Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.01.2010, 14:49 #1
Benutzerbild von Nick-Naim
Forenabhängiger

Abgegebene Danke: 54
Erhielt 149 Danke für 135 Beiträge
Nick-Naim Nick-Naim ist offline
Forenabhängiger

Ausrufezeichen Zündanlassschalter

Hallo,

ich habe an dem Stecker fürs Radio kein Zündungsplus mehr, d.h. das Rot-Braune Kabel führt keinen Strom mehr. Ich vermute, dass ich da gestern wohl den Zündanlassschalter zerschossen habe.

Wie wechsel ich diesen? Oder kann ich ein Zündungsplus-Signal für mein Radio auch sonst irgendwo abgreifen?

Gruß

Nick-Naim ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.01.2010, 14:56 #2
Benutzerbild von AgentBRD
GonZy Support

Abgegebene Danke: 32
Erhielt 616 Danke für 477 Beiträge
AgentBRD AgentBRD ist offline
GonZy Support

Standard

Um genau zu sein, handelt es sich bei dem br/ro-Kabel nicht um Zündplus, sondern um den S-Kontakt. Das resultiert in dem Luxus, dass sich das Radio erst dann abschaltet, wenn du den Schlüssel abziehst.

Im Prinzip kannst du das Radio auch auf Zündplus klemmen - dann schaltet sich das Radio aber schon aus, wenn du die Zündung abstellst. Zündungsplus kannst du vom entsprechenden Potentialverteiler abgreifen.

Abgesehen vom Warnsummer ist ohnehin nur das Radio vom S-Kontakt betroffen. Wenn der "Inconveniance-Faktor" für dich unbedeutsam ist, hast du so einen preiswerten Behelf geschaffen.

Nun muss ich mich entschuldigen - schließlich gehe ich nicht auf deine Frage ein.
Zum Ausbau des Zündanlaßschalter muss das Lenkschloß, genauer der Lenkschloßträger ausgebaut werden, was größeren Aufwand bedeutet. Wenn du das machen möchtest, erkläre ich dir das gerne - ist etwas umfangreicher.

Ist dein Fahrzeug mit einem Airbag ausgestattet?
AgentBRD ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag:
Nick-Naim (23.01.2010)
Alt 23.01.2010, 15:04 #3
Forenabhängiger
Themenstarter

Forenabhängiger

Standard

Danke dir für die schnelle Antwort!
Wie geht das mit dem Abgreifen vom Potentialverteiler bzw. wo find ich den genau?

War gerade noch am Auto: Der Warnsummer funktioniert, also bei eingeschaltenem Standlicht und offener Tür piept es. Heißt das der Zündanlassverteiler ist doch ganz?

Habe keine Airbags.
Alt 23.01.2010, 15:09 #4
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Zitat:
Wie geht das mit dem Abgreifen vom Potentialverteiler bzw. wo find ich den genau?
Zum Abgriff von einem Potentialverteiler ist der Stecker 701 906 231 gedacht. Dort einfach ein Stück Leitung eingrimpen und an Klemme 4 des Radio-DIN-Steckers führen (quasi das br/ro-Kabel ersetzen).

Die Potentialverteiler befinden dich dierkt auf der ZE, die werden einfach obendrauf geclipst.
Spätere Baujahre, ab Modelljahr '95, haben die Potentialverteiler auf einer Montageplatte, die sich über der ZE befindet - hinter der Schalttafel, etwas unterhalb des Kombiinstumenstes. Wenn du mit einer Taschenlampe vom Fußraum aus nach oben leuchtest, solltest du diesen Montageträger sehen (vorausgesetzt, du hast einen).

Zitat:
War gerade noch am Auto: Der Warnsummer funktioniert, also bei eingeschaltenem Standlicht und offener Tür piept es. Heißt das der Zündanlassverteiler ist doch ganz?
Davon könnte man auszugehen. Das kannst du aber auch zur Sicherheit einmal nachmessen. Dazu ziehst du das Relais 36 vom Steckplatz 8 ab und mißt mit einer Prüflampe oder einem Multimeter die Klemme 5 des Steckplatzes durch.

