Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

 
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.02.2008, 15:56 #1
AndiVaio
Gast
 
Beiträge: n/a
AndiVaio
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Golf 3 TDI: Tachsosignal vom Steuergerät trennen?

Hallo,

ich habe einen Golf 3 TDI Baujahr 95, 1Z!
Leider hat es auch mich erwischt mit dem recht bekannten Problem: TDI Ruckeln!

Der Motor ruckelt in einem großen Drehzahlspektrum so stark, dass normales fahren eigentlich nicht mehr möglich ist.
Durch sehr langwierige Recherchen bin ich nun endlich in die Nähe eines Lösungsansatzes gekommen: Man steckt das Tachosignal am Getriebe ab und siehe da: das Ruckeln ist weg! Laut diverser Foreneinträge ist dies auf ein verschmutztes Mengenstellwerk zurückzuführen!
z.B. hier: http://community.dieselschrauber.de/...ic.php?p=82191

Da ich meinen Golf wohl nicht mehr lange fahren werde und somit kein Geld investieren - noch die Reinigund riskieren will bleibt mir wohl nur eine Lösung übrig:
Den Kabelbaum des Tachosignals so zu manipulieren, dass weiterhin die Geschwindigkeit angezeigt wird, das Motorsteuergerät bzw. das Steuergerät der Einspritzpumpe jedoch kein Tachosignal bekommt!

Nun meine Fragen an die Profis hier im Forum:
Welches Steuergerät ist für den Komfortmodus, also für den runden Motorlauf verantwortlich? Reicht es das Steuergerät der Einspritzpumpe vom Geschwindigkeitssignal abzutrennen?
Bzw. wie kann ich das Geschwindigkeitsignal so umleiten, dass die Tachoeinheit wieder funktioniert - die Steuergeräte jedoch kein Tachosignal bekommen?

Vielen Dank im Vorraus!

Gruß,
Andreas


  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Golf 3 TDI 110 PS bj 1995 williks Golf Allgemein 8 03.01.2008 14:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:19 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt