Andere Marken Hier sammeln wir Beiträge, in denen es um andere Marken geht

 
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 26.02.2012, 13:01 #1
Buddy90210
Gast
 
Beiträge: n/a
Buddy90210
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Turbo-Compound - Frage an die Spezis!

Hey liebe Gemeinde

Ich weiss überhaupt nicht woher mit dem Thread da hier aber einige Kompetente Leute angemeldet sind wollte ich die Frage hier Stellen.

Ich muss für meine Abschlussprüfung ein kleineres Schema eines Turbocompund System zeichnen. Das ganze kommt aus der LKW Scene und sieht wie folgt aus:

Scania Commonrail Diesel Motoren mit 2 VTG Abgasturboladern. Einer als ganz herkömmliche Zwangsbeatmung und den zweiten Turbolader dient dazu die Kurbelwelle anzutreiben.

Nun meine Fragen.

1. Welcher Turbolader ist nach dem Krümmer der erste, kommt erst der für die Leistung oder kommt der für den KW Antrieb. Aus logischen gründen hätte ich gesagt erst kommt der Turbolader für die Kurbelwelle dann für die Leistung da die Kurbelwelle ja mit erhöhter Drehzahl dank Massenträgheit weniger ausgebremst wird könne man die Leitschaufeln des VTG Laders ja so verstellen das der zweite Lader mehr Abgase abkriegt?

2. Wie wird diese Kurbelwelle beim Startvorgang angetrieben? Nach wie vor über einen Starter oder wie muss man sich das vorstellen da ja ohne Motordrehzahl die Turbolader keine Abgase und somit selbst mit VTG Ladern keine Leistung erzeugen können?

3. Wo wird die Kurbelwelle angetrieben, Schwungradseitig oder auf der anderen Seite?

Wäre wirklich froh wenn mir jemand hier Licht in die Sache bringen könnte! Bei Wikipedia verstehe ich den Aufbau halt nicht wirklich. Hier habe ich ein kleines Bild des Turbocompund System, dieses System wird verbaut um die Motorlaufruhe zu erhöhen.




Vielen Dank und freundliche Grüsse

Pat


  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:05 Uhr.

Powered by vBulletin®
 
Banner - Impressum - Reifenrechner - Datenschutz - Kontakt