| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Hallo, Ich habe schon etwas länger das Problem das sich beim starten die Uhr + Trip Anzeige fast bei jeden Start resettet - dazu kommt noch so ein kratzendes geräusch der Zeiger .... Ich habe hier schon ein wenig was zum Thema gefunden aber nix trifft bei mir zu: Folgendes hab ich schon unternommen: - Sämtliche Masseverbindungen, Bateriepole, Polklemmen, Anlasseranschlußkontakte usw gereinigt. Der Anlasser zieht kräftig durch und die Spannung beträgt beim Anlassen deutlich über 10,XX V. - Trotzdem mal eine andere Batterie probiert ---> Brachte nix - Stecker vom KI überprüft --> Sitzt fest Einziger Erfolg war bisher nach dem reinigen der Kontakte - danach ginbg es ca 5-6 mal hintereinander tadellos, könnte aber auch Zufall gewesen sein. Gruß Movie AEX | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
hattest du den Tacho mal ausgebaut oder ähnliches? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
Ja um die Beleuchtung zu tauschen, aber das Problem ist bestimmt schon seit 5 Monaten, Ausgebaut hab ich ihn zumersten mal vor 3 Wochen ![]() Gruß Movie AEX | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | ||
| |||
| Golftreffenplaner |
Hast du mal die Sicherung überprüft? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
Nicht direkt, aber ich hab hier gelesen das Uhr und Zig. Anzünder die gleiche Sicherung nutzen, und der Zig. Anzünder geht. Wie sieht das denn mit den Entalstungsrealis für X - Kontakt aus? Könnte es das sein? Aber gerade das schaltet ja Verbraucher ab .... | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Es könnte trotzdem ein Masseproblem sein. Bitte überprüfe mal ob die Masseleitung vom KI zur Karosserie/Massestern in Ordnung ist. Irgendwie könnte dadurch Spannung über das KI fliessen und das sorgt dafür, dass dessen versorgung zusammenbricht. Also Masseleitung von der Batterie zum Motor und zur Karosserie und dann die Leitungen am Massestern. Es kann naürlich sein, dass du beim Basteln am KI da eine Leitung vermurkst hast. Das muss nicht mal Unvermögen sein, das kann einfach passieren. Das X-Relais schalter die versorgung für versch. Verbraucher, die nur während der Fahrt Strom brauchen, aber nicht ständig versorgt sein müssen. Deshalb schaltet das relais mit der Zündung ein und beim Anlassen wieder aus. Diese Verbraucher sind z.B. Scheinwerfer, heizbare Heckscheibe, Scheibenwischer, Gebläse. Wolfgang | |||
| | #7 | ||
| |||
| Gast |
Ausgebaut hab ich es ja erst lange nachdem das Problem schon aktuell war ... Die Masseleitung die von der Batterie zum Motor geht ist gereinigt. Ok es kann noch sein das sie defekt ist oder der Kabelschuh keinen guten Kontakt zum Kabel hat. Verteilerstern seh ich keinen, Eine Leitung scheint irgendwo unter der Batterieablage befestigt zu sein, Da müßte ich mal auf der Hebebühne gucken. Aber ich hab gestern mal provisorisch ein Überbrückungskabel von Batterie Minus zur Karosse gelegt (ohne Erfolg). Das einzige Kabel das mir nicht ganz geheuer ist, ist das von Batterie zum Anlasser (glaube Klemme 50 nennt sich das ...) Gruß Movie AEX | ||
Mit Zitat antworten |
| | #8 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Hatte ich mal nach einem Kurzen auch...habe lediglich die Sicherung ausgetauscht...meinte die 2. von rechts,aber steht ja auch drauf und dann war alles wieder in Ordnung. HAtte auch Uhr und Trip auf Null und ein abartiges Geräusch von den Zeigern | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Hi, hauptursache ist, das die Batterie defekt ist. Bau eine neue ein und es funktioniert alles wieder. mfg ck222 | |||
| | #10 | ||
| |||
| Gast |
Er hat doch dei Batterie Gewechselt - hat aber nichts gebracht | ||
Mit Zitat antworten |
| | #11 | ||
| |||
| Gast |
Also: Sicherung ist Ok. Hab sie trotzdem mal getauscht, hat aber nix gebracht. Was meint Ihr: X-Kontakt Relais ? Zünststartschalter? Gruß Moview AEX | ||
Mit Zitat antworten |
| | #12 | |||
| ||||
| Frischling |
Kontrollier doch mal die Sicherung! Ich glaube Nr 21 oder 22! Bei mit war das, das Problem. Funktioniert der Zigarettenanzünder auch bei augeschaltetem Motor? | |||
| | #13 | ||
| |||
| Gast |
Siehe ein posting über deinen .... | ||
Mit Zitat antworten |
| | #14 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Oberhalb der ZE sitzt ein Massestern. Da sind alle Masseleitungen im Autoinnern angeschlossen. Wolfgang | |||
| | #15 | ||
| |||
| Gast |
Der Massestern und die daran angeschlossenen Leitungen sitzen fest. EDIT: Ich habe heute nochmal den Spannungsabfall beim starten gemessen. Liegt teilweise nur knapp unter 10V. Denke mal das ist etwas zu wenig. Ein weiteres Problem ist das ich kein Multimeter mit Min/Max Speicherfunktion habe. Wer weiß wie weit die Spannung (auch nur für den Bruchteil einer Sekunde) noch zusammenbricht, das Messgerät aber garnicht registriert. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #16 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Naja, dann lade mal die Batterie auf. Wenn das dann immer noch ist, dann sollte man mal die Batterie ins Auge fassen. Das wird bis auf 6V zusammenklappen. Wolfgang | |||
| | #17 | ||
| |||
| Gast |
Stimmt schon. Aber ich habe ja auch schon eine andere (gute, aber keine neue) probiert und das Auto mit Starthilfekabel überbrückt. Ich werde das morgen in der Werkstatt mal genau unter Belastung messen lassen. Sollte die Ok sein tippe ich auf den Zündstartschalter (wäre ja durchaus möglich) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #18 | ||
| |||
| Gast |
Am Wochenende probier ich eine nagelneue Batterie aus. Laut Batterietest: Lastspannung 8,6V - Gemessen bei 350A Kälteprüfstrom ..... Laut Test ist die Batterie schlecht. Seltsamerweise zieht der Anlasser durch wie mit ner neuen. Die ich neulich schonmal zum überbrücken genommen habe scheint wohl auch nicht die beste zu sein ... | ||
Mit Zitat antworten |
| | #19 | ||
| |||
| Gast |
Batterie erneuert und funktioniert! Anscheinend hat der 1.4er Motor nicht viel Kompression so dass der Anlasser dennoch durchzieht als wäre die Batterie wie neu !, Selbst die in der Werkstatt haben sich gewundert das es die Batterie ist. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #20 | |||
| ||||
| Tuning-Freak | Zitat:
Sag ich doch ![]() mfg ck222 | |||
| Antwort |
| |