehlt da aber schon noch ne Menge...

--sj

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.