Pimp my Golf Carstyling Innen und Außen für den Golf3

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 29.03.2010, 23:11 #1
Benutzerbild von Wayne1993
Frischling

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Wayne1993 Wayne1993 ist offline
Frischling

Lächeln Bitte um Tipps für Tuning!

Hallo liebes Forum ;D

Bin neu hier und werde mal mich und meinen Golf kurz vorstellen:

Bin 16 Jahre alt und Schüler --> wenig Geld^^

In ca. 1 Monat bekomme ich einen 3er Golf:

1.6 75 PS

BJ 1994

Schwarz

Da sich schon günstige Gelegentheiten ergeben haben, hab ich bereits einen Edelstahl ESD und nen Reifenkomplettsatz mit 15" KBS(BBS-Style) Felgen gekauft.

Nun sieht der Wagen trotzdem ziemlich besch...eiden aus, deswegen will ich ihn tunen.

Schürzen gefallen mir eigentlich überhaupt nicht, ich mag mehr das dezente tuning.

Was ich mir bis jetzt vorstelle: Spoilerlippe, Sportgrill, evtl schwarze Angel Eyes und Klarglas Blinker vorne und seitlich.

Aber bitte macht mir weitere Vorschläge wie ich ihn günstig tunen könnte!

Eine Frage hätte ich auch: Ist es kostengünstig möglich, die Plastikstoßstange zu lackieren?

Achja, wenn sich jemand damit auskennt und gerade Zeit, wäre es sehr nett, ein paar Teile ins Original zu faken

Vielen Dank im Voraus,

Wayne1993

Wayne1993 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 23:14 #2
Benutzerbild von AgentBRD
GonZy Support

Abgegebene Danke: 32
Erhielt 616 Danke für 477 Beiträge
AgentBRD AgentBRD ist offline
GonZy Support

Standard

Zitat:
--> wenig Geld^^
Aber bitte macht mir [...] Vorschläge wie ich ihn günstig tunen könnte!
2 Dosen Hohlraumversiegelung und eine Büchse Unterbodenschutz.
Mehr Tuning tut dir und deinem Fahrzeug unter deiner finanziellen Situation nicht gut.

Der Golf 3 wird bald 20. Und ebenso wie beim ersten Golf findet man kaum noch Exemplare, die in einem guten Originalzustand sind. Verbau' dir doch nicht mit dem Einsatz von viel Geld die Chance, irgendwann eine echte Perle zu besitzen.
Halte den Wagen in Ehren und pflege den Originalzustand - das muss man auch erstmal können.

Kaputtgebastelt ist die Karre schnell...
AgentBRD ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag:
golf3variant1488 (30.03.2010), GolfGtiRacer (30.03.2010)
Alt 29.03.2010, 23:14 #3
Benutzerbild von Baui
der Heimwerkerking

Abgegebene Danke: 651
Erhielt 1.521 Danke für 795 Beiträge
Baui Baui ist offline
der Heimwerkerking
Benutzerbild von Baui

Standard

Verschoben ----> Pimp my Golf

Ich würde mich an deiner Stelle einfach mal n bisschen im Showroom umschauen, da findest du schon einiges an Anregungen

Oder in unserem tollen Wallpaperthread:

http://www.golf3.de/vw-audi/64378-sa...wallpaper.html

EDIT:

@Agent: Sorry aber das ist Schwachsinn, man kann auch mit wenig Geld sehr viel erreichen...
Baui ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Baui für den nützlichen Beitrag:
ChristianXD (30.03.2010), lukas2007 (29.03.2010)
Alt 29.03.2010, 23:16 #4
Frischling
Themenstarter

Frischling

Standard

Danke für die schnellen Antworten!

