![]() |
Pin 4 und 7 ist gelb und rot. Aber bei dem originalen Kabellbaum ist Pin 4 braun/rot und kommt vom S-Kontakt des Zündschlosses. Dort ist keine Sicherung drin. Der Kontakt ist selbst seine Sicherung, sprich der ist ziemlich empfindlich. Für Pin7 kommt ein dickeres rot/weißes Kabel. Das führt Dauerplus. Es kommt von Sicherung 22. Pin 5 ist der Ausgang zur Ansteuerung von Antennenverstärker, Boostern etc. Er liefert Signal bei eingeschaltetem Radio. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) Nabend Ich hab vorhin fix ein paar Bilder gemacht, damit das ein wenig veranschaulicht werden kann. Bild 1 und 2 Zeigen die Stecker, die ich habe (bei den durchgeknipsten konnte ich nicht schnell genug "Pass auf" brüllen, da warn se schon durch. Werden wieder zusammengelötet). Blau/weiß und Hellblau/Weiß sind das meine ich. Welche Funktion haben die? Mein Kumpel dachte, bei einem von beiden fährt die Antenne raus, dem war nicht so. Bild 3 zeigt meine aktuelle Verkabelung (Gelb an Rot und Rot an Gelb hab ich kurz vor Aufnahme des Bildes gewechselt, nun vergisst das Radio nichts mehr :D ), was mich zu meiner Frage führt. Braun vom Auto aus ist Dauerplus und Braun/Rot (der S-Kontakt?) gibt also das Signal "Zündung" an den dicken gelben Strang ins Radio rein, ja? Ist das nun die Konstellation, die mir den S-Kontakt durchbrät oder ist das so richtig und alles bleibt heile? Vielen Dank im vorraus Gruß Patrick |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) Hier kannst du dir mal in Ruhe die richtige Kabelbelegung für den Golf 3 anschauen. Einmal den ISO-Anschluß und zum anderen den DIN-Anschluß. Das müßte dir weiterhelfen können. Edit: Wenn ich mich nicht irre, ist das dicke braune Kabel nicht PLUS, sondern MINUS! |
Braun ist Masse, braun/rot ist S-Kontakt und rot/weiß ist Dauerplus |
Zitat:
- Blau/weiß (Pin 1) das GALA-Signal (Geschwindigkeitsimpuls - der bestimmten Radios damit ermöglicht, die Lautstärke der Geschwindigkeit anzupassen) - grau/blau (neben dem dicken braunen Kabel, Pin 6) die Instrumentenbeleuchtung. Sprich die Tasten von bestimmten Radios leuchten bei eingeschaltetem Licht, unabhängig ob das Radio an oder aus ist. Beide Kabel wirst Du für Dein Kenwood (höchstwahrscheinlich) nicht brauchen, denn selten können japanische Radios mit diesen Signalen umgehen. Dein Adapter sieht auch danach aus, da von den Steckplätzen (augenscheinlich) keine Kabel zum Radio führen. edit: Zitat:
Auf Deinem Bild ist der Verlauf nun so (vom Auto aus gesehen): S-Kontakt ("Zündungs-Plus"): braun/rot <---> Stecker <---> gelb <---> kl. Stecker <---> rot <---> Radio Dauerplus: rot/weiß <---> Stecker <---> rot <---> kl. Stecker <---> (ab hier leider nicht mehr zu sehen) Gelb <---> Radio Sollte sich Kennwood an die ISO-Norm gehalten haben, stimmt der Anschluss so. S-Kontakt auf Zünd-Plus und Dauerplus auf Dauerplus Welche Kabelfarben aber welche "Signale" führen, steht entweder in Deiner Bedienungsanleitung oder auf nem Aufkleber auf Deinem Radio. Wie gesagt, wenn dort rot für "Zündungsplus" und gelb für Dauerplus steht, haste alles richtig angeschlossen. |
Servus, da kam die Antwort für dumme. Ich bin glücklich ;) Dann ist ja alles richtig. Vielen Dank für eure Antworten. Gruß Patrick |
Mosche, ich hab da doch noch eine Frage. Ist es normal, dass das Radio kurz stumm schaltet, wenn man das Licht ausschaltet? Danke nochmal |
Zitat:
Ich hoffe, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege. |
Hallo! Zitat:
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Die einzige Stummschaltung, woran ich mich aber gewöhnt habe, ist bei mir beim Anlassen, wegen des Spannungseinbruchs schaltet das Radio kruz ab. |
Und woran kann es dann liegen? Normalerweise hängts Radio doch gar nicht an den Scheinwerfern dran oder? |
Kann es sein, dass das Kabel der Instrumentenbeleuchtung irgendwelchen Unsionn bei dir anrichtet? |
Wieso die Instrumentenbeleuchtung? Das Radio wird doch nur kurz stumm, wenn ich die Scheinwerfer ausschalte. |
was schaltest du dann mit aus? Die Instrumentenbeleuchtung. Und von was geht ein Draht an das Radio? |
Achsoo, jetzt hab ichs. Dann ist das, was da schaltet die Dimm-Funktion (Gala)? Ist dann an dem Kabel dafür was kaputt oder woran kann das liegen? |
GALA ist eine Extrafunktion, die hat ein anderes Kabel. Es gehen normaöl mindestens 4 KAbel ans RAdio. Dauerplus, S-Kontakt, Gala und 58b, das ist die Instrumentenbeleuchtung. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Zitat:
Zitat:
Mach mal ein Bild von Deinem Stecker und wie Du das angeschlossen hast. Mit Deinen spärlichen Beschreibungen ist das hier nur Raterei. grüße knipseringo P.S: Hier mal Dein Bild mit Beschreibung der beiden Kabel. Wie Du selbst schon mitbekommen hast,sind die Kabelfarben recht ähnlich. |
Nabend, Danke für deine Antwort, es hat sich allerdings schon erledigt, das Radio funktioniert so, wie es soll^^ |
und was war es denn nun? |
Keine Ahnung, um ehrlich zu sein. Habs rausgeholt, alles ab, bissl mit gelb und rot rumgespielt, alles wieder ran und es ging. Ein glücklicher Zufall ^^ |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:02 Uhr. |