| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Tuning Felgen & Reifen, Motortuning, Fahrwerke und mehr |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Hallo Ich fahre einen Golf 3 Variant und möchte ihn ein kleines Stück tieferlegen (30-40mm). Dabei ist mir der Restkomfort sehr wichtig, da ich viel Langstrecke fahre. Meine Idee wäre Tieferlegungsfedern von HR, Lowtec oder Vogtland einzubauen und die originalen Dämpfer drin zu lassen. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Was ändert sich so am Fahrverhalten? Nur schonmal vornweg: Ich baue definitiv kein 60/40 Supersport, Hiltrac oder ähnliches ein!!! | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
Ich hab HR drin 30-40mm will das aber raus und nen gewinde rein... der Vari liegt mit dem HR sehr gut auf der strasse. In sachen Autobahn Kreuzen bzw ein und ausfahrten kommt mir so schnell keiner hinterher mit dem fahrwerk allerdings hab ichs lieber straffer und härter. Für langstrecken kann ich dir dieses HR aufjedenfall empfehlen. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Hast du ein komplettes Fahrwerk oder nur Federn verbaut? | |||
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
Frag mich was leichteres, ich habs nicht eingebaut. Hab den Vari so übernommen. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | ||
| |||
| Gast | ![]() ![]() ![]() So siehts momentan aus mit dem HR zeugs drin. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Schade... deine Dämpfer sind aber ganz normal schwarz? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Das sieht doch vollkommen ok aus... dezent halt... | |||
| | #8 | ||
| |||
| Gast |
Das is voll kacke... ich hab vor dem Vari nen Golf 2 mit Supersport 60/40 gefahren das war ok. Aber das HR is mir persönlich zu komfortabel. ^^ da geht noch was es geht noch tiefer und vorallem härter. mir is das zu weich | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Logisch gehts auch noch tiefer und härter... Für mich persönlich ist das ok weil ich: - mehr auf dezentes Tuning stehe - oft lange Strecken fahre (auf teilweise schlechten Autobahnen) - auch eventuell mal einen Feldweg befahren muss | |||
| | #10 | ||
| |||
| Gast |
Joa, alle wege führen nach Rom ! Der weg is das ziel. ^^ Also ich will aufjeden tiefer und härter ! Und das HR kommt raus.. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #11 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Auch ich stehe eher auf dezentes alltagstaugliches Tuning! Ich fahre täglich 60km Arbeitsweg und da brauche ich noch Komfort, deshalb habe ich Tieferlegungsfedern von Vogtland 35/35 mit Billstein-Dämpfer eingebaut und bin sehr zufrieden. Die ersten 100.000km hatte ich nur die Vogtland-Federn mit den Original-Dämpfern drin. Auch damit war ich sehr zufrieden (noch guter Komfort und Fahrzeug war trotzdem noch z.B. für Urlaubsfahrten voll beladen tauglich). Die Billstein-Dämpfer habe ich nur als Ersatz wegen einem defektem Stoßdämpfer eingebaut. Dabei handelt sich um ganz gewöhnliche Standard-Dämpfer aus dem Zubehör, nur statt original VW eben von Billstein. Die Vogtland-Federn fahre ich jetzt also insgesamt schon über 150.000km und bisher kein Qualitätsverlust! Bei mir waren auch keine Federwegsbegrenzer erforderlich! Als Räder fahre ich Felgen 7x15 ET 38 mit 195/50 R15. ![]() Geändert von Andreas Schahn (08.04.2009 um 00:55 Uhr) | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
OK der Restkomfortist also i.O. aber wie stark verändert sich das Kurvenverhalten? Merkt man da überhaupt einen Unterschied zum Serienfahrwerk? Und 150000km sind natürlich schon ein ganz Stückchen... ... dann hätte meiner ja fast 400000km auf der Uhr ![]() Aber das ist ein anderes Thema! Danke euch beiden erstmal, auch für die Bilder. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe | Zitat:
Grüße aus den Odenwald | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Das hab ich mir fast gedacht... Ist aber nicht so schlimm, der Komfort und der Nutzwert sind mir wichtiger | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenbibel |
also bei uns hier is für genau die ansprüche die du hast die optimalste antwort: Koni Gelb mit H&R Federn Die koni gelb sind härten verstellbar, das kannst du dir genauso einstellen wie du das möchtets und bei den federn kannste ja deine gewünschte tiefelegung kaufen. Ich kenne leute die diese kombi schon seit bestimmt 5 oder 6 jahren fahren ohne probleme und auch viel autobahn. MFG Matze | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Ich würde auf jedem Fall ein Gewinde verbauen. Da kannst du die Tiefe selbst bestimmen. Habe ich sogar von Hiltrac am Lager und kann fix versenden. Mache dir gerne per PN ein gutes Angebot. Viele Grüße aus Bremen Marcus | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
HR - Federn und härteverstellbare Koni-Dämpfer sind natürlich das "non-plus-ultra" Das würde dann aber denn finanziellen Rahmen etwas sprengen ... @ Bremer Danke für das Angebot, aber das wäre dann ein "ganz normales" Sportfahrwerk. Selbst wenn man die Tiefe einstellen kann, bleiben die Dämpfer doch immer "gleich hart"... | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Noch was als Ergänzung von mir: Wir verbauen in unserem Betrieb ausschliesslich Eibach-Federn, wenn wir Neuwagen mit originalen Dämpfern tieferlegen. Bisher gab es noch kein Kunde, der sich beschwert hat, dass das Fahrwerk zu hart sei. Bisher gab es nur positive Resonanz. Heute würde ich deshalb auch eher Eibach- statt Vogtland-Federn einbauen, wobei ich mit meinen Vogtland-Federn nicht unbedingt unzufrieden bin. Grüße aus dem Odenwald | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Ja... Die Eibach-federn hab ich auch schon gesehn. Ist natürlich auch nochmal ne andere Preisklasse. Naja warten wirs mal ab! | |||
| Antwort |
| |