@Agent BRD: Ein bisschen Geld ist schon da und das Auto ist mein wichtigstes Hobby

Wie lade ich Fotos in mein Profil?
Alt 29.03.2010, 23:22 #5
Benutzerbild von rob
rob rob ist offline
Räuber Da Don

Abgegebene Danke: 1.601
Erhielt 2.054 Danke für 1.463 Beiträge
rob rob ist offline
Räuber Da Don

Benutzerbild von rob

Abgegebene Danke: 1.601
Erhielt 2.054 Danke für 1.463 Beiträge
Standard

wenn du im Portal bist(Hauptstartseite) klick links deinen Namen an, dann kommts du direkt auf dein Profilbild
Anders kannst du auch Bilder über den internen Bilduploader hochladen (oben links; rechts neben "Kontrollzentrum"
Außerdem kannst du noch ein Album in deinem Profil erstellen...
rob ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 23:35 #6
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Irgendwie war's klar, dass gleich der erste Fingerwedler um's Eck kommt und die Sache persönlich nimmt.

Zugrundeindividualisierte Fahrzeuge gibt's schon tausende - wenn einer dazu kommen soll, dann: Bitte, so sei es.

Bau deinen Wagen eben zum Prollo-Protzo-Bomber...

Wie konnte ich nur dem allgemeinen Mainstream widersprechen?
Also gut, dann eben keine ehrliche und offene Meinung, sondern künstlichen Honig.

Breit, tief, Auspuff ab, Kat leer räumen, Flip-Flop-Lackierung, BBS RS-Felgen sind ein Muss, Flügeltüren von ebay sind der absolute Hammer, Batterieschutzhülle braucht man, Seitenblinker weg, Airbag raus, Hosenträgergurte rein, Kuhfellsitzauflagen, Spurtluftfilter, rieeeesengroße Baßbox rein, Hechscheibenwischer wegcleanen, Dachstreben kürzen, böser Blick drannieten, Türknöpfe aus Alu, Lufthutzen - wo immer Platz ist, Spoiler vorne, unten, oben und an den Seiten. Damit hast du mal einen kleinen Anfang geschafft.

Dann Riffelblech in den Fußraum, LED in rot überall rein, wo Platz ist. Armaturenbrett mit Graniteffektspray besprühen - viel Effekt für's Geld. Silberne Heizungsbedienknöpfe - man wird dich beneiden.

Vergiss das Konservierungswachs - das war hier bisher die Dümmste Idee.
Fahrzeuge sehen dann erst gut aus, wenn man mit vielen Maßnahmen "verbessert" hat.

Klarer Fall von: "Geld verbrannt". Minimaler Nutzen bei hohen Kosten. Unter dem Strich hätte man auch ein richtiges Auto dafür kaufen können.

Ich warte schon auf die erste "Wo bekomme ich XYZ am billigsten her?"-Frage.
Mach' mit dem Geld was wirklich sinnvolles. Spare es dir auf, für die Reparaturen, die bei jedem Auto mal kommen werden. Investiere in gutes Werkzeug. Leg' dir Dokumentation und Fachwissen zu. Das ist nachhaltige Investition!

Die sieht zwar keiner, weil man mit einem Bücherregal nicht angeben kann (Heckspoiler ist da natürlich was anderes), aber der Typ mit dem Heckspoiler steht im Freundeskreis bei Problemen auch nicht so hoch im Kurs, wie der Kerl mit dem exzellenten Werkzeug und dem Wissen, damit auch umzugehen.

Kannst dir ja selber aussuchen, ob du dich selbst "tunst" oder Zeit und Geld in die Karre steckst.
Beim Fußmatten tauschen lernst du auf jeden Fall nichts dazu.

Um wirklich noch mal ehrlich mit dir umzugehen: Tuning ist ein mitunter schnell teuer werdendes Hobby. Wenn man ein festes Einkommen hat, geht das irgendwie. Du aber bist Schüler/Azubi. Ich empfinde es als unverantwortlich, dir irgendwelchen Sand in die Augen zu streuen und die WunderWas vorzutäuschen, was man unbedingt haben müsste. Am Ende übernimmst du dich finanziell, kannst die laufenden Reparaturen nicht mehr stemmen und bist gezwungen, alles billig zusammenzuschustern.
Und das wäre fürchterlich. Gerade weil dein Auto dein wichtigstes Hobby ist.