Zitat:
Habe keine Airbags.
Das ist (für den Arbeitsaufwand) gut, dass macht das Abziehen des Lenkrades unkritisch.
Alt 23.01.2010, 15:12 #5
Forenabhängiger
Themenstarter

Forenabhängiger

Standard

Okay, so wie es scheint ist wohl doch der ZAS kaputt. Denn bei offener Tür, laufendem Motor und eingeschaltenem Standlicht piept es trotzdem.

Könntest du mir dann erklären wir man den Zündanlassschalter wechselt?
Also Lenkrad ausbauen ist klar. Braucht man dafür so einen Abzieher, oder geht das auch ohne?
Alt 23.01.2010, 15:25 #6
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Zitat:
Zitat von Nick-Naim Beitrag anzeigen
Okay, so wie es scheint ist wohl doch der ZAS kaputt. Denn bei offener Tür, laufendem Motor und eingeschaltenem Standlicht piept es trotzdem.
Mist!

Zitat:
Also Lenkrad ausbauen ist klar. Braucht man dafür so einen Abzieher, oder geht das auch ohne?
Lenkrad ab, soweit so gut. Dann die Lenkstockschalter abnehmen.

Jetzt hast du freie Sicht auf den Stützring (Nabe), der muss runter, da der Träger des Lenkschloßes nicht darüber geschoben werden kann. Ein Abzieher erleichtert die Arbeit enorm. Man bekommt es auch ohne hin, aber da zerballert man sich alles. Ich möchte es nicht empfehlen.
Letzlich schraubst du den Träger des Lenkschlosses lose und kommst nun an den Zündanlaßschalter heran.

Eventuell reicht der gewonnene Platz aber schon aus, dass du den Zündanlaßschalter entnehmen kannst, ohne den Stützring zu ziehen - würde ich mal versuchen.
Alt 23.01.2010, 15:34 #7
Forenabhängiger
Themenstarter

Forenabhängiger

Standard

Okay danke. Dann werd ich mir ein neuen ZAS am Montag beim Freundlichen holen und dass dann mal probieren. Hat ja jetzt keinen Sinn rumzubasteln, wenn ich kein Teil zum Austausch habe.
Alt 23.01.2010, 16:01 #8
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Hier hast du die VW-Teilenummer, über die findet jeder x-beliebige Teiledealer auch ein perfekt passendes Ersatzprodukt. Das würde ich in diesem Fall auch empfehlen, denn ein Schalter aus dem Zubehör ist in keinem Fall schlechter, aber preisgünstiger, teilweise sogar erheblich.
  • 6N0 905 865 - Zündanlaßschalter - 23,- €
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag:
eReM (25.02.2010), Nick-Naim (23.01.2010)
Alt 23.01.2010, 16:14 #9
Forenabhängiger
Themenstarter

Forenabhängiger

Standard

Alles klar!
Alt 23.01.2010, 21:22 #10
Benutzerbild von Teletubby
R.I.P.

Abgegebene Danke: 1.758
Erhielt 5.810 Danke für 4.176 Beiträge
Teletubby Teletubby ist offline
R.I.P.

Standard

Hallo Nick-Naim,

auch wenn Du es wahrscheinlich nicht ganz so gerne hörst: Es geht nicht, den Zünd-Anlass-Schalter auszubauen ohne vorher das Lenkschloss zu demontieren. Denn der ZAS ist im Lenkschloss mit einer kleinen Kreuzschlitzschraube befestigt, die nur zugänglich ist, wenn das Lenkschloss ganz ausgebaut ist.

Die Arbeit ist insgesamt nicht übermäßig schwierig. Das einzige Unangenehme dabei ist das Abziehen der Adapterhülse des Lenkrades. Denn ohne diese Vorarbeit bekommt man das Lenkschloss nicht ab.

Die Adapterhülse sitzt gewöhnlich sehr stramm auf der Lenksäule. Werkstätten haben dazu einen Spezialabzieher. Aber wenn man kreativ ist und sich etwas einfallen lässt, besteht durchaus die Möglichkeit, dass man sie auch ohne Spezialwerkzeug abbekommt.

Freundliche Grüße
Teletubby

Teletubby ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Teletubby für den nützlichen Beitrag:
GolfGtiRacer (27.08.2010), Nick-Naim (25.01.2010)
Alt 25.01.2010, 17:58 #11
Forenabhängiger
Themenstarter

Forenabhängiger

Standard

Danke!
So hab heute das Teil bestellt, war ganze 10€ billiger als bei VW Wird hoffentlich am Mittwoch da sein.

