golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Showroom (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=51)
-   -   Ventolator in Drachengrün (11 Jahre) - Pampersbomber (http://www.golf3.de/showthread.php?t=121027)

nrgracer17 21.08.2017 12:20

Wann kommt das H&R? :P

G3GL90PS 21.08.2017 12:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Vor Kibo am Wochenende schonmal nicht, fehlt mir die Zeit bis dahin ;)
Und dann brauch ich noch ein paar Verschleißteile, die neu kommen.

Ben_RGBG 21.08.2017 20:22

Schön, dass ein Fahrwerk rein kommt!

Hab ich das überlesen, oder was ist das für n fahrwerk? Gewinde oder Cup Kit?

Was ist eigentlich aus deinem silbernen GT geworden? Der Showroom wurde ja ewig nicht aktualisiert.

Mustang80 21.08.2017 21:44

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1828152)
Was ist eigentlich aus deinem silbernen GT geworden? Der Showroom wurde ja ewig nicht aktualisiert.

Das würde mich auch mal interessieren.

G3GL90PS 22.08.2017 00:27

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Verbau nen Cup kit 60/40, aufn Gewinde hatte ich keine Lust. Sonst hätte ich evtl. auch das Hiltrac vom GT genommen.

Und der GT, wird von meiner Seite nicht mehr die Straße sehn.
Rost, Zeit und Lust...
Dient alls Schrottlager und Teilespender immo.

Mustang80 22.08.2017 11:31

Schade drum. Ich mochte den Silbernen.

GTFahrer 22.08.2017 12:12

Das heißt, du hast nur ein Auto? Hattest nicht drei gehabt? Oder verwechsle ich dich gerade mit jemanden?

G3GL90PS 22.08.2017 12:48

Naja der Vento ist mein 4. 3er, aber ich denk du verwechselst mich :D

1. Blauer GL Unfall ist weg http://www.golf3.de/showroom/63006-m...unfalltod.html
2. Silberne GT
3. Grüner GTI (Schlachter)
4. Vento

G3GL90PS 28.08.2017 09:44

Pfrimmtalviadukt Marnheim

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Nach Kibo, mal ein paar Bilder gemacht, am Pfrimmtalviadukt bei Marnheim

Redvr6 29.08.2017 16:14

Zitat:

Zitat von nrgracer17 (Beitrag 1828138)
Wann kommt das H&R? :P

Wie? Benny du gehst ins EG? Schön, das wird um einiges besser aussehen!

VwFreak69 29.08.2017 16:19

Sehr schönes Auto! Gefällt mir echt gut. Hatte auch 3 Ventos.

G3GL90PS 21.09.2017 14:03

Eben in der Werkstatt zum Tüv gewesen.
- Traggelenk Vorne Rechts
- Unterfahrschutz fehlt ne Schraube
Ansonsten war sehr erfreut über den Zustand. Traggelenk gleich von Meyle bestellt, nächste Woche machen wenn ich Zeit habe.

Am Dienstag war ich in Mühlheim/Mosel, bei SKN zum Strg Tauschen.
Originale wurde eingeschickt für Chip (Eco75) Einbau.

Auspuff und Fahrwerk, werd ich wohl erst im Frühjahr machen. Momentan nichts mit Urlaub.

sven84 21.09.2017 14:29

Na dann bin ich mal gespannt auf die neuen Fahreigenschaften mit dem SKN STG. :-)

Berichte auf jeden Fall davon.

Mfg
Sven

G3GL90PS 28.09.2017 13:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
MHD ist Verlängert :)

Anschließend gleich mal Waschen gefahren.

Mustang80 28.09.2017 14:20

Glückwunsch zur neuen HU :bier:

Die Koppelstangen hättest du auch gleich mal mit machen sollen. Die fallen ja schon beim Anschauen insich zusammen :D

kreysel 28.09.2017 14:55

Glückwunsch
Ich war heut mit einem älteren Fahrzeug beim 1. Versuch erfolgreichhttp://www.golf3.de/images/imported/2017/09/169.jpg

Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk

Teletubby 28.09.2017 15:20

Hallo Benjamin,

wenn ich die Fotos der neuen Traggelenke in Deinem letzten Beitrag sehe, dann frage ich mich, ob Du tatsächlich die alten Klemmschrauben in den Radlagergehäusen wiederverwendet hast.

