![]() |
Ich hol das mal raus Hatte vor kurzem eine Diskussion mit einen Ebay Verkäufer. Ging um folgendes, er verkauft bearbeitete DK und Brücke vom 2.8er. Er meinte das das beim 2.8er aufbjedenfall was bringt. Komisch, das er eine bearbeitete 2.8er Brücke verkauft, aber viele sagen das man die 2.9er Brücke auf den 2.8er machen soll. Wo ist der Sinn? bzw. Unterschied? Dann meinte er das beim 2.9er eine bearbeitete 2.8DK was bringt sowie ein bearbeitetes Brücken Unterteil von 2.8er was bringt. Stimmt das? Eine 2.9er Brücken Oberteil würde er nicht machen, da zu viel arbeit und wenig nutzen. Mir ist bewust das das alleine nichts bringt, man muss mehr machen. Aber um das soll es jetzt nicht gehen, geht jetzt nur rein um die Teile und vorrausgesetzt alles andere wurde schon gemacht. Jetzt der Vergleich: 2.8er als Basis. 1. bearbeitung von DK und Ansaugbrücke (ober und unter Teil) bringt schon was. 2. DK und Ansaugbrücke (ober und unter Teil) von 2.9er drauf packen. Bringt jetzt 1. oder 2. mehr? Dann das ganze am 2.9er. 1. Alle Teile davon bearbeiten oder unfug? 2. bearbeitete Teile von 2.8er drauf packen Was bringt hier mehr, 1. oder 2.? Ebay verkäufer meinte das das bearbeiten der 2.9er Brücke nichts bringt, aber SLS würde das machen und die wollen ordentlich Geld. |
Die 2.8 bearbeiten und dann drauf klatschen is totaler schmarn, eher die 2.9 bearbeiten lassen und drauf klatschen, weil die wenn du beide umdrehst und mal die Brücke von unten anschaust siehst, dass die 2.9 größere Kanäle hat... Deswegen auch ne größere DK und die bearbeiten lassen. Also ergo 2.9 DK & Brücke bearbeiten lassen und sich freuen. Worauf sich aber wieder herausläuft ob deine DK OBD1 oder OBD2 ist ;) Dann aber auf alle fälle auch den Brücken unterteil bearbeiten lassen. |
Ich hab in einem anderen tread vorhin schonmal gepostet. Ich kopier das hier jetzt nochmal rein, da ich eh wieder das gleiche schreiben würde. Das ist alles was ich so aus eigener erfahrung weiss. Zu der Ansaugbrücke, der einzige Unterschies besteht darin das der luftsammler der 2,9er deutlich grösser ist. Die rohrquerschnitte sind bei beiden identisch. Man kann auch die 2,8er brücke umschweissen, dann ist sie sozusagen ein 2,9er klon. Ich hab auch von 2,8er auf 2,9er gewechselt und der unterschied ist 40nm zwischen 1500-3000 rpm. Also richtig heftig. Aber keine mehrleistung. Also ich fahre auch einen 3L mit 268er nocken, serien krümmer und kat 2,5 zoll aga von friedrich. Auf 3 liter aufbohren mit spezial kolben ist natürlich sehr teuer. Empfehlen kann ich auf jedenfall die 268er nocken. Damit läuft der motor noch gut im leerlauf und du hast untenraus mehr drehmoment. Der serienkrümmer und das hosenrohr sind mit bearbeitung garnicht so schlecht. Wichtig ist das du alle saugrohr und abgasrohre auf einander anpasst ( portest) die sind von der Passgenauigkeit fürn a**** und das du beim hosenrohr die innen schweissnähte rausschleifst zum krümmer hin. Der serien kat ist i.o. Wenn du schon den metallkat hast. Die 2,9er brücke hat bei mit 40nm mehr zwischen 1500-3000 rpm gebracht aber keine mehrleistung. Die teillastkante in der drosselklappe entfernen bringt auch keine mehr leisung. Sinnvoller ist es die welle der drokla zu bearbeiten. Sprich die welle schmaler schleifen und versenkte schrauben zu verwenden. K&n filter bringen nichts und die offenen sorgen für leistungsverlust. Nimm einen sauberen neue originalfilter. Des weiteren reduzierst du deine leistung wenn du den ansaugtrichter aus dem kastenoberteil rausnimmst. Zwar wird er lauter und du hast mehr rohrdurchmesser aber der einlass in dieses rohr ist strömungstechnischerbulls*** Kauf dir ein velocity stack ( ansaugtrichter) am besten auch