Ich kann dir nicht ruhigen Gewissens irgendwelche Luftschlösser in Bilderform präsentieren. Da mache ich nicht mit - so geht man nicht mit jungen Menschen um, die Orientierung suchen.
Aber es ist ein freies Land - wenn du den Medusen bei ihrem schallenden Gesang lauschen möchtest - verhindern kann man es nicht.

In deiner Situation rate ich davon ab, über eintragungsfreie Bauteile hinauszugehen. Ein paar Blinker hier, ein Satz Nebelscheinwerfer dort - damit sollte es gut sein.
Alt 29.03.2010, 23:41 #7
Frischling
Themenstarter

Frischling

Standard

Vielen Danke robsldx!

@AgentBRD: Woher hast du erkannt das ich das persönlich nehme, ich hab doch nur geschrieben dass ich doch ein bisschen Geld zur Verfügung hätte.

Es erschreckt mich dass dir so langweilig ist, mir deswegen so einen Bericht zu verfassen^^, aber im Grunde teile ich deine Meinung, ich hasse verbastelte Kisten. Ich würde ihn gerne wie den Golf 3 GT aussehen lassen, da meiner ziemlich billig und ungepflegt aussieht. Ich hab sogar dazugeschrieben dass ich nichts von Extremtuning halte....

MfG

Wayne
Alt 29.03.2010, 23:45 #8
Benutzerbild von takumi
User entfernt

Abgegebene Danke: 1.264
Erhielt 877 Danke für 743 Beiträge
takumi takumi ist offline
User entfernt
Benutzerbild von takumi

Standard

Also was ich als erstes machen würde wäre Geld ins Auto stecken als in tuning.

Soll heisen mach zuerst das was gemacht werden muss, also evtl. Reparaturen Rost oder so, zuden das Auto auf vorderman bringen.
Weil es bringt nichts Geld in tuning zu investieren wenn die Basis schlecht ist.
Ich kenn das Auto jetzt nicht aber ich würde erstmal den Lack aufbereiten und/oder den Innenraum komplett reinigen, hab ich bei mir auch als erstes gemacht.

Ansonsten wie oben gesagt wurde einfach mal ein paar Showroom´s und den Wallpaperthread anschauen, da kann man sich echt Ideen holen.
Vorallen sieht man da wie es am Auto ausschaut und man hat ein eindruck davon.
Weil es gibt Teile die im Katalog vielleicht schön ausschauen aber am Auto nur schrecklich und vorn und hinten nicht passen.
takumi ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 23:45 #9
Benutzerbild von Baui
der Heimwerkerking

Baui Baui ist offline
der Heimwerkerking
Benutzerbild von Baui

Standard

Sagmal wo ist dein Problem Agent?

Er hat eine ganz normale Frage gestellt und du machst hier gleich so ein Theater...

Er will seinen Golf dezent umbauen, also wird er das ja auch machen dürfen oder?

Ich sage nichts gegen absolut serienmäsige Golfs, also sag du bitte auch nichts gegen einen etwas individuellen. Was man mit seinem Auto macht sollte doch noch jedem selbst überlassen sein...

Und mal ehrlich, es gibts mehr komplett originale G3 als welche an denen etwas verändert wurde. Der G3 ist noch lange keine Rarität.

Ich verstehe es ja vollkommen wenn man z.b. einen Jubi GTI oder einen VR6 nur schön wartet und erhält, aber bei einem 75PS Golf den es zig. tausendfach über die ganz Welt versträut gibt absolut nicht...
Baui ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 23:52 #10
Frischling
Themenstarter

Frischling

Standard

Danke wieder für die Tipps @takumi

Aber technisch ist der Golf einwandfrei(befreundeter Mechaniker hat ihn komplett durchgecheckt) und Lackaufbereiter etc. hab ich bereits gekauft

@Baui: Danke für die Unterstützung ich bin komplett deiner Meinung^^

MfG

Alt 29.03.2010, 23:52 #11
Benutzerbild von lukas2007
Forenseele

Abgegebene Danke: 610
Erhielt 350 Danke für 275 Beiträge
lukas2007 lukas2007 ist offline
Forenseele

Standard

Haha erst 16 und schon ein Golf Das war in meiner Zeit noch nicht so,da konnte ich nur davon träumen.