Die Sechskantmuttern sind selbstsichernd und sollten nur ein Mal verwendet werden!

Diese Schraubverbindungen sind lebenswichtig! Es gab hier im Forum gerade jemanden, dem während der Fahrt der Bolzen des Gelenks aus dem Radlagergehäuse gerutscht ist. Zum Glück fast im Stand.

Grüße Teletubby

Mustang80 28.09.2017 15:28

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1829648)
wenn ich die Fotos der neuen Traggelenke in Deinem letzten Beitrag sehe, dann frage ich mich, ob Du tatsächlich die alten Klemmschrauben in den Radlagergehäusen wiederverwendet hast.

Adleraugen hast, Manfred. Und Recht noch dazu. Wenn man schon keine neue Mutter verbauen will, wenigstens Sicherungsmittel an die alte Mutter.
Die Schraube selbst würde ich auch nicht zwingend ersetzen.

Teletubby 28.09.2017 15:32

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1829649)
Adleraugen hast, Manfred.

Hauptsächlich deshalb, weil mir genau diese Arbeiten an meinem Cabrio auch bevorstehen. ;)

G3GL90PS 28.09.2017 18:40

Das die Muttern selbstsichernd sind wusste ich nicht, war auch nicht mehr zu erkennen.
Werde die dann neu Holen, bei VW.

Die Koppelstangen, werde ich beim Fahrwerk einbau, mal mit tauschen.

Teletubby 28.09.2017 21:51

Zitat:

Zitat von G3GL90PS (Beitrag 1829660)
Das die Muttern selbstsichernd sind wusste ich nicht, war auch nicht mehr zu erkennen. Werde die dann neu Holen, bei VW.

N 102 861 10 Sechskantbundmutter selbstsichernd, M10, EUR 0,68 UVP

Und für alle Fälle auch die Klemmschrauben:

N 034 778 5 Sechskantschraube M10X50X24, EUR 3,33 UVP

Angaben aus der Teileliste wie immer ohne Gewähr!

Grüße Teletubby

Edit: Wie hast Du den Bolzen des alten Gelenks aus dem Radlagergehäuse herausbekommen? Ich frage deshalb, weil sie oft ziemlich festgerostet sind. Denn mir steht das auch in Kürze bevor.

G3GL90PS 29.09.2017 01:17

Mit
Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1829667)
[B]N 102 861 10[/

Edit: Wie hast Du den Bolzen des alten Gelenks aus dem Radlagergehäuse herausbekommen? Ich frage deshalb, weil sie oft ziemlich festgerostet sind. Denn mir steht das auch in Kürze bevor.

Danke für die TN
Ich habe einen Kugelgelenkaustreiber von der Werkstatt benutzt, diesen dann mit dem Fäustling eingetrieben.

Um das neue Gelenk, rein zu bekommen, hab ich dann minimal die Führung geweitet.

GTFahrer 29.09.2017 06:54

Hier stimme ich zu und rate auch dazu, dass diese Schraubverbindung erneuert wird. Denn wenn die lose ist, ist es auch der Zapfen vom Traggelenk und dann kann dir, im dümmsten Fall, das Rad komplett wegklappen. Ist also eine enorm wichtige Verbindung.

Bei vielen Sätzen ist die aber dabei, ich meine, dass bei meinem Traggelenksatz die mitgeliefert wurde. Ich achte auf sowas mittlerweile immer, z.B. bei Radlagern, dem angesprochen Gelenk etc., spart Geld, weil mans nicht noch extra dazu kaufen muss.

Sehr gut bekommt man den Zapfen heraus, wenn man einen langen Montierhebel/Brechstange/Rohr nimmt (>1m, besser 1,5m), diesen mit einem Schutz am Unterboden ansetzt und dann mit einem kräftigen ruck... ist das Ding draußen. Ist natürlich auf der Bühne geschickt, auf Wagenhebern wird's mit der Höhe schwierig. Da muss man dann sicher stehen und den Fuß zu Hilfe nehmen.

G3GL90PS 29.09.2017 07:25

Bei dem Satz vom Meyle waren die Schrauben/Muttern nicht dabei. Bestelle die nachert bei VW, wenn die öffnen.

