| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Halli Hallo, ich wurde heute von nem anderen Auto angeblinkt das irgendwas an meinem Rücklicht sei. Ich also im dunkeln mal nachgeschaut. Nebelschlussleuchte ist nich an ( wenn der überhaupt eine hat )Aber das linke Rücklicht leuchtet nen Stück heller als das Rechte. Was kann man da machen Gruß 1996er Variant 1,8 90ps. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Andere Birne Drin? Wird das Licht dann Trotzdem noch heller wenn du die Bremse drückst? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Evtl hast du die zweifadenlampe (ist das beim Golf überhaupt eine drin) richtig herum eingebaut? Wenn man da nämlich nicht aufpasst und sich dumm anstellt, dann brennt statt dem 5W-Faden, der 21W Faden als Schlußlicht und der 5W-Faden statt dem 21W Faden als Bremslicht. Lampe raus und und um 180° gedreht wieder einbauen. das könnte aber ein Problem machen, weil so ganz einfach ging die nicht rein und wird die deshalb auch nicht rausgehen. Wolfgang | |||
| | #4 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking |
Der Golf hat doch gar keine Zweifadenbirnen drin. Brems und normales Licht sind doch 2 extra Birnen. Und selbst wenns so wäre wär es glaub ich egal wie rum die Birne drin is, die Glühfäden sind ja die gleichen in der Birne, es wird nur unterschiedlich Strom drauf gegeben. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Zitat:
wie soll man die denn falsch einsetzen??? da sind zwei nasen dran, die versetzt voneinander sind um genau das zu verhindern. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Egal wie, da sind keine Zweifadenbirnen drin. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das stärker leuchtende Rücklicht so hell leuchtet, wie man das von einem Rücklicht erwartet, und die andere Seite halt schwächer. Einfach mal die schwächer leuchtende Birne durch eine neue austauschen. Normalerweise ist es dann weg. Leuchtet es immer noch schwächer, dann mal die ankommende Spannung am hinteren Pin messen. Würde mich aber wundern, wenn es nicht an der Birne läge. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| MOD im Ruhestand |
tausch einfach mal das schwächere Leuchtmittel aus!! dann sollten beide wieder gleich hell sein!! evtl. auch mal den kontakt auf Korrosion überpürfen und ggf. beheben! | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Modifizierer | Zitat:
Da muss ich mich einmal einklinken! Wie soll das denn gehen mit dem unterschiedlich Strom draufgeben? Blödsinn! An beiden Glühfäden liegen 12V an und der Strom wird durch den Widerstand des Glühfadens bestimmt. Ich habe das mal Nachgerechnet: Der 21W Glühfaden hat ca. 6,86 Ohm also fliessen dort ca. 1,75A durch. Der 5W Glühfaden hat ca. 28,8 Ohm also fliessen dort ca. 0,4166A durch. Berechnet habe ich es mit 12V auch wenn dort natürlich mehr anliegt! Anders ist es z.B. beim Touran. Dort ist für Schluss- und Bremslicht eine 21W Einfadenbirne verbaut. Da wird durch das Lichtsteuergerät für das Rücklicht eine kleinere Spannung (z.B. 6V) aufgeschaltet. Tritt man auf die Bremse liegen dann vom Steuergerät die vollen 12V an und die Birne leuchtet heller. Da wird eine Glühbirne schwarz angelaufen sein und deshalb dunkler leuchten. Einfach die dunklere austauschen und fertig. Der Variant hat Zweifadenbirnen drin für Rücklicht und Nebelschlußlicht (Beidseitig). Dort wäre es möglich die Birne um 180° falsch einzubauen. Gruss Macs | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Danke Danke ich werd mal nen neues Glühobst reinschmeißen. | |||
| | #10 | |||
| ||||
|
Schonmal einer elektrisches Obst gesehen? ![]() MFG | ||||
| | #11 | ||
| |||
| Gast |
Birne = Obst ![]() Hast du auch direkt hinter dem Auto gestanden ? - weil wenn man Seitlich schaut - ist immer eine heller als die andere - das bewirkt der Reflektor irgendwie Edit: Beim Blinken usw. hast du keine Probleme oder ? Nur um einen Massefehler auszuschließen, falls du das noch nicht überprüft hast - dann schau mal ob mein Blinken (Rechts oder Links) das Bremslicht noch dunkler wird usw. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #12 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Hallo, der rest funktioniert einwandfrei. Hab grad mal die Birnen hin und her gewechselt und sie da jetzt sind beide "normal" und beim bremsen wirds hell. Hab mir beim Ausbau auch noch schön eine Lampe abgerissen Zu dem ist mir mal aufgefall das es wohl da auch verschiedene Leuchtmittel gibt, denn bei einer warn diese kleinen "pins" die am Metall sind um sie zu halten genau gegenüber und bei ner andren Birne waren die leicht versetzt. Naja jetzt gehts jedenfalls erstmal wieder. Danke für die Hilfe | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Jetzt sind auf jeden Fall zwei 21w/5w drinne. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Macht Sinn ich häng das mal hier an. Vorhin hats bei mir ausm Lenkrad gequalmt. Da wo das Lenkrad halt am rest des Autos dran ist. Wovon kann das kommen ? Dreck am Schleifkontakt ? | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenbibel | Zitat:
Nichts, worüber man sich Gedanken machen müsste. | |||
| Antwort |
| |