| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Golftreffenplaner |
Hallo alle miteinander..... ich hab da ma ne Frage: Und zwar hat mein Golf keine Beheizten Spritzdüsen für die Scheibenwaschanlage, jetzt wollte ich mir die Nachrüsten, aber da sehe ich das ich beim Wischermotor garnicht diesen Stecker dafür habe sondern nur diesen hier: ![]() Wofür ist dieser Stecker? Bei ausgeschalteter Zündung liegt kein Strom an bei eingeschalteter sinds 12V. Wie kann ich denn jetzt am besten die Beheizten Düsen anschließen? gruße Fuuubb | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| KISTE :> |
Wo ist denn der Button zum Thread abonnieren hin? Ich klink mich hier mal mit ner Antwort mit ein, würd mich nämlich auch mal interessieren | |||
| | #3 | |||
| ||||
| GonZy Support |
Jungs - genau das IST einer der Stecker für die beheizbaren Scheibenwaschdüsen. Genau genommen, ist es die Zuleitung dazu. Ihr habt diesen Stecker sicher nur einmal, richtig? Hochwahrscheinlich ist es die Nummer 357 972 752 oder einer dessen Vorgänger: 1J0 972 752 oder 191 972 752. Was euch fehlt, ist der kurze Leitungssatz, der Scheibenwaschdüsen und diesen Stecker miteinander verbinden. Den könnt ihr euch selbst zusammencrimpen. Ihr benötigt:
Etwas Leitung, eine gute Rollcrimpzange, und die passenden, unisolierten Flachsteckerbuchesen dazu und schon könnt ihr *crimp, crimp* euch den Leitungssatz selber herstellen. Die notwendigen Kabelquerschnitte und Leitungsfarben, sowie den Verlauf der Beschaltung könnt ihr dem Stromlaufplan #25 entnehmen. Da ihr beide mit 500 Beiträgen VIP-Nutzer von Golf3.de seid, könnt ihr euch in GonZy, der Golf3 Enzyklopädie umschauen und bedienen. *Klick, klick* ==> StromlaufplanBild1.jpgUnd damit ihr den Link nicht immer suchen müsst, ist er oben in der Navigationsleiste zu finden (Auf dem Bild verdeutlicht, einfach anklicken). Solltet ihr Fragen, Kritik oder Anregungen zu GonZy haben, ist der GonZy-Support für euch eingerichtet. Macht davon regen Gebrauch, damit das Angebot euren Wünschen gerecht werden kann. Darüber hinaus kann ich euch folgenden Vorschlag machen: Wenn ihr möchtet, crimpe ich euch in Werksqualität einen Adaptersatz zusammen - zum Selbstkostenpreis. Bedingung: Ihr gebt mir ein wenig Zeit dafür und tragt die reellen Kosten. Ich mache dann ein Tutorial daraus, dass dann der gesamten Community zugute kommt. Geändert von AgentBRD (09.01.2010 um 11:22 Uhr) | |||
| | #4 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Fuuubb und Caprien, der Stecker auf dem Foto von Fuuubb ist nicht der für die beheizbaren Waschdüsen. Der muss für etwas ganz anderes sein. Das Kabel für die Düsen liegt im Normalfall bis zum Haubenscharnierarm auf der Fahrerseite und endet dort mit einer unbenutzten Steckverbindung, die völlig anders aussieht. Man muss sich beim Einbau von beheizbaren Wischdüsen nur noch dort anstöpseln und dann die Verbindung an den Düsen selbst herstellen. Den dafür nötigen Kabelstrang gibt es leider nicht einzeln als Ersatzteil. Man kann aber auf Schrottplätzen Glück haben und dort ein Auto finden, an dem einer dran ist. Ich hatte das Glüch schon zweimal: Einen habe ich verbaut und einen in meinem Ersatzteillager. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #5 | |||
| ||||
| HoF |
Servus, Welche Kabelfarben sind denn bei dem 2 poligem Stecker vorhanden? Die Heizung der Spritzdüsen hat ja beim Einschalten der Zündung Strom, d.h. sie werden immer beheizt unabhängig von der Außentemperatur. MFG | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu. So viel Glück braucht man gar nicht auf dem Schrottplatz. Die beheizbaren Düsen waren bei allen Europe-Modellen serienmäßig verbaut. Auch die GL und einige Ausstattungspakete hatten das drin. Ich gehe eigentlich davon aus, dass ungefähr jeder zweite Golf das haben müsste. Also stehen die Chancen auf dem Schrott nicht so schlecht. Wolfgang | |||
| | #7 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Wolfgang! Da ist meine Erfahrung auf dem Schrottplatz aber völlig anders. Bei wöchentlichem Schrottplatzbesuch innerhalb von zwei Jahren habe ich gerade mal zwei Leitungsätze gefunden. Es ist sicherlich richtig, dass die beheizten Waschdüsen bei den "Europe" und "GL"-Modellen verbaut waren. Und, wenn ich mich richtig erinnere, auch bei der Ausstattungsvariante "Family". Aber die stellen alle auf Schrottplätzen leider die Ausnahme dar. Außerdem sollte man nicht vergessen, dass diese Leitungssätze begehrt sind, weil es nicht wenige Leute gibt, die nachrüsten möchten. Wenn es daher wirklich mal vorkommt, dass ein Auto mit Leitungssatz auf den Schrottplatz kommt, dann sind diese Leitungssätze genau so schnell weg. Beheizbare Spritzdüsen vom Schrottplatz zu holen, davon rate ich ab. Denn die sind meistens kaputt. Deshalb, weil sie immer und ständig an sind und heizen, sobald die Zündung eingeschaltet ist. Das scheinen sie auf Dauer nicht auszuhalten. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #8 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist | | |||
