| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ich möchte in meinen Golf das Airbaglenkrag gegen ein Airbaglengrad von VW mit roten nähten tauschen aber wie baut man das Airbag ein/aus? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking | CK222 Tachoumbau ---> Anleitungen ---> Airbaglenkrad ausbauen Ist allerdings verboten, denke nicht das du einen Sprengschein hast | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Ist eigentlich nicht schwierig, aber du brauchst streng genommen nen Sprengstoffschein um am Airbag arbeiten zu dürfen^^ Musst aber die Batterie abklemmen, dann kanns losgehen. Hinten am Lenkrad ist ne inbus schraube, die lösen, dann kannste den Airbag abnehmen (ist an nem KAbel). Dann die große Schraube in der Mitte des Lenkrads lösen. Lenkrad tauschen, Zündung an und dann Battiere wieder anschließen EDIT: zu langsam | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
finger von lassen in die werstatt gehen kostet 10€ wäre mir das risko nicht wert!!! es ist zwar sehr unwarscheinlich das was passiert aber wenn tut es richtig weh | |||
| | #5 | |||
| ||||
| ehem. VW-Audi-Tuner | Zitat:
aber zum ausbau wurde ja alles gesagt | |||
| | #6 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger | | ||
| | #7 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
und nochmal, weils so schön ist: - Batterie abklemmen, 10min warten - von hinten am Lenkrad sind ZWEI Inbus Schrauben ( ich glaube 6er ) - diese Lösen - Airbag nach vorne abziehen, Kabel vom Stecker lösen - grosse Zentralschaube abdrehen - Lenkrad abziehen Einbau in umgekehrter Reihenfolge Bevor du los legst, stelle die Räder gerade an, das erleichtert dir das "Ausrichten" beim Zusammenbau. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Am besten beim Schrauben nie direkt vor dem Airbag sitzen oder stehen. Immer seitlich. Dann passiert im Falle eines Falles nicht ganz so viel. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ja ok wens nur 10 Euro kostet nen Lenkrad zu wechseln dan lass ichs natürlich machen wen ich mal nen lenkrad grieg. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
![]() Und dann hold dir bitte noch ne Rechnung.. 50€ kostet das mal locker.. bei meinen sportlenkrad hats damals 34€ gekostet.. das kein airbag hatte | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenbibel |
golf3variant1488 schrieb das doch mit den 10 euros | |||
| | #12 | ||
| |||
| Gast |
Sorry wenn ich so in dein Fred reinplatz, aaaber, ich suche ein geschüsseltes Sportlenkrad mit 30cm Durchmesser. Kennt jemand zufällig ein gutes??? Momo hat sowas glaub ich nicht! | ||
Mit Zitat antworten |
| | #13 | |||
| ||||
| Forenseele |
jo.. meinte ihn auch.. für nen 10er schaut er dir nichtmal ins auto rein.. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Obwohl ein Lenkradtausch relativ schnell gemacht is... | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Mr. Horsepower hab gratn riegerkatalog vor mir das kostet nen raid 54.90 euro. durchmesser weis ich leider nicht. seite im Riegerkatalog ist 448. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Mr. Horsepower habe grat noch ne Seite gefunden, welche farbe suchst den? es gibt schwarz, schwarz alu . orange alu, und weiß schwarz. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! ... und noch etwas zum Airbag-Ausbau: Airbageinheiten dürfen, wenn sie ausgebaut sind, immer nur so abgelegt werden, dass die Prallplatte (= die nach dem Einbau noch sichtbare Fläche) nach oben zeigt. Das soll verhindern, dass die Airbageinheit komplett durch die Luft fliegt, wenn sie (ausgebaut und abgelegt) plötzlich auslösen sollte. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Forenseele | | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Forenbibel |
ok ich danke euch leider wurde das Gebot von Ebay gelöscht, warn schönes lengrad mit so kleine löcher drin und roten nähten, so wie das Raid Freewaylenkrad. | |||
| | #20 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
Ich hatte noch nie einen solchen Lenker, was ich mir aber davon erhoffe ist dass er etwas weiter vor kommt, da ich relativ gross bin (185cm) mus ich ziemlich weit zurück und dann ist das Lenkrad zu weit weg. | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |