| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
und zwar hab ich ein problem ![]() cooler weise hab ich beim radio einbauen während einer diskussion mit meinem vater was richtig ist und was nicht in rage plus und minus gleichzeitig durchgeknipst.ende vom lied das tacho is tot. drehzahl und alles funktioniert noch nur die geschwindigkeitsanzeige ist tot. und tacho beleuchtung klappt nicht mehr und auch die beleuchtung der ganzen knöpfe nicht mehr. dann durfte ich feststellen das sämtliche sicherungen ganz sind. jetzt hab ich irgendwie keinen rat mehr ![]() ![]() ![]() | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Zunächst ein herzliches Willkommen hier im Board. Zu Beginn eine Bitte: Zu deinem Problem: Wo wurde der Schnitt angesetzt? | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
danke .. fühl mich auch schon mega wohl ![]() ja direkt am radio schacht quasi .. die kabel die vom kabelbaum vom auto kommen werde deine bitte umsetzen ^^ | ||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
ahhh ich hab was wichtiges vergessen. und zwar wenn ich die tachobeleuchtung hochstelle fährt die kmh anzeige auf 70kmh hoch und bleibt da stehen und wenn ich die wieder runter stelle fällt die wieder auf 0 ab | ||
| | #5 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
Sehe ich das auch richtig, dass du über den Regler der Instrumentenbeleuchtung die angezeigte Geschwindigkeit zwischen 0 und 70 km/h regeln kannst? Ich habe langsam eine klare Vorstellung davon, was da schiefläuft. Ich habe nur noch nicht begriffen, wo du den Schnitt angesetzt hast. Zitat:
| |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Siehst du beides richtig. Wollte das am ISO Stecker auch garnicht abschneiden nur ist es halt jetzt passiert. Mich macht einfach nur stutzig das ich an der Instrumentenbeleuchtung die km/h "einstellen" kann. Entschuldigung ^^ | ||
| | #7 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Ok, schau dir bitte einmal den abgeschnittenen Strang an - ich könnte wetten, dass das grau-blaue Kabel mit dem weiß-blauen vertauscht ist. Lustiger Nebeneffekt: Deine Instrumentenbeleuchtung wird in diesem Zustand mit zunehmender Geschwindigkeit heller und erreicht bei etwa 70 km/h ihre höchste Intensität. | |||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Das ist alles schon mit dem Radio verklemmt. Wo muss ich denn dann beide Kabel auflegen? Also mit was muss welches von beiden verbunden sein? | ||
| | #9 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Beide Leiter müssen an den ISO-Stecker. Das bl/ws an Klemme 1, das gr/bl an Klemme 6 | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenseele ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Um zu testen ob der Fehler wirklich an falsch verbundenen Kabeln liegt, sollte es doch eigentlich reichen wenn due die ISO Stecker vom Radio abziehst, oder sehe ich das falsch? | |||
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Wenn das gehen würde wäre Top! Der ISO Stecker ist ja nicht mehr da das lief bei Übernahme halb ISO , halb Lüsterklemme. Und ich hatte mich dann auf komplett Lüster Klemme entschieden. Also müsste ich wissen ob es reicht das Radio einfach abzuklemmen. | ||
| | #12 | |||
| ||||
| GonZy Support | Zitat:
Das Spektrum reicht von "Falsch angeklemmt" bis "Leitungen züngeln wie Medusen im Schacht herum". Per Ferndiagnose kann ich das nicht sagen. Das Problem lässt sich dadurch aber nicht beheben. Es könnte auch sein, dass die Leitungen gr/bl und bl/ws miteinander verbunden wurden. Zitat:
| |||
| | #13 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Leitungen sind Lückenlos vorhanden. Ich müsste nur wissen was am Radio quasi mit diesen beiden Drähten verbunden werden muss. | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Forenseele ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
Zitat:
| |||
| | #15 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Am Radio selbst sind diese Leitungen nicht unbedingt erforderlich. bl/ws leifert das Geschwindigkeitssignal für die GALA-Funktion. => Wikipedia: SVC Die Instrumentenbeleuchtung wird über das Kabel gr/bl gesteuert. Beide Signalleitungen arbeiten mit einem PWM-Modul zur Differenzierung der "Signalstärke". | |||
| | #16 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Das Lüsterklemmen dort nichts zu suchen haben weiß ich auch. Hilft aber auch nicht das Problem zu lösen ^^... Also nochmal zum mitschreiben. Radio quasi raus und es sollte funktionieren ? Oder könnte ich auch beide Leitungen einfach blind legen ?? | ||
| | #17 | |||
| ||||
| Forenseele ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | Zitat:
die sich mit elektrischen Problemen rumschlagen und dies mit unter auf die beliebten Klemmen zurückzuführen ist. Zumal ich nicht so sehr von der Sicherheit solcher Klemmen überzeugt bin.... Zitat:
| |||
| | #18 | |||
| ||||
| GonZy Support | | |||
| | #19 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Das meinte ich ! | ||
| | #20 | |||
| ||||
| Forenseele ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Wagoklemmen sind auch keine wirklicher verbesserung, zumal diese eigentlich nur bei normalen Hauselektrikkabeln mit einer Litze und nicht mit vielen kleinen verwendet werden. Am besten wäre normalerweise Löten oder Quetschverbinder wie sie von VW verwendet werden. löse die Kabel des Radio´s was Galafunktion und Beleuchtung angeht und schau ob das Prob behoben ist. | |||
| Antwort |
| |