Nachdem ich beim 2. Gelenk den Dreh raus hatte, ging auch recht schnell. Wobei ich nur die jeweilige Seite,mit dem Wagenheber aufgebockt hatte.
Um besser die Mutter zu lösen, hatte ich den Bremssattel samt Halter entfernt.

Fürs Gelenk selbst, die Gabel komplett eintreiben und von oben auf die Gabel, mit dem Fäustling schlagen.

G3GL90PS 29.09.2017 11:37

Hab die Schrauben geholt, waren sogar Vorrätig. Schraube 3,23€ Mutter 0,66€ = 9,26€
Schraubensicherung für den Bremssattel, hab ich auch noch geholt.

Werde das am Samstag oder Sonntag, dann in Angriff nehmen.

GTFahrer 29.09.2017 12:49

Es ist einfach nur noch dreist, was VW für solch Kleinzeug/Normzeugs aufruft.
Also: Beim nächsten Mal drauf achten, dass Schrauben, Sicherungselemente, Dichtungen etc. beim Teil dabei sind.
Oft kannste auch über die VW-TN Analogas finden.

Teletubby 29.09.2017 14:09

Hallo!

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1829687)
Es ist einfach nur noch dreist, was VW für solch Kleinzeug/Normzeugs aufruft.

Schrauben und Muttern haben wie viele andere Normteile auch die Rabattgruppe 1. Das bedeutet: 40 Prozent Rabatt, wenn man sie als gewerblicher Abnehmer kaufen kann. Abgesehen davon ist niemand gezwungen, ein Auto aus dem VW-Konzern zu fahren. Wem das zu teuer ist, der kann sich ja einen Dacia oder sonstwas zulegen. Schließlich leben wir hier in einem freien Land mit Angebotsvielfalt.

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1829687)
Also: Beim nächsten Mal drauf achten, dass Schrauben, Sicherungselemente, Dichtungen etc. beim Teil dabei sind. Oft kannste auch über die VW-TN Analogas finden.

Damit kann man aber auch ganz böse Überraschungen erleben.

Ich erinnere mich in dem Zusammenhang an das ehemalige Forumsmitglied 1H9, der an seinem roten Variant die Vorderachse überholt hat, unter anderem auch die Traggelenke. Für die beiden neuen waren je drei Bundschrauben M8 und je eine Befestigungsplatte mit drei aufgeschweißten Muttern dabei. Die genannten Schrauben bekommen laut Reparaturleitfaden das für M8-Schrauben ungewöhnlich hohe Anzugsdrehmoment 35 Nm. Es passierte ihm mehrmals, dass die Gewinde der Schrauben bzw. der Befestigungsplatten schon weit vor Erreichen des vorgeschriebenen Drehmoments ausrissen. Obwohl er sehr erfahren war, hat er hier im Forum um Rat gefragt. Aber alle Spekulationen darüber trafen nicht zu.

Die Lösung war schließlich: Er hat die Teile bei VW geholt. Sie ließen sich alle ohne jegliche Probleme mit 35 Nm festziehen.

Und ich habe es gerade bei der Befestigung der Ölwanne des Motors AAM nach Erneuern des schwungradseitigen Dichtflansches erlebt: Sowohl der Dichtflansch als auch die 20 Ölwannenschrauben waren originale VW Teile. Alle Schrauben ließen sich ganz ohne Probleme mit den geforderten 20 Nm festziehen. Auch die in die Innengewinde der Dichtflansche gedrehten. Da haben andere schon öfter ein dummes Gesicht machen müssen.

Ich weiß, dass VW-Teile sehr teuer sind, oft auch zu teuer. Aber das traumhaft Schöne daran ist: Man hat keine Probleme und keinen Ärger. Deshalb kaufe ich fast alles, was ich verbaue, bei VW. Dafür habe ich z.B. kein I-Phone oder sonst irgend ein kultiges Smartphone, sondern ein zehn Jahre altes kleines Nokia-Teil, mit dem man kaum etwas anderes machen kann als gelegentlich telefonieren. Das reicht mir völlig.

Das ist das Schöne am Leben in einer freien und offenen Gesellschaft: Jeder kann seine Prioritäten selbst setzen, niemand wird gezwungen.