Was ist das für ein Spezialabzieher? Weiß jemand was der für eine Größe hat? Oder ist das ein richtiges Spezialwerkzeug?
Alt 25.01.2010, 23:13 #12
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Zitat:
Zitat von Nick-Naim Beitrag anzeigen
Danke!
So hab heute das Teil bestellt, war ganze 10€ billiger als bei VW Wird hoffentlich am Mittwoch da sein.

Was ist das für ein Spezialabzieher? Weiß jemand was der für eine Größe hat? Oder ist das ein richtiges Spezialwerkzeug?
Unter dem "Spezialabzieher" musst du dir einen Abzieher vorstellen, dessen Spannpratzen zusätzlich gegen herausrutschen gesichert sind. Umd das zu erreichen, werden verschiedene Techniken eingesetzt.

41n6vQ3X3HL.jpgAuf dem Bild links siehst du erstmal einen gewöhnlichen Abzieher - nur, damit du ein Bild zum Vergleich im Kopf hast. Abzieher dieser Art haben ein einfaches Gelenk an den Armen. Es gibt sie zwei- und dreiarmig zu kaufen.
Auch damit funktioniert es, wenn auch nicht ganz so einfach, wie mit anderen Werkzeugen. Aufgrund der starren Geometrie neigen diese Abzieher zum Abrutschen.
Mit einem zweiarmigen würde ich in dem Fall des Stützringes nicht herumfuhrwerken - das macht keinen Spaß.
Besorg dir besser einen dreiarmigen. Wenn du einen suchst, den man sich mal ausborgen kann - so einen habe ich im Keller.

abzieher1.jpgHier siehst du ein Modell, dessen Pratzen auf Schienen befestigt sind, in denen sie sich bei Belastung verkeilen - schon besser.

99.jpgAuch brauchbar: Ein Abzieher mit Seitlicher Zwinge, die ein Ausweichen der Pratzen verhindert. Dazu ist ein Riegel eingesetzt, der beide Pratzen im unteren Bereich verbindet.
Persönliche Meinung: Scheiße! Aber besser als nichts.

Abzieher2.JPGDie Königsklasse: Ein zweiarmiger Abzieher mit Gewindefortsätzen, die eine Führungsschale aufnehmen. Sowas würde man in der Vertragswerkstatt finden. Damit schaffen es sogar dressierte Affen.
Teuer, aber dafür kinderleicht.

Abzieher.JPGSo könnte eine "kreative Lösung" aussehen. Hat ein wenig etwas vom "Kabinett des Dr. Caligari", aber das Glück ist mit den Mutigen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu AgentBRD für den nützlichen Beitrag:
kode (01.02.2010)
Alt 25.01.2010, 23:45 #13
Forenabhängiger
Themenstarter

Forenabhängiger

Standard

Danke für deinen guten, bebilderten Beitrag

Werde dann mal schauen was sich auftreiben lässt. Muss nun aber erstmal auf das Ersatzteil warten. Werde mich dann wieder melden
Alt 26.01.2010, 07:38 #14
Benutzerbild von CleanedGolf16v
Forenseele

Abgegebene Danke: 150
Erhielt 408 Danke für 294 Beiträge
CleanedGolf16v CleanedGolf16v ist offline
Forenseele

Standard

Wir benutzen bei mir in der Firma zum abziehen der Hülse ein Werkzeug von Sauer-Werkzeuge

Art-Nr. 617 15 000

Lenkrad-Distanzhülsen Abzieher Mod. 1

CleanedGolf16v ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.01.2010, 10:17 #15
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Zitat:
Zitat von CleanedGolf16v Beitrag anzeigen
Wir benutzen bei mir in der Firma zum abziehen der Hülse ein Werkzeug von Sauer-Werkzeuge
Art-Nr. 617 15 000 - Lenkrad-Distanzhülsen Abzieher Mod. 1

204-1.jpgDazu habe ich gleich noch ein paar Fragen. Vorher möchte ich - nur der Vollständigkeit halber - erwähnen, dass VW den Einsatz des abgebildeten Abziehers "Kukko 204-2" empfiehlt. Ich persönlich finde das Wekzeug fürd en Zweck aber gar nicht mal als so toll.

