![]() |
Kannst du mir sagen in welche Richtung der Tacho beim Hella-Geber dann falsch anzeigt? Zu viel oder zu wenig? Hab auch noch ne Erfhrung: Kühlmitteltemperaturgeber für den Tacho beim 1.8er RP vom Hersteller FAE. Zeigt von öffnen des Thermostats bis anlaufen des Lüfters 110°C. Nach einbau des Original VW Teils aus dem Jahr 88, zeigte der Tacho wieder korrekte Werte an. |
Das ist keine feste Abweichung. Einer hat bei Betriebstemperatur immer zu ~ 100 °C auf der Anzeige geführt. Das irritiert, wenn man fährt und andauern die Nadel aus der Mitte entrückt ist. Ein anderer (Nach Reklamation) hat ebenso ne abweichende Kennlinie. Bis es zu 70 °C kommt, dauert es ewig, danach pendelt sich die Anzeige bei so 80-85 °C ein. Einfach ein Schrott, da ist keinerlei Qualitätskontrolle und/oder die Toleranzen sind übertrieben groß. |
Da fällt mir ein, dass ich ja klmeine Antriebswellenerfahrung gar nicht hier mitgeteilt habe :D Teil: Antriebswelle für 2.8 Vr6 Schaltgetriebe vorne links (also die kurze Welle) Hersteller: SKF Qualität: ungenügend 2x hat es mir innerhalb von wenigen hundert Kilometern die äußere Antriebswellenmanschette zerstört. Der Schaden war ein kleiner Einschnitt/kleines Loch und sah so aus als wäre es durch externe Einwirkung passiert (so als wäre man irgendwie mit nem Schraubendreher abgerutscht und hätte durchgestochen. Ich war mir aber 100% sicher bei der Montage vorsichtig gewesen zu sein, besonders beim 2. Mal!!! Beide Male das gleiche Schadensbild und keine Erklärung warum. Aufgefallen war mir außerdem, dass das äußere Gelenk überhaupt nicht leichtgängig zu bewegen war, sondern nur mit großem Kraftaufwand?!? Das besonders lustige/traurige: Beim stöbern in Kleinanzeigen habe ich eine Vr6 Antriebswelle von SKF gesehen, welche das gleiche Schadensbild hatte!!! Und das in einem anderen Auto und nicht von mir eingebaut.... Ersatz war die billigste Antriebswelle, welche ich finden konnte : Hersteller: SB Autoteile Berlin Qualität: sehr gut Die Welle kam zusammengebaut, aber im Innengelenk ohne Fett. Dabei lag eine Tüte mit Fett, die innere Dichtung und eine Anleitung wie das innere Gelenk zusammengebaut werden muss. Sehr praktisch, da ich es für die Befettung mehr oder weniger ungewollt zerlegt habe ^^ Außengelenk war leichtgängig und Passgenauigkeit war top. Diese Antriebswelle hält bis heute, was aber aufgrund der geringen Fahrleistung nur ca ~2000km sind. Vielleicht nur Glück, aber bisher absolute Empfehlung! |
Deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen. Ich nehme Gelenke nur noch Seitenverdrehte Originale oder von Spidan. SKF meide ich inzwischen wo es nur geht Allgemein Händel ich das aktuell so, das was noch verfügbar ist kaufe ich Original. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Hätte hier nochmal was im Angebot: Hintere Federbeinstützlager von Monroe: Verbaut in meinem Vento mit H&R Cup Kit Fahrwerk. Die Dinger waren nach 2 Jahren und ca. 20.000km so in den Dom eingeprügelt, das ich sie da mit der Zange rausziehen musste. Das andere Federbein stamm aus meinem GTI und hat ein Lemförder Stützlager drauf. Allerdings mit deutlich weniger km. |
Ich verbaue da nur noch die PU-Ausführung (Gibts von diversen Anbietern). Die sacken nimmer ein. |
Merkt man das irgendwie negativ? Oder merkt man den Unterschied überhaupt? |
Mit SKF-Antriebswellen habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Da hat sich nach ca. 2000 km das Innengelenk auf der Fahrerseite mit einem klackern bemerkbar gemacht. |
Nachdem wir ja schon festgestellt haben, dass der Nissens sowie Mahle/Hella Klimakondensator nur mit Schnitzarbeiten passt, kann ich auch sagen, dass der Vemo Kondensator zwar, nach diversen Bearbeitungen mit der Blechschere so grundsätzlich montierbar ist... Die obere Überwurfmutter kann man aber nicht festziehen, es gibt keine Möglichkeit zum gegenhalten und schon wenig Kraft verdreht die obere Leitung des Kondensators wie Hefeteig... Ich hab dann mal nen Valeo bestellt, vielleicht passt der ja besser... --sj |
Na das macht mir Mut... ein Kaufargument für meinen VR war die Klima, auch wenn diese momentan noch außer Funktion ist wegen eines defekten Kompressors. Der Tausch war fest eingeplant... Berichte mal bitte wie der Valeo passt. Ich hab sonst zwar noch nen gebrauchten aus dem Teilelager das Ich von meinem Cousin abgeholt habe, aber da weiß auch niemand ob der funktioniert. |
Bei den Kompressoren hast du wahrscheinlich kein Problem, die sind eigentlich gut verfügbar von vielen Herstellern, da ist wahrscheinlich Nissens oder Valeo ganz gut. Der Kondensator macht mir aber echt sorgen... --sj |
Zitat:
Zitat:
|
Ich hoffe jetzt echt auf den Valeo... Ein Originaler wäre mir am liebsten, allerdings bekomme ich da momentan nichts vertrauenswürdiges ran geschafft, so mit Gewährleistung und so... Und wenn man den Zubehör-Kondensator nicht komplett zuschnitzt (so wie ich den Vemo), dann kann man ihn immerhin wieder zurückschicken... Der Vemo wird dann eher ein Wandschmuck oder was für den Weihnachtsbaum --sj |
Ach, man sollte auch richtig lesen - Ich hatte es nur überflogen und bei "Klimako..." hat mein Hirn direkt an den Kompressor gedacht :D Dennoch gut zu wissen |
Zitat:
Ist aber auch schon gute 10 Jahre her - da kann sich einiges geändert haben. Teil ist weiterhin dicht, aber das Auto wird auch nur im Sommer bewegt und nicht viel (3tkm). |
NRF passte schon nicht berauschend, aber der Nissens war echt die Krönung. Der pure Schrott. Mit Kühlern und Wärmetauschern von Nissens war ich bis dahin zufrieden. Wo gerade Dasis ins Gespräch kam: Mein Dasis Wasserkühler im Variant funktioniert seit 90tkm/ 5 Jahren ohne Probleme. Bei dem günsten Kaufpreis echt Top, hat irgendwas um die 30€ gekostet. |
Es ist zwar kein Golf 3 Ersatzteil, aber ich haus hier trotzdem mit rein. Bremssattel hinten am Opel Signum, damals von TRW erworben. Ist nach 5 Jahren wieder massiv schwergängig - sowohl am Handbremshebel als auch der Kolben selber. Schöne Sch... |
Austausch- oder Neuteil? |
Einer meiner regenerierten NTY Sattelhalter war schon in der Packung so vergammelt, dass es aus der Tüte gerieselt kam... Aber ist halt regeneriert... |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:06 Uhr. |