| | #9 | |||
| ||||
| User entfernt |
da mich das auch interessiert, grad jetzt im Winter, hacke ich mich mal ein. Bei mir ist der Stecker für die düsen direkt am Schanier, da wo auch der Schlauch für das Wasser hochgeht. Wolfgang hat gesagt Zitat:
Ist das sicher das ein GL beheizbare Wischerdüsen hat? würde mir da auch gern welche nachrüsten. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Grüße Teletubby | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
@teletubby: Meines Wissens ist da ein PTC-Widerstand mit einer Sprungtemperatur von um die 5° herum eingebaut. Das bedeutet, dass die eigentlich bei normalen Temperaturen praktisch nicht heizen dürften. Wolfgang | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller | Zitat:
den soviel ich weiß ist in den Düsen ein Temperaturabhängiger Wiederstand verbaut und somit werden sie erst ab temperaturen gegen 0° beheizt.... edit: da war einer schneller | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Bei den Modellen Pink Floyd sind ebenfalls beheizbare Düsen vorhanden Hab die gestern sogar gebraucht und funktionierte einwandfrei... vielleicht hilft das bei der Suche beim Verwerter | |||
| | #14 | ||
| |||
| Golftreffenplaner |
Also kurzgesagt was brauche ich noch um die beheizten Düsen zu verbauen? Und wofür ist der Stecker oben? | ||
| | #15 | |||
| ||||
| Geselle | Zitat:
Lg, Simon Zum Thema: Es reichen im prinzip die 2 beheizten Düsen, die Plug&Play durch die anderen ersetzen. Die Wischwasserschläuche werden auch übernommen. Die Stromkabel muss man vom meist vorhandenen Stecker verlängern (entweder durch den passenden Kabelsatz, z.B. Schrott, oder durch einen selbstgebastelten Leitungssatz) Lg, Simon | |||
| | #16 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Stimmt! Weiß ich auch. Aber: Ich habe mehrere vom Schrottplatz geholt, zu Hause zur Probe an 12 Volt gelegt und mich gewundert, dass sie weder warm werden noch dass ein nennenswerter Strom fließt. Diesen Test habe ich wiederholt, nachdem diese Spritzdüsen ca, eine Stunde im Kühlschrank verlebt haben: Ohne nennenswerte Veränderung. Dann habe ich zwei neue bei VW gekauft und zu Hause als erstes die Stromaufnahme bei Raumtemperatur (ca. 20° C) gemessen. Ergebnis: Wesentlich (ca. um Faktor 20) höher als bei den gebrauchten. Um es genau zu sagen: Stromaufnahme gleich nach dem Einschalten ca. 400 mA, nach ca. 5 Sekunden ca. 310 mA, nach 10 Sekunden ca. 280 mA und so weiter und so fort. Nach 10 Minuten flossen noch etwa 125 Milliampere. Bei den gebrauchten waren es beim Einschalten durchweg nur ca, 20 mA. Fragt mich nicht was, aber irgend etwas lutscht bei den beheizten Spritzdüsen durch den jahrelangen ständigen Betrieb an 12 Volt bei jeder Fahrt aus. Vermutungen sind bei mir sehr willkommen. Aufgrund dieser Erfahrungen kann ich von gebrauchten nur abraten. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #17 | ||
| |||
| Gast |
Ich habe mir auch Neue gekauft,die kosten 14,20 Euro,sind von VDO und gibts im Zubehörgeschäft. Die Düsen funktionieren einwandfrei,kann ich nur empfehlen. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #18 | |||
| ||||
| Forenbibel |
ich würde ja sagen das der widerstand einen defekt erleidet da über ihn ja die stromaufnahme erfolgt bei warmen temperaturen. auf die lebensdauer von 12-17 jahre gesehen ist das ok. | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
@simons1911: GonZy ist ab 500 Beiträgen verfügbar. @teletubby: Sollte man mal glatt die vorhandenen Düsen nachmessen. Muss ich bei mir mal machen. Ich denke mal, dass die PTC-Widerstände, es handelt sich ja um Halbleiter einfach den Dauerbetrieb nicht vertragen. Die könnten auch durchlegieren. Wolfgang | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: | simons1911 (09.01.2010) |
| | #20 | |||
| ||||
| Gutachten Guru |
Hi, da mich das auch interessiert, könnte mal jemand ein Bild hochladen von diesem Stecker am dem "Scharnier" ??? Danke..... Mfg Sven | |||
| Antwort |
| |