Grüße Teletubby

GTFahrer 29.09.2017 15:04

Zitat:

wenn man sie als gewerblicher Abnehmer kaufen kann. Abgesehen davon ist niemand gezwungen, ein Auto aus dem VW-Konzern zu fahren. Wem das zu teuer ist, der kann sich ja einen Dacia oder sonstwas zulegen. Schließlich leben wir hier in einem freien Land mit Angebotsvielfalt.
Ich bin aber kein Gewerbekunde. Ich bin Privatkunde. Und ich empfinde 10€ für 2 Schrauben/Muttern als reichlich unverschämt. Das ist meine Meinung. Du und andere mögen das anders sehen. Was jetzt dieser dumme Schwenk mit Dacia soll (Stimmt, der Golf 3 ist ja so ein edles, exquisites Fahrzeug ;) Und VW "Premium" .... ), bleibt dein Geheimnis. Aber ich kann dir sagen, dass Renault bei den OE-Teilen VW oftmals sogar übertrumpft und eine total miese Teileverfügbarkeit hat. Für nen 10 Jahre alten Laguna Phase II bekommste nix an Exteriorteilen.

Zitat:

Damit kann man aber auch ganz böse Überraschungen erleben.
Kann ich nicht bestätigen. Auch nicht dein Beispiel mit dem Traggelenk. Und von denen habe ich bereits genug gekauft und ausgetauscht. Mir ist da nix abgerissen.

Zitat:

Obwohl er sehr erfahren war, hat er hier im Forum um Rat gefragt. Aber alle Spekulationen darüber trafen nicht zu.
Ich weiß nicht, was er gekauft hat und was er damals gemacht hat. Ich weiß aber, dass z.B. Doppelrohrschellen von HJS mit 20-25Nm angezogen werden - und nicht wie das VW-Teil mit 40Nm. Das gibt aber HJS auch an. Und dann richtet man sich nach der Empfehlung des Teilelieferanten.

Zu deinem Dichtflansch: Das dumme Gesicht ziehen vor allem die Leute, welche die Schraube schief ansetzen. Und das schafft man da sehr leicht, der Platzverhältnisse wegen.
Anderes Beispiel: Auch die VW-Schraube (Welche die sowieso nicht herstellen) reisst dir ab, wenn du sie nach Vorgabe einölst und anziehst, wie das beim vorderen Motorlager gefordert wird. Ja das ist mir so passiert, trotz der super-duper VW-Schraube aus VW-Stahl im VW-Lager, die nach den Vorgaben dieser Superfirma angezogen wurde. Mein Drehmo war zwar kein VW-VAS-VAG 1736541354-sonstwas, sondern ein profaner, billiger von Gedore, aber leider... sie riss schon ab, bevor ich mich dem eingestelltem Wert näherte.

Es ist erstaunlich, was eine lakonische Anmerkung auslöst..., nur weil man sagt, dass es schon absurd ist, was da an Kohle für solche Billigteile (Im Sinne des Herstell- und Konstruktionsaufwandes) wie Schräubchen genommen wird

Für 10 Euronen bekomme ich das:
http://www.daparto.de/Teilenummernsu...kbaTypeId=4215

Zitat:

Schraubensicherung für den Bremssattel, hab ich auch noch geholt.
Für welche Schrauben? Die welche man in den Führungsbolzen eindreht?
Oder für die Rippschrauben (Rückseite des Schraubenkopfes ist mit Riffelungen versehen) des Satteträgers?

G3GL90PS 29.09.2017 17:12

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1829693)
Für welche Schrauben? Die welche man in den Führungsbolzen eindreht?
Oder für die Rippschrauben (Rückseite des Schraubenkopfes ist mit Riffelungen versehen) des Satteträgers?

Für die welche in den Führungsbolzen kommen.

Teletubby 29.09.2017 21:11

Hallo!

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1829693)
Ich bin aber kein Gewerbekunde. Ich bin Privatkunde. Und ich empfinde 10€ für 2 Schrauben/Muttern als reichlich unverschämt. (...) Es ist erstaunlich, was eine lakonische Anmerkung auslöst..., nur weil man sagt, dass es schon absurd ist, was da an Kohle für solche Billigteile (Im Sinne des Herstell- und Konstruktionsaufwandes) wie Schräubchen genommen wird.

Es geht darum, Verantwortung für sein Tun und Lassen zu übernehmen.