Zum Sauer-Werkzeug:
Oh! Ganz ehrlich: Das Werkzeug beeindruckt mich. Das ist mal richtig fesch! Mit Arretierung und dennoch so klein, dass man es in der Hosentasche mit auf den Schrottplatz nehmen kann. Wenn das Teil sauber funktioniert - das Bild erweckt in mir ein sehr hohes Maß an Vertrauen - dann ist das die Premium-Lösung!

Mein Lieblings-Spezialwerkzeuge-online-Versand hat ein Werkzeug dieser Art nicht im Programm. Meinen ortsansässigen Werkzeughändler habe ich auch angerufen - Fehlanzeige. Der kann mit "Sauer-Werkzeuge" als Lieferant nicht aufwarten. Hmm.

Fragen:
  • Kannst du eine Bezugsquelle für dieses Werkzeug nennen? Am besten einen Online-Handel, so dass man "click&order" machen kann?
  • Sauer-Werkzeuge scheint verschiedene Auszieher für den Stützring im Programm zu haben. Welches Werkzeug passt für den Golf 3?

• 3218_1.jpg617 15 000 - Lenkrad-Distanzhülsen Abzieher Mod. 1

• 6171600.JPG617 16 000 - Lenkrad-Distanzhülsen Abzieher Mod. 2
Alt 26.01.2010, 11:21 #16
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hallo!

Das große Problem bei der Adapterhülse ist, dass sie nur einen minimal schmalen Rand hat, an der man sie greifen kann. Dazu kommt eben noch, dass sie gewöhnlich sehr stramm auf der Lenksäule sitzt. Ohne einen mehr oder weniger speziellen Abzieher gibt das fast immer Murks (Hier rede ich aus reicher Erfahrung).

Nachdem ich es endgültig leid war, habe ich mir in einer metallverarbeitenden Firma ein spezielles Werkzeug für diesen Zweck anfertigen lassen. Es sind zwei Metall-Halbschalen (ca. 10 mm dick), die zusammengesetzt einen Innendurchmesser haben wie die Adapterhülse unterhalb des Absatzes. Diese beiden Halbschalen kann man nun von beiden Seiten über die Adapterhülse legen und dann mit zwei durchgehenden M6 - Schrauben miteinander verschrauben. Sie sitzen dann stabil und mit minimalem Spiel auf der Adapterhülse (ich hatte der Firma eine Adapterhülse zum "Anprobieren" mitgegeben). Dieses spezielle Werkzeug kann man nun problemlos mit einem normalen Zweiarmabzieher fassen und so die Hülse ohne jegliche Probleme abziehen (Macht richtig Spaß :-)) Ist auch für schwierigste Fälle geeignet.

Die Adapterhüsle übersteht diese Prozedur ohne auch nur den kleinsten Kratzer. Für dieses Werkzeug hatten wir uns zuvor auf einen Preis von 50 Euro geeinigt. Wenn ich mal Fotos davon habe, werde ich sie hier einstellen. Das Werkzeug ist nämlich wirklich genial.

Freundliche Grüße
Teletubby
Alt 26.01.2010, 12:46 #17
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Zitat:
Zitat von Teletubby Beitrag anzeigen
Das große Problem bei der Adapterhülse ist, dass sie nur einen minimal schmalen Rand hat, an der man sie greifen kann. Dazu kommt eben noch, dass sie gewöhnlich sehr stramm auf der Lenksäule sitzt. Ohne einen mehr oder weniger speziellen Abzieher gibt das fast immer Murks (Hier rede ich aus reicher Erfahrung).
Da sind wir schon zwei. So oft kommt mir das Problem nicht unter, aber üble Anfangserfahrungen mit diesem Stützring aus dem Jahr 2001 sind in mir nicht verhallt. Nun, da das Thema wieder auftritt, denke ich ernsthaft darüber nach, etwas dafür zu kaufen.
OK, der Stützring läßt sich auch vom Lenkrohr stümpern, dann ist er eben kaputt. Ist nicht die Tragik bei einem Preis von nicht mal 2,- € (1H0 419 343). Aber ich bin mittlerweile einfach über die Haltung "Verletzungen und Kratzer sind in Kauf zu nehmen, hauptsache 3,10 € gespart und Zeit spielt keine Rolle" hinaus gewachsen.
Auch auf einem Schrottplatz ist ein kleines, passgenaues Werkzeug nicht mit Gold aufzuwiegen: Mit dem großen Abzieher unter dem Arm erweckt man Argwohn und Mißtrauen => ungut. Ich hab' schon Hausverbot auf einem Schrottplatz - das will ich nicht ausweiten.
Zudem werde ich wohl einiges an Spezial-Werkzeug in der nahen Zukunft benötigen: Ich habe mir vorgestern per Schnellschuß ein paar schöne Felgen gekauft - leider habe ich zu spät erkannt, dass da noch ein ein Auto (Passat) dran hängt - das muss irgendwie weg.
Aber ich weiche vom Thema ab, entschuldigung...