Also am besten schaust du erstmal ob er Rost hat und beseitigst denn.Dann schaust ob irgendwelche teile gewechselt werden müssen,denn was nutzt es dir wenn du dir gleich ein FW oder schöne Felgen drauf machst und dir die Karre immer wieder verreckt oder stehn bleibt.MAch ihn erstmal Altagstauglich und schau dich erstmal richtig um was dir gefällt an Tuningteilen und was sie kosten,dann kannst du dir immer noch was holen .Hier im Forum sind ein paar Jungs die ,wenn du sie freundlich fragst auch mal dein Auto Faken können. Dann siehst du mal wie es aussehn könnte ,ohne gleich Geld ausgeben zu müssen
lukas2007 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.03.2010, 23:58 #12
Frischling
Themenstarter

Frischling

Standard

@lukas2007: Danke, aber mein Golf ist rostfrei man glaubt es kaum, er ist ein Garagenfahrzeug und hat nichtmal einen Steinschlag^^

Also technisch ist er 1a, ich schau mich schon seit 1 monat wegen Tuningteilen um, aber ich kenn mich nicht besonders gut aus^^

MfG

Wayne
Alt 29.03.2010, 23:59 #13
Benutzerbild von takumi
User entfernt

User entfernt
Benutzerbild von takumi

Standard

Hast du mal ein Bild von den Golf? dann kan man besser beurteilen was ihm steht und was nicht.
wenn du ihn nicht verbasteln möchtest halte abstand von LED, Blinker, Rückleuchten halt.

Anlage drin?? ansonsten gutes Frontsystem, Türen Dämmen, Lautsprecheraufnahme, gutes Radio, Endstufe und Subwoofer kommt immer gut.

Was immer gut ist ist ein Fahrwerk und schicke Alus.

Der Rest sag ich mal ergibt sich dann, vorallen gut überlegen was gekauft wird. Wer billig kauft, kauft zweimal
Folgender Benutzer sagt Danke zu takumi für den nützlichen Beitrag:
lukas2007 (29.03.2010)
Alt 30.03.2010, 00:01 #14
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Zitat:
Zitat von Wayne1993 Beitrag anzeigen
@AgentBRD: Woher hast du erkannt das ich das persönlich nehme, ich hab doch nur geschrieben dass ich doch ein bisschen Geld zur Verfügung hätte.

Es erschreckt mich dass dir so langweilig ist, mir deswegen so einen Bericht zu verfassen^^, aber im Grunde teile ich deine Meinung, ich hasse verbastelte Kisten. Ich würde ihn gerne wie den Golf 3 GT aussehen lassen, da meiner ziemlich billig und ungepflegt aussieht. Ich hab sogar dazugeschrieben dass ich nichts von Extremtuning halte....
Ach so - du siehst mein Engagement als Langeweile. Da fühle ich mich mißverstanden und zurückgesetzt. Du hast gefragt, was du machen solltest/könntest/müsstest - ich habe darauf geantwortet. Und dafür habe ich Zeit geopfert, da ich dachte, es sei die Sache wert. Tja, wenn ich mich da getäuscht habe, muss ich mich ja nicht weiter damit befassen.

Wie bereits angedeutet: Ich kann nur meine Sicht der Dinge darstellen - was du daraus machst ist deine Sache.

Zitat:
Zitat von Baui Beitrag anzeigen
Sagmal wo ist dein Problem Agent?

Er hat eine ganz normale Frage gestellt und du machst hier gleich so ein Theater...

Er will seinen Golf dezent umbauen, also wird er das ja auch machen dürfen oder?

Ich sage nichts gegen absolut serienmäsige Golfs, also sag du bitte auch nichts gegen einen etwas individuellen. Was man mit seinem Auto macht sollte doch noch jedem selbst überlassen sein...