Dass Kraftfahrzeuge aus mehreren Gründen ersatzteilintensivere Gebilde sind als Kühlschränke oder Kofferradios, hat sich ja zwischenzeitlich herumgesprochen. Gerade den intensiveren Nutzern dieses Forums sollte das wegen ihrer Fachkunde und Erfahrungen bestens bekannt sein.

Wer sich jetzt ein oder sogar mehrere Fahrzeuge von VW hält, der weiß doch vorher, was da auf ihn zukommt. Wenn er es nicht will, dann zwingt ihn niemand, sich diese Fahrzeuge zu halten. Wenn er sich aber doch dafür entscheidet, muss er auch mit den Konsequenzen leben, die ihm ja vorher bestens bekannt waren. Wenn sich jemand diese Fahrzeuge anschafft und den Grund für seinen Frust später dem VW-Konzern zuschiebt, der zeigt damit überdeutlich, dass er die Verantwortung für sein Tun eben nicht tragen will. Ein erwachsenes Verhalten sieht anders aus.

Mir gefallen die VW Ersatzteilpreise oft auch nicht. Aber ich habe mich mit meinen drei Golf 3 vermeidbar selbst in die Situation gebracht, sie zu benötigen. Also müsste ich auf mich selbst zeigen, wenn mir die Folgen Frust verursachen würden. Denn ich könnte es ja ändern.

Freundliche Grüße
Teletubby

GTFahrer 29.09.2017 21:34

Ich weiß nicht was du von mir willst. Ich kauf bei den Premium-VW-Buden fast nix. Nur das was nötig ist. Ich habe einfach geschrieben, dass es irre ist, für so Zeug 10€ zu kassieren. Das ist eine Meinung. Da kann genauso gut stehen: "Wow, 10€. Bei dem Preis hätte ich gleich 20 auf Vorrat gekauft." oder "Ich würde die Schraube noch mit pinkem Nagellack überziehen."

Darf ich das nicht? Ist es hier verboten? Darf man nicht Alternativen aufzeigen?
Gerade für die Autos gibt es doch genug Alternativen - und die sind mehr als fair bepreist.
Bin ich jetzt der "Bad Guy" wenn ich dem gebetsmühlenartig wiederholten Credo "Das Zeug passt nicht, das geht sofort kaputt." widerspreche? :confused:

Ben_RGBG 29.09.2017 21:49

Manfred, in diesem Falle kann ich deine Haltung leider gar nicht verstehen.

Als ich mir einen VW gekauft habe, wußte ich nicht, welch absurde preise VW für teile aufruft. Damals hab ich mir einen VW gekauft weil er mir gefallen hat.
Diese Argumentation finde ich also schonmal seltsam. Mittlerweile weiß ich es besser, weil ich in der Materie drin bin - da wußte ich auch, dass Mazda sehr hohe Ersatzteilkosten hat, habe mir dennoch einen gekauft.

Darüberhinaus: Ich kann GTFahrer nur zustimmen - was VW für solche Teile aufruft ist absolut lächerlich. Was soll VW denn für besondere Schrauben verkaufen, die kein anderer herstellen kann? Diesem Punkt kann ich überhaupt nicht folgen.

Ich habe ja kürzlich auch Traggelenke und allen möglichen Kram für die VOrderachse gekauft. Natürlich habe ich hier zu Markenteilen aus dem Zubehör gegriffen. Ich muss genug Stunden für mein Geld arbeiten, als dass ich es allzu bereitwillig diesem Konzern in den Rachen werfen muss.

Die Qualität muss stimmen, ja, aber da gibt es genug Zubehörhersteller bei denen die Qualität auch stimmt. Meine Querlenker kommen jetzt von Classicparts, aus dem profanen Grund, dass sie dort am günstigsten waren. Hätte es das Angebot dort nicht gegeben, wären auch diese von Meyle oder TRW reingekommen. Und darüberhinaus: Ich bin ja gespannt, was ich mit den mitgelieferten Sicherungsblechen und Schrauben der Traggelenke erlebe - die sind ja von Meyle. Ich bin mir aber sehr sicher (denn sonst hätte ich das zeug nicht gekauft), dass die halten, wenn ich sie mit dem erforderlichen Drehmoment anziehe.

Denn so war es auch mit der Ölwanne, nebest Dichtung und schrauben die aus dem Zubehör kamen - es hat alles funktioniert, nichts ist abgerissen.