Zitat:
Nachdem ich es endgültig leid war, habe ich mir in einer metallverarbeitenden Firma ein spezielles Werkzeug für diesen Zweck anfertigen lassen. [...]
Wenn ich mal Fotos davon habe, werde ich sie hier einstellen. Das Werkzeug ist nämlich wirklich genial.
Mönsch! Das wäre fein. Du bringst mich da zudem auf eine Idee. Ich denke, ich werde mir gleich mal einen Stützring bestellen und am WE Catia fragen, wie man so ein Werkzeug passsend gestaltet.
Vor einem Selbstbau habe ich keine Scheu, zolle aber gleichsam hohen Respekt.

Mal sehen, was CleanedGolf16v noch zu seinem Abzieher an Informationen liefern kann. Ggf. ist sein Vorschlag der wirtschaftlichste. Die Größe des Werkzeugs beeindruckt mich auf jeden Fall.
Habe heute morgen das Bild ausgedruckt und habe zwei Werkstätten im Ort angefahren, um so ein Werkzeug "in real-life" betatschen zu können. Aber VW nutzt den Kukko-Abzieher und die freie Werkstatt meinte zu mir "OH! Bestell mir auch einen mit."
Alt 26.01.2010, 21:22 #18
R.I.P.

R.I.P.

Standard

Hallo Agent,

auch wenn ich das Problem mit der Adapterhülse für mich schon gelöst habe, beeindruckt mich das Spezialwerkzeug von CleandesGolf16v auch sehr. Bin sehr gespannt, wo es preislich ungefähr liegt. Bitte lass mich nicht im Unklaren, wenn Du mehr weißt.

Grüße
Teletubby
Alt 27.01.2010, 14:04 #19
Forenseele

CleanedGolf16v CleanedGolf16v ist offline
Forenseele

Standard

Also,hab mal nen bissl gesucht, bei sauer auf der website wohl so auch nicht bestellbar.
Hab dann mal unseren Werkzeugvertreter angerufen und der sagte das er sie ordern kann zum Schnäppchenpreis von 165€ .......
Ist also vom Preis her eher was für jemanden der es oft nutzt,
sonst wohl nicht so sinnvoll ( Kosten = Nutzen ).

Hab selber schon ein paar mal damit gearbeitet, macht sich wirklich sehr gut.

Werde mal noch nen bissl suchen vielleicht findet man es noch irgendwo anders bzw. von einem anderen Hersteller mit ähnlicher Bauweise.
CleanedGolf16v ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.01.2010, 14:17 #20
GonZy Support

GonZy Support

Standard

Zitat:
Zitat von CleanedGolf16v Beitrag anzeigen
Hab mal unseren Werkzeugvertreter angerufen und der sagte das er sie ordern kann zum Schnäppchenpreis von 165€ .......
Huch! - in dem Fall nehme ich - äh - Null Stück.
Zitat:
Werde mal noch nen bissl suchen vielleicht findet man es noch irgendwo anders bzw. von einem anderen Hersteller mit ähnlicher Bauweise.
Ja, schau dich mal um - ich werde mir heute noch einen Stützring bestellen, dann hat man die passenden Maße. Und am WE ist Catia dran.

Antwort

Stichworte
spezialwerkzeug, zündanlaßschalter