aus kunststoff und klebe in dort sauber ein. Am besten etwas nach unten geneigt. Die strömung ist dann immer schön laminar und dein luftmassenmesser bekommt genauere werte was dein steuergerät mit genaueren zündungstimings belohnt. Ein cold air intake zum kasten macht auch sinn. Denn kalte luft hat eine höhere dichte. Des weiteren bauste dir irgendwo in deine ansaugung den 1,8t intaketemperatursensor ein. Dieser ist stecker und pinkompatibel und kann die werte viel genauer und schneller dem steuergerät mitteilen weil er einen offenen aufbau hat. Ich habe meinen im luftfilterkasten vor dem luftmassenmesser. Ist dem steuergerät wumpe wo der ist. Aber es bringt ca 2-3 ps durch besseres ignitiontiming. Des weiteren ist es sinnvoll die ansaugungsteile weiss zu pulvern denn weisse gegenstände heizen sich langsamer auf! Wers mir nicht glaubt dem lege ich die mighty carmods jungs auf youtube zu herzen. Ein vernünftiger chip ist auch nicht verkehrt, am besten auf der strasse mit einem renniertem tuner erfahren. Das optimum bietet eine frei programmierbare anlage à la megasquirt. Der vr6 hat wenig drehmoment, also ist es sinnvoll auf grosse breite und schwere felgen zu verzichten. Ich denke auf dem golf 3 bilden die serienmässigen 16zöller des gti, oz ultra leggera oder ats superlight das optimium. Und nicht vergessen die reifengewichte fallen noch deutlicher ins gewicht. Also auch da n bissel drauf achten. Eine leichte schwungscheibe ist gut aber der vr6 braucht sie auch als schwingungsdämpfer. Wenn du also lange strecken mit viel drehzahl fährst, ist es gut die originale drin zu lassen und nur dir riemenscheibe in leichter ausführung zu wählen. Prüfstandmessungen haben ergeben das es 9 ps am rad bringt. Die motorleistung bleibt zwar gleich aber was zählt ist ja eh die radleistung. Zu guter letzt der zylinderkopf. Dieser ist das restriktivste teil am vr6 und zwar genau genommen die kanalformen der hinteren zylinderbank. Hier kann ng motorsports mit ihren cnc köpfen helfen. In max ausbaustufe bekommst du dann 20% mehr zylinderfüllung. Wenn du alles machst und alle register ziehst und ihn so abstimmst das er sauber fahrbar ist und es kein dragtune wird, dann sind ca 240 ps 300 nm realistisch. Aber nur mit einem ng kopf! |
Dan wäre ja einiges geklärt. Am 2.9er nur bearbeitete 2.9er Teile verbauen. Eine Frage noch. Die DK ist ja unterschiedlich zwischen 2.8 und 2.9 Ansaugbrücke auch. Wie sieht es mit dem kurzem Unterteil der Ansaugbrücke aus? Auch Unterschiedlich oder gleich? |
Sind beide gleich:) Die unterschiede sind folgende beim 2,9er Drosselklappe ohne teillastkante und andere übersetzung in der drosselklappenwelle. Sprich sie öffnet am Anfang recht langsam dann immer schneller bei gleichmässigem runterdrücken des gaspedals. Die ansaugbrücke hat wie gesagt den grösseren luftsammler. Die kolben haben 82mm durchmesser statt 81. und das nockenwellenprofil ist etwas schärfer. Und das steuergerät ist zwar baugleich hat aber ein etwas anderes kennfeld das auf die nocken und die anderen modifikationen gegenüber des 2,8ers abgestimmt ist. Das resultiert im besten fall in 18 ps mehrleistung und 10 nm mehr drehmoment. |
sehr interessant was du da so schreibst. Wenn man diese ganzen Sachen mit Nocke usw. macht, kann man diese auch noch beibehalten und von der Mehrleistung profitieren wenn man auf Kompressor umbaut? |
Die 2.9er Teile sind natürlich auch für einen Kompressor Umbau gut geeignet. Viel mehr Leistung als mit den 2.8er Teilen wirst du dadurch aber bei einem Kompressor Umbau nicht erreichen.Aber positiv auswirken werden sich die größere Ansaugbrücke+Drosselklappe und die Nocken schon. |