VW - nur wenn es absolut sein muss. Und hätte ich nicht den Drang, den seltenen VR Syncro zu erhalten - ich hätte dem VW Konzern mittlerweile den Rücken gekehrt.

Teletubby 30.09.2017 10:13

Hallo!

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1829716)
...welch absurde preise VW für teile aufruft. Ich kann GTFahrer nur zustimmen - was VW für solche Teile aufruft ist absolut lächerlich. Was soll VW denn für besondere Schrauben verkaufen, die kein anderer herstellen kann? Diesem Punkt kann ich überhaupt nicht folgen.

Ich muss genug Stunden für mein Geld arbeiten, als dass ich es allzu bereitwillig diesem Konzern in den Rachen werfen muss.

Dann lasst es doch einfach! Ihr müsst es ja nicht kaufen, wenn Ihr es zu teuer findet. Das, was Ihr macht, ist genau so, als würde ich morgen eine Wohnung in der Münchner Innenstadt anmieten und ein paar Tage später meinen Frust über die hohen Mieten rauslassen.

Zitat:

Zitat von Ben_RGBG (Beitrag 1829716)
Manfred, in diesem Falle kann ich deine Haltung leider gar nicht verstehen.

Na gut, dann werde ich es noch ein einziges Mal versuchen sie zu erklären:

Die freien Teilehändler machen es sich einfach: Sie legen sich die Teile nur so lange auf Lager und bieten sie nur so lange an, wie es genug Abnehmer gibt und sie Geld damit verdienen können. Wenn das nicht mehr so ist, nehmen sie diese Sachen sofort aus ihrem Programm. Was dann aus den Kunden wird, ist ihnen völlig egal, weil diese Händler keinen Versorgungsauftrag haben.

Das ist bei VW anders, weil der Konzern sich auch für ältere Fahrzeuge zuständig fühlt, mit dessen Teilen sich nicht immer Geld verdienen lässt. Die Klemmschrauben für die Achsgelenke (N 034 778 5, M10X50X24, Klasse 10.9), die eine spezielle Schraubenausführung mit erhöhter Festigkeitsklasse sind, wurden laut Teilliste nur bei Fahrzeugen bis zum Modelljahr 2003 verbaut. Das ist 14 Jahre her. Zu Produktionszeiten der Fahrzeuge hat der Konzern diese Schrauben vom Hersteller zu Hunderttausenden zu entsprechend günstigen Preisen abgenommen. Für den Ersatzbedarf 14 Jahre später sieht das völlig anders, weil dagegen nur noch minimale Chargen eingekauft werden müssen, die es logischerweise nicht mehr zum ursprünglichen Preis geben kann.

Hinzu kommt: Wenn ein normaler Endkunde zum Ersatzteilmann seines VW-Händlers kommt, dann kann es schonmal eine Viertelstunde dauern, bis die Teilenummer ermittelt ist. Zum Beispiel deshalb, weil der Kunde nicht auswendig weiß, welche Achsausführung sein Auto hat, weil er das Teil und seine Lage nur unnfachmännisch beschreiben kann usw.. Das habe ich in Warteschlangen beim Teile holen oft genug erlebt. Wenn das Autohaus einen Stundenverrechnungssatz von nur 65 Euro hat, dann könnt Ihr Euch ja ausrechnen, wie teuer die Schraube sein müsste, wenn da kostendeckend gearbeitet würde.

Ist Euch eigentlich klar, dass es das, was Ihr wollt, gar nicht geben kann? Auf der einen Seite günstige Preise von freien Händlern, die kompromisslos mengen- und profitorientiert denken, und alles, was das nicht erfüllt, sofort und eiskalt aus dem Programm werfen. Und auf der anderen Seite Verantwortung für die eigenen Prodkte und Versorgungssicherheit für betriebswichtige Teile über Jahrzehnte. Auch dann, wenn von einer Schraube nur eine einzige im Vierteljahr verkauft wird.

Darüber hinaus verabschiede ich mich jetzt aus diesem Thema. Erstens deshalb, weil ich mir zu schade bin für den selbstverursachten Frust von anderen. Zweitens deshalb, weil ich jetzt alles gesagt habe, was dazu von meiner Seite aus zu sagen ist.