Und mal ehrlich, es gibts mehr komplett originale G3 als welche an denen etwas verändert wurde. Der G3 ist noch lange keine Rarität.

Ich verstehe es ja vollkommen wenn man z.b. einen Jubi GTI oder einen VR6 nur schön wartet und erhält, aber bei einem 75PS Golf den es zig. tausendfach über die ganz Welt versträut gibt absolut nicht...
Vorsicht: Mißverständnis. Wer seinen Wagen ummodellieren möchte, der möge das tun. Wer 'ne große Hifi-Anlage möchte - bitteschön. Tief, breit, dumpf - alles dem eigenen Gusto vorbehalten.

Ich warne lediglich davor, dem Jungen hier Seifenblasen um die Ohren zu pusten, die er kurzfristig nie finanzieren kann. Ich war einige Zeit lang im öffentlichen Dienst und da hatte ich Dutzende junger Kerle, die aus falsch verstandenem "Tuning-Hobby" nur noch für ihre dämliche Karre gearbeitet haben. Und da war es auch immer die gleiche Geschichte: "Mein Kumpel hatte dies, dann brauchte ich das und dann kam das eine zum anderen..."

No Offense - aber Forenmitglieder mit etwas mehr Lebenserfahrung (oder wertneutral: mit überdurchschnittlichem Alter) werden das ähnlich werten.

Und daher auch Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung. Er soll lange Freude an dem Wagen haben - nicht für irgendwelchen Schrott am anderen Ende sparen müssen.
Alt 30.03.2010, 00:02 #15
Forenseele

Forenseele

Standard

Zitat:
@lukas2007: Danke, aber mein Golf ist rostfrei man glaubt es kaum, er ist ein Garagenfahrzeug und hat nichtmal einen Steinschlag^^

Also technisch ist er 1a, ich schau mich schon seit 1 monat wegen Tuningteilen um, aber ich kenn mich nicht besonders gut aus^^

MfG

Wayne
Will dir ja net zu nahe tretten ,aber hast du auch alles selber gesehn und Garagenfahrzeug heiß net gleichzeitig Rostfrei.Es können auch Auto`s in der Garage rosten !!!!! Aber wenn er wirklich gut da steht dann mach mal was Takumi geschrieben hat
Alt 30.03.2010, 00:09 #16
Frischling
Themenstarter

Frischling

Standard

@Takumi:Fotos werde ich heute noch uploaden, Der Vorbesitzer hat bereits Rot/Weiße Rückleuchten und M3 Spiegel verbaut...

Es befindet sich auch eine Anlage im Auto, die ich aber nicht wirklich brauche..

@Agent: Ich verstehe was du meinst, versuch bitte beim nächsten Mal etwas sachlicher rüberzukommen, du hast es ziemlich beleidigend formuliert...

@lukas2007: Ja ich hab ihn gesehen er hat keine Roststellen

MfG
Alt 30.03.2010, 00:11 #17
Frischling
Themenstarter

Frischling

Standard

http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1269900587.jpg

Das ist der Link zum Vollbild...
Alt 30.03.2010, 00:14 #18
Forenseele

Forenseele

Standard

Zitat:
du musst schon ein paar mehr bilder reinstellen ,auch vom innenraum. Und die Spiegel gehn ja mal garnet,sry
Alt 30.03.2010, 00:15 #19
Benutzerbild von takumi
User entfernt

User entfernt
Benutzerbild von takumi

Standard

Aber ich muss da dem Agent im sachen Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung auch recht geben.
Da grad viele die sich das erste Auto zugelegt haben sich gleich ans umbauen machen und sich wenig oder keine Gedanke an Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung machen.
Aber man sollte das echt nicht ausser acht lassen, grad bei älteren 3er.
Meiner ist BJ. 97 aber selbst da werde ich mal bei zeiten was machen.
Alt 30.03.2010, 00:16 #20
Frischling
Themenstarter

Frischling

Standard

^^ Ja ich weiß, dass er hässlich ist...

Deswegen würde ich auch gerne die Frontstoßstange lackieren lassen...

Antwort

Stichworte
anfänger, tipps, tuning