| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer |
Hallo habe eine Hella Ultraschall Leuchtweitenregulierung (automatische LWR)... Artikelnummer 862 795-00 Nun meine Frage kann mir jemand sagen was die 3 Kabelfarben für den Stellmotor, schwarz, rot und gelb für eine Funktion haben ??? Möchte einen andere Stellmotor als die mitgelieferten anschließen, da dieser nicht an den Scheinwerfer passt. (Golf 4 Xenon-Scheinwerfer) Und in der Beschreibung steht das man einen Magneten zum Einstellen brauch ??? Kann man da irgendeinen nehmen, weil ich den nicht mehr finde. Ich habe einen Golf 3 mit Golf 4 Cabrio Front und Xenon-Scheinwerfer und will für eine Eintragung die US-LWR nachrüsten. Da ich die Scheinwerfer nicht wie beim Golf 4 mit Diagnsose "aktivieren" kann, kann ich auch die Golf 4 Höhensteller an der Hinterachse nicht verbauen... oder jemand kann mir eine Möglichkeit nennen... Originalen Scheinwerfer Schaltplan habe ich schon. mfg marko Juuhuuu !!! Kann mir niemand weiterhelfen ??? Hat niemand sowas schonmal verbaut ??? Bitte meldet euch !!! mfg marko | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| MOD im Ruhestand |
hab deine posts mal zusammengefügt!!! | |||
| | #3 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer | Zitat:
mfg marko | |||
| | #4 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
ck222 hat das bei sich eingebaut, guck mal auf seiner seite, is alles super beschrieben! | |||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
Bzw. Schreibst ihm mal ne E-Mail oder PN - der müsste sich mit der Belegung gut auskennen. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer |
leider weiss er es auch nicht... sehr sehr bescheiden... mfg | |||
| | #7 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer |
Wollte nochmal fragen, ob mir jemand weiterhelfen kann... mfg marko | |||
| | #8 | ||
| |||
| Forenheiliger |
HAbe die Hella damals auch verbaut er Magnet liegt im Paket bei | ||
| | #9 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer | Zitat:
und bei welchem Fahrzeug ??? Habe ja leider den Magneten nicht meh gefunden, da die LWR schon einige Zeit bei mir rumliegt ;-( mfg marko | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Huhu. brauchst du noch hilfe? ich könnte nun nachschauen welche kabelfarbe welche funktion hat. Als magnet kannst du irgend einen nehmen. mfg ck222 | |||
| | #11 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer |
huhu ;-) Ja wenn man das rausbekommt, wäre es echt super !!! mfg marko | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
so habe ich es bis jetzt rausgelesen bin auch gerade dabei die ALWR einzubauen wie bei die Ich habe auch G4 Scheinwerfer drin unterscheiden diese sich zu den US-Modellen egal ob ja oder nein kannst du mir den Plan der Scheinwerfer mal schicken oder hier posten. Danke Hella ALWR, die Bezeichnungen stehen auch auf den Hella Stellmotoren Schwarz auf 31 -( Masse) Gelb auf G - (Signal) Rot auf 56b - (Abblendlicht (Plus)) bei signal weiss ich nicht worauf dieser soll weil ich noch keinen G4 plan habe | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu TDI113 für den nützlichen Beitrag: | poisenchef86 (01.02.2010) |
| | #13 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer |
hey ja das würde Sinn ergeben, kann das noch jemand bestätigen ? Da sie ja bei eingeschaltetem Licht angehen soll und das Signal ist das, was der Sensor gibt. Die originalen Xenon Stellmotoren haben doch auch nur 3 Pole (kannst doch mal reinschauen in den Scheinwerfer), also ich wollte die vom original Steuergerät trennen und direkt über 2 frei Pins mit dem Stecker bzw. Hella US-LWR verbinden, dann übernimmt die Hella die Regelung der Höhe... mfg marko Edit: Brauchst du einen Plan für normale Scheinwerfer oder Xenon-Scheinwerfer ??? | |||
| | #14 | |||
| ||||
rein geschaut habe ich auch schon und daraus ergab sich "ohne gewähr" G4 Scheinwerfer Abblendlicht Plus 56b = Pin 1 da geht glaub ich ein schwarzes drauf Masse 31 = Pin 8 müsste eine braune ader sein Signal G = verschwindet im xenonsteugerät deshalb wollte ich den Schaltplan mal sehen kannst du den vieleicht mal posten, weil ich glaube es war so das 1. beim G4 die nieveau-signale am linken Scheinwerfer ankommen 2.dort im extra steuergerät (angeschlossen über 4-poligen stecker) verarbeitet werden 3. und dann an den rechten und linken scheinwerfer gesendet werden. ja/nein vieleicht bitte nur eins ankreuzen | |||
| | #15 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer |
hallo naja das mit dem Golf 4 Xenon Scheinwerfern ist so eine Sache, da gib es Bauartbedingt glaube 2 oder 3 Arten. Ich habe die neuste, wo alles am / im Scheinwerfer integriert ist... aber du scheinst die "ältere" Version zu haben. Wenn du mir mal nen Foto schickst kann ich dir das genau sagen... Wenn du die originalen ALWR eh nicht nutzen willst bzw. kannst, musst du eh neue Adern verlegen vom Hella Steuerteil... Über den 4 poligen Stecker obehalb läuft bei dem alten System nur die "Zündung" der Brenner... da die Steuerteile da eigentlich extra am Kotflügel sitzen... Ist also nicht so einfach, aber irgendwie machbar ;-) mfg marko | |||
| | #16 | |||
| ||||
nee ich habe auch die neue variante steuergeräte am Scheinwerfer ich will es auch so machen hella Alwr pins - original golf 4 stecker - Golf 4 stellmotor ich bräuchte nur mal die pläne zum vergleichen und auf dem 4-poligen stecker müsste eigentlich 2 mal nieveausignale und 1mal gala sein der 4. ist frei so hab ich das irgendwo rausgelesen... | |||
| | #17 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer |
mh ne glaube ich nicht, aber da gabs auch Unterschiede, aber wie gesagt, die originale ALWR kannst du ja nicht nutzen, also spielt es keine Rolle. Werde morgen mal den Plan raussuchen und dir zuschicken...heut net mehr. achso, what means "Gala" in deutsch ??? ;-) mfg marko | |||
| | #18 | |||
| ||||
okay Gala frei übersetzt "Geschwindigkeits Abhängige Lautstärke Anhebung" ist also das Geschwindigkeitssignal bis morgen | |||
| | #19 | |||
| ||||
| GTI und TDI Fahrer |
hey ja Geschwindigkeitssignal habe ich auch gesehen, aber wofür ??? Naja du brauchst ja nur Plus, Minus und das Signal von der Hella LWR... Achso schreib mir mal ne PN mit deiner email, kann den Plan hier net posten (Datei zu groß) mfg marko | |||
| | #20 | |||
| ||||
aw Geschwindigkeitssignal ich könnte mir vorstellen das die originale alwr nur im stand regelt oder aber wenn es eine dynamische gibt amit diese weiss wie schnell du fährst und somit schneller bzw langsamer regelt? | |||
| Antwort |
| |