Und drittens, weil wir gerade dabei sind, Benjamins Thread zu missbrauchen, wo wir mit diesem Thema ja nur zu Gast sind.

Freundliche Grüße
Teletubby

GTFahrer 30.09.2017 12:13

Zitat:

Dann lasst es doch einfach! Ihr müsst es ja nicht kaufen, wenn Ihr es zu teuer findet.
Mach ich doch, Ben soweit ich ihn richtig verstehe, auch.

Zitat:

Die freien Teilehändler machen es sich einfach: Sie legen sich die Teile nur so lange auf Lager
Das macht VW genauso. Wenn du das jetzt in Abrede stellst, dann ist eine Diskussion sowieso sinnlos. Und mal nebenbei: Hier irrst du gewaltig. Viele Eteile für alte Autos, die nicht mehr im Alltag zu sehen sind, gibts bei VW gar nicht. Im Aftermarket dagegen schon! Und was macht ClasicParts? Kaufts von denen ein - und vertickt es dann auf deren Webseite.
Je älter die Kisten werden, umso mehr fallen die Preise im Aftermarket auch dafür. Und das bestätigen auch erfahrene Werkstattbesitzer. (Beitrag vom 4. August 2016 um 09:09:07 Uhr)

Zitat:

Das ist bei VW anders, weil der Konzern sich auch für ältere Fahrzeuge zuständig fühlt,
Das ist der pure Sarkasmus. HAHA! Die haben vor ein paar Jahren groß mit ClassicParts in der Werbetrommel gerührt, weil die erkannt haben, dass man auch mit den alten Kisten noch Geld verdienen kann. Und wie die vorgingen, das steht u.a. hier.

Zitat:

weil dagegen nur noch minimale Chargen eingekauft werden müssen, die es logischerweise nicht mehr zum ursprünglichen Preis geben kann.
Das ist doch der Punkt. Warum soll ich über den Zwischenhändler VW gehen, ich kann genauso gut beim Hersteller kaufen. Schraubenhersteller gibts viele - und es ist kein Kunst diese 08/15 Schraube herzustellen.

Zitat:

Hinzu kommt: Wenn ein normaler
Und dir ist klar, dass Autohäuser u.a. per Mischkalkulation betrieben werden?
Was sagst zum Verkäufer, wo manche antanzen, drei Kaffee wegtrinken, sich stundenlang die Kiste konfigurieren, sie übers WE probefahren, dann noch 10 Angebote vorlegen und in eine stundenlange Preisdiskussion einsteigen?

Und beim Trost, Stahlgruber, Wessel&Müller und wie sie heißen: Da gibts kein Personal, welches dir die Teile heraussucht? Die haben kein TecDoc, kein ETOs etc.?

Zitat:

Und drittens, weil wir gerade dabei sind, Benjamins Thread zu missbrauchen, wo wir mit diesem Thema ja nur zu Gast sind.
Ein wahres Wort.
@ G3GL90PS: Entschuldigung, wenn das hier wieder ausgeartet ist.

Redvr6 30.09.2017 16:25

Zitat:

Zitat von G3GL90PS (Beitrag 1829686)
Werde das am Samstag oder Sonntag, dann in Angriff nehmen.

Na dann ist gut. Gutes gelingen und wehe du erwähnst die schrauben, dann löst du wieder eine Lawine aus.:fluestern:

Ben_RGBG 30.09.2017 20:02

Puh, ein bisschen fassungslos bin ich gerade schon.

Manfred, du stellst VW dar, als seien sie wohltäter. Was will VW denn? Geld verdienen. Und das tun sie nicht zu knapp, wie die jährlichen Gewinne zeigen, oder Boni die an Vorstandsmitglieder ausgeschüttet werden.

Nochmal dein Beispiel mit der Schraube: Du glaubst wirklich, dass VW nur den einen Hersteller kennt der diese Schrauben herstellt? Was ist das denn für ein Quatsch?

Und wie eine Verkaufskalkulation funktioniert, brauchst du mir nicht zu erklären. Aber, einen ET Verkäufer kann ich dem Produkt nicht direkt zurechnen, preismäßig. Solches Personal läuft in die Gemeinkosten ein. Gemeinkosten werden über einen Prozentsatz auf alle Artikel aufgeschlagen. Das was für diese Schrauben verlangt wird, ist einfach eine absurde Gewinnmarge.

Und sag mal, was fällt dir eigentlich ein, mich überhaupt so anzugehen? Das verstehe ich wirklich nicht. Dein Ton wird geradezu persönlich. Darf ich, wenn ich einen Golf fahren möchte, nicht auf die Kosten schauen? Darf ich nicht meine Meinung darüber äußern, dass ich diese Preispolitik für extrem dreist halte?

Nochmal: Der VW Konzern ist kein Wohltäter. Die haben die Teile garantiert nicht noch auf Lager, weil sie "sich für ihre produkte verantwortlich fühlen". VW scheißt auf gut deutsch gesagt auf seine Kunden. Du sollst alle drei Jahre ein neues Auto kaufen und sie ansonsten in ruhe lassen. Sieht man doch im Umgang mit dem Dieselproblem momentan.

Ersatzteile für die alten Autos halten sie eben, weil sich damit immer noch Geld verdienen lässt. Ist das nicht mehr der Fall, entfallen die Teile doch auch sofort.

Also entschuldige die direkten Worte, aber so starrsinnig, bei einer so schwachsinnigen Meinung zu bleiben, da fehlen mir ein bisschen die Worte.

G3GL90PS 30.09.2017 20:06

Darf ich euch bitten die Diskussion hier, einzustellen :)

Wenn ihr weiter machen wollt, doch bitte im Off Topic.

EDIT:
Ich wollte letztens die DK Einheit vom GT, im Vento einbauen. Da diese nur wenig Km hinter sich hat. Dies scheitere aber am Leerlaufsteller, Vento 6 GT 4 Polig.
Mich würde der Unterschied zwischen 4 und 6 Polig interessieren.

Teletubby 01.10.2017 10:56

Hallo!

Zitat:

Zitat von G3GL90PS (Beitrag 1829744)
EDIT:
Ich wollte letztens die DK Einheit vom GT, im Vento einbauen. Da diese nur wenig Km hinter sich hat. Dies scheitere aber am Leerlaufsteller, Vento 6 GT 4 Polig.
Mich würde der Unterschied zwischen 4 und 6 Polig interessieren.

Weil ich mich mit diesem Thema noch nie beschäftigt habe und es deshalb nicht wusste, habe ich es eben in den Schaltplänen nachgesehen. Demnach ist es folgendermaßen:

Ältere Version des Drosselklappenstellers mit 4 Anschüssen:

Pin 1 und Pin 2: Anschlüsse des Stellmotors V60

Pin 3 und Pin 4: Anschlüsse des Leerlaufschalters F60

Neuere Version des Drosselklappenstellers mit 6 Anschlüssen ab ca. Oktober 1994:

Pin 1 und Pin 6: Anschlüsse des Stellmotors V60

Pin 4 und Pin 5: Anschlüsse des Leerlaufschalters F60

Pin 2 und Pin 3: Anschlüsse des Gebers für den Drosselklappensteller G127, der dem Motorsteuergerät mitteilt, in welcher Position der Drosselklappensteller (nicht die Drosselklappe selbst!) gerade steht.

Man kann das nach Lage der Dinge also nicht einfach umbauen, weil die spätere Version mit dem zusätzlichen Geber für den Drosselklappensteller sich von der vorherigen auch durch einen anderen Kabelstrang und durch ein anderes Motorsteuergerät unterscheidet.

Grüße Teletubby

GTFahrer 01.10.2017 11:34

Google nach dem Selbststudienprogramm "Änderungen an der Mono-Motronic". Dieser ist auf einer spanischen (?) Website hochgeladen. Da wird erklärt weswegen der neue Steller dran ist.

Teletubby 01.10.2017 11:50

Zitat:

Zitat von GTFahrer (Beitrag 1829763)
Google nach dem Selbststudienprogramm "Änderungen an der Mono-Motronic". Dieser ist auf einer spanischen (?) Website hochgeladen. Da wird erklärt weswegen der neue Steller dran ist.

Ja, es ist das Selbststudienprogramm (SSP) Nr. 164. Auf der Internetseite des Links

VolksPage.Net - Technik - SSP - 101 bis 200

gibt es jede Menge SSP´s, auch das 164. Sie sind alle sehr interessant und es lohnt sich, sie zu lesen.

Grüße Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:49 Uhr.