| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Pimp my Golf Carstyling Innen und Außen für den Golf3 |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Schönen guten Abend und ein freundliches Hallo, bin neu hier, dies ist mein erster Beitrag. Und zwar stellt sich mir die Frage, ob auf meinen Golf 3 Variant nun 16" oder 17" Alufelgen kommen. Der Golf soll mit den neuen Felgen auch noch tiefergelegt (40/40) werden, jedoch ohne Bördeln oder Ziehen, was bei 16" Felgen mit 225er Bereifeung möglich wäre. Meine Frage ist nun halt, was bei 17" Felgen mit 215er Bereifung nötig wäre, sprich Bördeln, Ziehen, Tachoangleichung und ob das ganze am Kombi überhaupt aussieht. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
kommt auch drauf an wie breit die felge an sich is ^^ finde persönlich 17 zoll besser von der optik | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| Super-Moderator |
am besten wärs, wenn du mal die felgendaten hier reinschreiben würdest, also zoll, breite, ET. dann kann man schonmal schauen, aber in den meisten fällen kommt mans zumindest ums bördeln nicht drum rum, will der tüv meistens haben. tachoangleichung kommt drauf an, welchen reifen du fahren willst, bei 17 zoll gehen zb 205/40er und 225/35er | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
ja dann erstmal wilkommen hier also es kommt auf die breite und die et(einpresstiefe) der felgen an ich fahre auf meinem cabrio 7 mal 17 zoll felgen mit ner 25iger et. auch bei vollem tiefgang muss man da nix bördeln oder ähnliches tachoangleichung brauchst du mit 17ern auch nich machen. als reifen würd ich dir dann 205/40er emfehlen wenn du 16er fahren willst kannst du 7,5 mal 16 et25 mit 195iger reifen fahren ohne was zu machen dann kann man immer noch mal schauen ob man bei beiden variationen hinten noch 10er spurplatten verbauen kann | |||
| | #5 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Die 16" wären 7x16 ET35 und 17" wäre 7,5x17 ET30, wobei ich bei der 17" Felge noch keine konkrete Designvorstellung habe | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
ich wäre vorsichtig mit der angabe "tachoangleichung brauchst du auf keinen fall", denn wenn im gutachten steht, dass es gemacht werden muss, dann kommt man da auch nicht drumrum. Bei meinen stands drin und ich musste diesen test machen lassen, und der war absolut nicht billig. habe übrigends 205/40 17. kommt halt drauf an was im gutachten steht, darum sollte es nicht verallgemeinert werden. gleiches gilt für bördeln/ziehen, wenn das als auflage im gutachten steht ist es völlig wumpe obs wirklich nötig ist oder nicht - das trägt dir ohne kein vernünftiger prüfer ein. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Meine sind 7x16 ET43. Wirken momentan ein wenig zu klein und vor allen Dingen zu schmal. Müssen auf jeden Fall noch Spurplatten drauf... Runter muss er nu auch noch ein wenig, ist noch zu viel Platz, obwohl er schon nicht mehr die orig. Höhe hat. Denke also dass du mit 17ern besser bedient wärst wenn du nur ein 40/40 Fahrwerk einbauen willst. Ist letzten Endes Geschmackssache, aber schaus dir selbst an... LG, Nici | |||
| | #8 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Naja das Problem am Bördeln/Ziehen ist ja nicht der Preis der Arbeit an sich, sondern die Tatsache, dass der Radlauf nach diesen Arbeiten sicherlich lackiert werden muss, da es sich ja nunmal um einen GT Special handelt, der ja bekannterweise rundum und somit auch an den Radläufen die Zierleisten hat | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenseele |
Musst du nicht! Ne bekannte von Marcel hat nich wenig gezogen und die Leisten noch dran. Ich hab 7x16 im Sommer! Und da is nix gezogen oder so. ![]() Mfg Jan | |||
| | #10 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
7x16 ist ja auch gar kein Problem, das ist mir klar, mir geht es beim Bördeln/Ziehen aber um 7,5x17 oder 8x17 | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenseele |
Hinten passen mit 20 Platten sogar 8x18" ohne zu ziehen. Wenn dann wird aber ein bisschen gezogen damit die Optik stimmt. Mfg Jan | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Moin, also ich fahr 8x17 ET 30 auf meinem Golf und hab auch ein 40/40 Fahrwerk verbaut! Ich denk mir auf jeden Fall ständig, dass er mir tiefer noch besser gefallen würde, aber das geht nicht... Ich musste an er VA und an der HA börteln um den Prüfer zufrieden zu stellen! ...und wenn ich die Karre jetzt mit 3 Leuten belade schleifts an der HA in schnellen Kurven trotzdem! Tachoprüfung hab ich auch noch machen müssen...obwohl das echt schwachsinnig ist...jetzt weiß ich, dass der Tacho bei 120km/h eine Differenz von 3 km/h anzeigt! Alles nur unnötige Kosten ![]() Gruß | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Du möchtest breit und ohne bördeln und ziehen. Kommst leider nicht drum rum. Habe selbst 9J 16 mit 215/40iger Reifen rundum gefahren. Sehr gute Kombination. Besser fand ich nur 9J 17 mit 227/35iger Bereifung und ordentlichem Tiefgang. Wer schön sein will muss leiden! | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Ich hab auch 17" drauf musste nur hinten Kanten umlegen, aber ist auch nicht Tiefergelegt. Tachoprüfung musste ich auch nicht machen. MFG Xandi | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Beginner |
Lieber die 17" Felgen verbauen, falls du mal eines Tgaes die grösere Bremse verbauen möchtest ein guter Tip neben bei..........!!! | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Forenheiliger | | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
also ne 8x18 wie oben beschrieben geht nur drauf wenn der originale höhe hat, schau jedoch nicht schick aus-> golf 3 country das beste ist du besorgst dir über nen kumpel mal ein rad in der passenden größe und baust die mal an, denn da kommen dann erst sachen raus wie das du zb ne 5mm spurplatte brauchst da sonst die felge am stoßdämpfer schleift usw... also einfach probieren und schauen was passt und gefällt. ich fahr 8x17 mit vorn 20mm spurverbreiterung hinten 40mm ich musste dazu ziehen und bördeln, das lohnt aber da für meinen geschmack ne 7 x 17 wie ne trennscheibe ausschaut | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Wegen Tacho kannst mit 205/40/17 zoll lassen, dadurch geht der tacho dan erst mal genau und nicht mehr so extrem vor. | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | Zitat:
| |||
| Antwort |
| |