Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

 
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 17.07.2018, 07:19 #10
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.636
Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.
Benutzerbild von Teletubby
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 13.636
Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Standard

Hallo!

Die "OFF"-Climatronic kenne ich nur aus technischen Unterlagen, nicht aber aus eigener Erfahrung. Wenn ich eine hätte und die Kühlfunktion abschalten wollte, würde ich es folgendermaßen versuchen:

Zur Kühlfunktion gehören drei Einzelfunktionen:

1. Bestromung der Magnetkupplung des Klimakompressors, um in zu aktivieren;

2. Einschalten der Kühlerlüfter

3. Anheben der Leerlaufdrehzahl

Man könnte es sich ganz einfach machen und den Kompressor dadurch abschalten, dass man eins der beiden Kabel, die zu ihm gehen, unterbricht und über einen Schalter führt. Das würde ziemlich sicher funktionieren, aber nur den Punkt 1 aus vorstehender Auflistung erledigen.

Um alle drei Funktionen zu dekativieren, ist nach meiner Einschätzung ein zweipoliger Schalter nötig:

Vom Pin 27 des 28-poligen Steckers T28b des Climatronic-Steuergerätes geht über den 12-poligen Stecker T12a (Pin 12) eine Leitung zum Pin 3 des 10-poligen Steckers des Lüftersteuergerätes. Diese Leitung würde ich durch eins der beiden Kontaktpaare des zusätzlichen Schalters unterbrechen, aber erst hinter dem genannten Stecker T12a/12. Damit müssten, wenn ich richtig liege, die oben aufgeführten Funktionen 1 und 2 deaktiviert sein.

Vom Pin 2 des 28-poligen Steckers T28b des Climatronic-Steuergerätes geht über den Pin 2 des zwölfpoligen Steckers T12a eine Leitung zum Motorsteuergerät, die der Leerlaufdrehzahlanhebung bei eingeschaltetem Klimakompressor dient. Zu welchem Pin des Motorsteuergerätes sie geht, ist davon abhängig, was für ein Motor verbaut ist. Diese Leitung würde ich über das zweite Kontaktpaar des zusätzlichen Schalters unterbrechen. Damit müsste auch die Funktion 3 deaktiviert sein.

Ausdrücklich ohne Funktionsgarantie, weil in der Praxis ungetestet!

Freundliche Grüße
Teletubby




Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
GTFahrer (18.07.2018), JoSyncro (20.07.2018)
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Climatronic OFF und ECON Unterschiede Motorkabelbaum T12a - hier MKB: ABF Andy966 Elektronik 9 14.06.2021 19:11
fragen zur climatronic (off und econ) AAM Elektronik 8 24.11.2010 15:46
Climatronic mit ECON und OFF BlueG6o Elektronik 11 19.10.2010 07:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:52 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt