| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen, erst einmal ein paar Daten: Golf 3, 1.6l 75PS EZ: 1995 KM: 144tkm Ich habe folgendes Problem: Abgesehen davon, dass meine Drosselklappe einen weg hat, geht wenn die Drezhal im Standgas(damit meine ich an der Ampel stehend), unter 900 U/min bzw. bei 900 U/min ist, die Öllampe an. Aber bleibt nicht an sondern flackert son bisschen rum, mal länger an mal weniger. Sobald ich wieder ans Gas gehe und fahre ist von dem Lämpchen nichts zu sehen. Ich prüfe regelmäßig(aktuell täglich) den Ölstand, aber da verändert sich rein gar nichts, alles im grünen Bereich. Hat jemand ne Idee, was damit sein könnte?! Ihr würdet mir sehr helfen, ich freue mich über jede Antwort. Vielen Dank!! Grüße Bedralus | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
Ich glaube die leuchtet ja nicht nur wenn zu wenig ÖL drin ist sondern auch wen der Öldruck zu niedrig ist oder? Ölpumpe vielleicht? Kann mir da aber keinen Zusammenhang vorstellen, wollte es einfach mal in den Raum werfen ![]() lg | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Öldruckschalter tauschen! Die Lampe sagt NIX über den Ölstand aus, lediglich ist es eine Kontrolllampe für den Öldruck! | |||
| | #4 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Das Flackern kommt bestimmt vermehrt dann, wenn der Motor warm ist... Wenn sie flackert, bedeudet das nichts anderes, wie dass der Öldruck genau so hoch wie der Schaltdruck des Schalters ist. Mit anderen Worten: Der Öldruck ist durch Verschleiß des Motors an seinem Minimum angekommen. Fehlerquellen könnten sein: - Verdünntes Öl (Ölwechsel überzogen, viel Kurzstreckenbetrieb, defekte Lambdasonde, etc.) - Defekte Ölpumpe (verschlissene Zahnflanken der Zahnradpumpe, erhöhtes Axialspiel der Zahnräder, defekter Druckbegrenzer) - Verschmutzte Ölpumpe (mit Ölkohle zugesetztes Ansaugsieb) - (Gleit-)Lagerverschleiß (Kurbelwellen-Hauptlager, Pleuellager, Nockenwellenlagerung, aber auch erhöhtes Radialspiel in den Führungen der Hydrostößel führen zu Öldruckverlust) Am besten also (falls nicht schon gemacht): Motor-Clean reinkippen, Motor nach Anwendungsanweisung des Motorreinigers laufen lassen und dann Öl ablassen. Dann Ölfilter wechseln und neues Öl rein. Am besten ein gutes 10W40. Alternativ kannst du dir auch 10W60 reinkippen, kostet aber gleich einiges mehr. Allerdings bleibt dann auch bei warmen Motor der Öldruck höher! | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Wenn es am Öl liegen sollte, würde ich eher auf 15W40 gehen. Dann ist das mit Sicherheit behoben. ich würde aber zuerst mal den Schalter tauschen. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Bei mir ist das auch ab und zu. Vorallem nach langer Autobahnfahrt. Ölwechsel vor ca. 5000km gemacht und ich fahre 15W40 | |||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten...besonders VR6Syncro hat recht, dass es meist dann ist, wenn der Motor länger warm ist. Werde Eure Tipps mal anwenden und mich anschließend dazu melden, wie sich das Problem dazu verhält... Danke!! | ||
| | #8 | ||
| |||
| Forenheiliger |
hatte ich damals auch . Habe dann Ölwechsel gemacht mit 10 W60 und dann ne Flasche Visco rein,dann war ruhe | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
ich hatte das auch mal.. hatte 5w-30 drin.. bin auf 10w-40 umgestiegen und alles top.. war auch nur wenn der motor richtig warm war aber auch dann nicht immer.. aber nun ist sie garnicht mehr an | |||
| Antwort |
| |