Sobald du den motor auflädst, macht es sinn die kleine brücke zu fahren weil du so schneller ladedruck aufbaust. |
Zitat:
|
|
Was für Luftfilter Matten empfiehlst du? Habe jetzt eine Pipercross Matte drin, viele machen K&N rein. Hatte bis vor kurzem eine BMC CDA Carbon Airbox drin. Ansauggeräusch war geil, frischluft hat er auch bekommen. Leistung keine Ahnung. Musste jetzt aber wegen HU wieder raus, daher original Box mit Pipercross drin. |
Zitat:
Andersherum könnte man argumentieren,das die kleinere Ansaugbrücke mehr Gegendruck erzeugt. |
Zitat:
Siehe meinen ausführlichen Beitrag ein paar Posts weiter oben. Bau einfach einen originalen Papierluftfilter ein. Ist genauso wenig restriktiv wie die teuren Tuningmatten. Nur das dein Luftmassenmesser sauber bleibt. Spar Dir lieber das Geld;) der User "dasWeberli" hat im VR6 Forum mal verschiedene Matten auf der Flowbench gehabt. Die waren alle zurmlich gleich. Mit dem Unterschied das eine alte papiermatte am besten flowte o_O |
Also kann man SLS vergessen, da diese Geld wollen für eine K&N Matte, die man eigentlich gar nicht braucht. Da du dich ja gut auskennst. Mal eine Frage zu Zündkerzen. SLS würde Bosch verbauen, soweit ich das kenne, darf in den VR6 nur NGK. Zudem baue den welche ein mit niedrigerem Wärmewert. Habe jetzt mal geschaut was das genau heisst. Ich weis nicht welche ich habe. Aber niedrig heisst in dem Fall 8er Wert, stimmt das? Welche hat man normal drin? |
Mich würde mal interessieren ob dieser teure 800,- € Tezet Fächerkrümmer wirklich so viel bringt oder ob ich mir das Geld sparen kann. was sagst du KKK ? |
Die Wärmewerte der Kerzen ist bei Bosch und NGK gegenläufig. Bei Bosch:je niedriger der Wert,desto höher der Temperaturbereich. Bei NGK:je höher der Wert,desto höher der Temperaturbereich. VR Serie Bosch 8er Wärmewert NGK 5er Wämewert |
Wenn ich also NGK mit 8er Wärmewert einbaue. Was für ein Vorteil habe ich da? Jetzt nur beim Saugertuning. |
Das funktioniert nicht wirklich gut. Die werden nicht ihre Betriebstemperatur erreichen und sich mit Ablagerungen zusetzen. Im Serien VR 5er Wärmewert und im VRT werden NGK Kerzen mit 6er oder 7er Wärmewert gefahren,je nach Abstimmung/Einsatzbereich. |
Jo VR Driver hat recht. Beim Sauger würde ich immer nur standard kerzen fahren. Mit kerzen die zb eine, zwei oder drei elektroden habe hab ich auch keinen unterschied bemerkt. K&N filter kannste eigentlich echt vergessen. Der VR6 wird als sauger nicht durch den lufi begrenzt. Der tezet fächerkrümmer ist der mit abstand beste krümmer. Er berücksichtigt die versetzten zylinder des Vr6 somit auch die daraus resultierenden abgasrohrlängen. Des weiteren sind die gut verarbeitet was den übergang kopf-flansch-rohreinlass angeht. Wenn man handwerklich geschickt ist, kann man den serienkrümmer von innen glätten und etwas weiten und an den kopf anpassen. Und wie bereits erwähnt den flansch vom hosenrohr wo der krümmer angeschraubt wird. Diesen von aussen verschweissen und die innenschweissnähte rausschleifen. Jedoch hat man dann immernoch die schweren serienteile verbaut. Sinnvoller ist es aus gewichtsgründen den tezet zu nehmen und auch mit hitzeschutzband einzupacken. Heisses abgad fliest besser;) |
Zitat:
Für mich kam nur Tezet in Frage. Sieht man auf Bildern schon den Unterschied zwischen Tezet und billigen. Bei billigen sind alle Rohre gleich lang. Tezet hat sie so gebaut das so optimal funktionieren. Wenn man beim Sauger den Kopf bearbeiten möchte. Was ist sinnvoll und wo liegen die kosten? Habe hier einen liegen, unbearbeitet, und weiss noch nicht so recht was ich damit machen soll. Ein bisschen schleifen und planen oder gleich in die vollen gehen und alles machbare? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:42 Uhr. |