Golf 3 Forum  
 Golf 3 Forum
 


Online Kredit Kreditantrag online stellen Nächster Anbieter für KFZ Kredit Online Kredit beantragen

Auto Kredit Information

Autokredite in Form von Ratenkrediten werden von Banken angeboten, um PKWs zu finanzieren. Dieser Kredit ist ein Darlehen, das über einen festen Betrag abgeschlossen wird. Es wird ratenweise zu den vereinbarten Konditionen zurückgezahlt. Diese Kredite sind Konsumentenkredite, da sie für die Konsumenten erstellt wurden. Seit den 50er Jahren gibt es solche Kredite in Deutschland. Früher waren so genannte Teilzahlungsbanken dafür zuständig, heute werden die Autokredite von allen Geschäftsbanken angeboten. Es gibt sogar direkte Autobanken, die solche Kredite für den Verbraucher zur Verfügung stellen. Beim Abschluss eines solchen Vertrages mit einem Verbraucher muss man auf die Bestimmungen des Schuldrechtsmodernisierungsgesetzes achten.
Die Autokredite sind Standardkredite der Banken und werden als Blankokredite angeboten, das heißt sie werden ohne Sicherheiten gestellt. Als finanziellen Rückgriff der Bank wird zumeist die Abtretung der Löhne und Gehälter vertraglich vereinbart. Reichen der Bank die finanziellen Mittel des Antragstellers nicht aus, also hat er keine genügende Bonität, so fordert die Bank oft einen Bürgen. Bei den Autokrediten wird allerdings in den meisten Fällen die Sicherungsübereignung des PKWs vereinbart. Es gibt aber auch Kreditinstitute, die zur schnelleren und effektiveren Bearbeitung auf eine solche Sicherungsübereignung verzichten.
Der Autokredit wird in gleichen monatlichen Raten getilgt und enthält dabei auch die angefallenen Zinsen und Gebühren des Kreditinstituts. Die Zinsen liegen betragsmäßig im Mittelfeld zwischen Baufinanzierungen und Dispositionskrediten. Oft kommt aber noch eine einmalige Bearbeitungsgebühr des Kreditinstitutes hinzu, die auch schon mal 2 % der Kreditsumme betragen kann.
Die Banken fordern den Kreditnehmer meistens dazu auf, eine Restschuldversicherung abzuschließen, die jedoch weitere Kosten für ihn verursacht. Die Ratenkredite bei Direktbanken sind in vielen Fällen günstiger als die von den Filialbanken, allerdings haben letztere ihre Bearbeitungen schon soweit standardisiert und vereinfacht, dass man als Verbraucher durchaus einen Vergleich in Erwägung ziehen sollte. Außerdem bestehen die Filialbanken sehr oft nicht auf den Abschluss einer Restschuldversicherung und können noch weitere günstigere Bedingungen für einen Kredit anbieten. Auf jeden Fall sollte der Effektivzins in einem Kreditvertrag ausdrücklich aufgeschlüsselt sein, damit der Verbraucher die anfallenden Kreditkosten der einzelnen Kreditinstitute einfacher und leichter vergleichen kann. Einem Abschluss eines Auto- oder anderen Kredites folgt immer die Eintragung in die Schufa, in die auch die Kreditgeber vor Abschluss des Kreditvertrages hineinschauen, um die Bonität des zukünftigen Kreditnehmers abzuschätzen.
Man kann als Verbraucher auch die Kreditvermittlung von Versicherungsvertretern, verschiedenen Händlern oder freien Vermittlern annehmen. Sie haben viele verschiedene Ratenkreditangebote unterschiedlicher Banken zum Vergleich.
Die Kündigung des Autokredites durch den Verbraucher unterliegt verschiedenen Bedingungen. Es müssen auf jeden Fall 6 Monate seit der Auszahlung der Kreditsumme vergangen sein und die Kündigungsfrist beträgt hier nochmals 3 Monate. Eine so genannte Vorfälligkeitsentschädigung ist nicht zu leisten. Allerdings wird die Bank für die Bearbeitung der Kündigung noch einmal Bearbeitungsgebühren verlangen. Außerdem ist sie nicht verpflichtet, die bereits angefallene Bearbeitungsgebühr des Kredites zurückzuzahlen.
Eine Kündigung des Kreditvertrages durch die Bank kann nur in bestimmten Fällen erfolgen. Zum einen muss sich der Kreditnehmer mit mindestens zwei aufeinander folgenden Raten im Verzug befinden (es muss nicht die volle Rate im Verzug sein, es reicht auch ein Teil), zum anderen müssen die Rückstände mindestens 10 % der Kreditsumme (bei einer Laufzeit von weniger als 3 Jahren) oder mindestens 5 % (bei einer Laufzeit von über 3 Jahren) betragen. Außerdem müssen mindestens 2 Mahnungen vorausgegangen sein, in denen die Kreditkündigung angedroht wurde.
In allen Fällen jedoch besitzt der Verbraucher ein Widerrufsrecht von 14 Tagen nach Abschluss des Vertrages, da ein solcher Kreditvertrag als Verbraucherdarlehen angesehen wird.



 

- Powered by me
Copyright ©2000 - 2007