| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Fahrzeugpflege Wie kann ich den Zustand meines Golf 3 erhalten |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Moin moin, da morgen/heute ein warmer und sonniger Sonntag vor der tür steht, hab' ich mich mal dazu entschlossen, den Luftfilter zu reinigen. Überall lese ich was von "von der sauberen zur schmutzigen Seite reinigen" nur wie stelle ich das bei dem Pilz am besten an? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
eigentlich wie nen plattenfilter auch, bisserl autoshampoo oder spüli ins becken, den filter darin "baden", also rumschwenken das der dreck sich rausspült. deinen pilz kannste dann super von innen unterm wasserhahn ausspülen. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
also von innen mit kompressor durchblasen .. weil der dreck ja von aussen nach innen angesaugt wird ..! dann gibt es zahlreiche pflegemittel & ÖLe von Raid .... K&N ... usw also am besten von K&N ein Pflegeset ... K&N machst du nichts mit falsch! dann halt den anweisungen des reinigers nachgehen .... und nach anleitung ÖL auftragen K&N Pflegeset bei EBAY Art.Nr.: 170458220639 | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Nein ja nicht mit den kompressor, steht bei meinen reinigungset extra dabei. Ich habe für meinen son K&N Filter ÖL gekauft, aber meiner ist so sauber ich klopfen immer aus und dan kommen im Jahr veleicht 3 Fliegen raus. Habe jetzt ne Tauschfiltermatte ist aber ja wie der offene Luftfilter von Gewebe her. EBay Artikelnummer: 160435974671. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer | Zitat:
wie gesagt und jezz für dich rot geschrieben .... den anweisungen auf dem produkt folge leisten | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Reinigen: K&N sagt erst mal den groben Schmutz ausklopfen. bitte nicht mit Pressluft ausblasen. Den Filter 3-5 minuten einwirken lassen dan von der Filter innenseite nach ausen den Schmutz abspülen. Nach 5 Minuten auswaschen und dan an der Luft trocknen lassen. Achtung bitte kein Benzin, Verdünnungsmittelzum reinigen verwengen. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer | Zitat:
ist doch ein papier / watte gewebe umhüllt mit feinem metall gitter | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Keine ahnung aber ich denke des wird nen Grund haben, das K&N das Extra draufschreibt. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer | | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ok ich verzeihe dir. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Das ist kein Papier oder Watte sondern Baumwolle, zumindest bei K&N. Das mit der Druckluft steht wahrscheinlich drauf, weil es unter 1000 Menschen immer einen Deppen gibt der es schafft, damit etwas kaputt zu machen. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Also das Reinigen ist auch ohne dieses Set möglich aber empfohlen ist es ihn mit dem Set zu reiningen? | |||
| | #13 | |||
| ||||
Naja, die Baumwolle (K&N) ist geölt. Du brauchst also einen entfettenden Reiniger und nach dem Trocknen wieder ein passendes Öl. Wenn du das auf eingenes Risiko selbst raussuchen willst geht es theoretisch auch ohne das Reiniguns-Set von K&N. Allerding schreibt K&N nur alle 60tkm eine Reinigung vor. Aber es ist ja langweilig so lange zu warten . | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golf Junkie |
Kommt drauf an wie anfällig der Sportluffi ist. Kannst auch 5min in Benzin einlegen. Vorher ausklopfen und danach trocknen lassen. Bzgl. Einölen wüsste ich jetzt nicht welches mittel da was bringt. K&N ist gut aber das set kostet auch ein bissl was, haltet dafür aber auch recht lange. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Kann man den auch mit Bremsenreiniger spülen? Hab das zeug im 10l Kanister. Das sollte doch Fett und dreck super rausspülen können. Trocknen tuts auch schnell. Danach Filteröl und gut? Sicher könnte die Farbe im Filter verblassen vom BR, aber das doch egal. Was meint Ihr? | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Ich hab mal nachgeschaut in der Bucht: Das Reinigungsset kostet ganze 20€ und das Öl alleine ca 10€. Ich denk das kann man für mehrere Anwendungen nutzen also lohnt es sich schon | |||
| | #17 | |||
| ||||
Das Reinigungsset reicht ewig. Der Filter ist übrigens durch das K&N-Öl so rot, nicht durch die Baumwolle. | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Der Dreck bleibt ja im Filteröl hängen. Es ist ein Nassfilter. Zuerst muss das Öl weg, dazu muss es mit Verdünnung abgewaschen werden, dann kann der Filter gewaschen werden, 30° Feinwäsche, nach dem trocknen kann man den wieder einölen. Druckluft bringt das nur aus trockenen Filtern raus. Bei Papierfiltern nehme ich immer den Staubsauger. Wolfgang | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Golfbegeisterter | Zitat:
| |||
| | #20 | |||
| ||||
Mann lässt ihn nach dem Reinigen ja trocknen bevor er wieder eingeölt wird. Von daher wäre es ungefährlich. Ist nur eine Frage wie die Baumwolle und der Gummi des Filters auf diese Stoffe reagieren. Außerdem will K&N ja auch Zubehör verkaufen . | |||
| Antwort |
| |