| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo! Ich weiß solche ähnlichen Threads gibt es zu Hauf im Netz, aber leider hat keiner das gleiche Problem wie ich. Ich hab folgendes Problem mit meinem 1995er 1,9 TDI (1Z): Sobald man den Motor startet springt der Tachozeiger ganz nervös hin und her, also er zuckt richtig. Alle anderen Anzeigen funktionieren bestens. Nur der km-Zähler zählt auch im stand weiter, da er scheinbar meint, dass er gerade fährt. Das ganze macht er auch mit abgestecktem Tachogeber (der dreipolige). Ich hab schon den Massepunkt, an dem der Tachogeber hängt, gereinigt. Den Tacho selbst hab ich auch schon ausgebaut gehabt und die Platine kontrolliert, gesehen hab ich nichts... Manchmal beruhigt sich der Tacho und zeigt die echte Geschwindigkeit an, sobald man aber wieder Gas gibt, springt er wieder. Würde mich über eure Hilfe sehr freuen. Vielen Dank! lg Stoner | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Das hatte ich mal mit meiner Drehzahlanzeige ^^ nach langem suchen wars der Motor im Tacho selber. | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
| ||
| | #4 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Überprüfe mal den Kabelbaum. Vielleicht hat der eine Berührung zwischen der Leitung die vom Getriebe kommt und der Leitung, die die Zündimpulse zum Drehzahlmesser bringt. Wolfgang | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hi! Danke schonmal für eure Antworten. Hast du zufällig nen Schaltplan oder die Kabelfarben für das ganze? Ich weiß nämlich nicht welches Kabel welches ist. Vielen Dank! lg Stoner | ||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Kann mir jemand sagen, was das für Kabel (grün und braun) sind? Ich hab nämlich an dem ein bisschen herumgewackelt und dann schlug der Tacho noch weiter aus. Dann hab ich es fest angesteckt und der Tacho lief 2km lang ohne zucken. Jetzt zuckt er wieder. Kann das mit dem zusammenhängen? ![]() Click for full size ![]() Click for full size ![]() Click for full size | ||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Also Leute nochmal vielen Dank für eure Hilfe! Das Problem ist jetzt gelöst. Es war, wie bei fast allen "Tacho-spring-Fällen", der Kabelbaum. Das Kabel bzw. die Isolierung (schwarz/gelb) das zur Spritpumpe (?) geht war komplett durch und schlug Funken auf den Massepunkt...neu abisoliert und schon war das problem gelöst. Das mit den grün und braunen Kabeln war scheinbar zufall, da ich anscheinend beim Stecker abziehen den Kabelbaum bewegt habe, sodass keine Funken mehr springen konnten... lg Stoner | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Stoner für den nützlichen Beitrag: | ph4nt0m (03.08.2011) |
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Stoner, das Kabel, das zur Spritpumpe geht, war durch... Wäre nett, wenn du Fotos einstellen könntest, damit ich/ wir besser sehen können. Gruß | ||
| | #9 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc |
Meinst du das er das noch machen würde? Der Thread ist 6 Jahre alt. Er selber war 2012 das letzte mal angemeldet! Geändert von HDD (25.08.2015 um 18:30 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu HDD für den nützlichen Beitrag: | Crs (25.08.2015) |
| | #10 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
HDD, sicherlich hast du Recht mit deinen Aussagen. Andererseits gibt es viele Mitleser, die ungeachtet des zeitlichen Rahmens, hilfreiche Informationen saugen. Also so einer wie ich es bin. Zur Sache: Hatte das gleiche Problem und bin dann auf das Wort Tachogeber am Getriebe gestoßen. Ich schaute mir mein Automatikgetriebe danach an. Da sah ich, wie einzelne Kabel direkten Kontakt mit der heißen Außenhülle hatten. Nun, alles schnelle abisoliert, etwas hochgebunden, Kabel ein wenig gerade gebogen und siehe da: Der Tacho zeigt normale, anständige Werte.http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1440587594.jpg Gruß | ||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Oakgrün für den nützlichen Beitrag: | HDD (26.08.2015) |
| | #11 | |||
| ||||
| ↑↑ Hella DE Doc |
Ich wollte dich auch nur darauf hinweisen das du von diesen User keine Antwort erwarten kannst. Wenn du andere damit angesprochen hattest hab ich das nicht rausgelesen. Gut finde ich das du deine Lösung für diesen Fall hier reingestellt hast. | |||
| Antwort |
| |