| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Cruiser |
Hallo! Hab die SuFu benutzt aber konnte es nicht finden! Kann mir jemand schnell sagen mit wieviel Nm ihr die Antriebswelle anzieht? Also ich rede von den 6 Schrauben zum Getriebe hin! Habe sie jetzt mit 30Nm angezogen. Ist der Wert okay? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
solange es keine sonderschrauben sind kannst du das drehmoment hier nachlesen http://www.amschrauben.de/Techninfo/drehm.htm gruß | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Administrator |
Ja sind glaub ich 30Nm. Die Schrauben dreht man schnell rund, da muss man aufpassen | |||
| | #4 | |||
| ||||
| BadGolf |
Mahlzeit! Ich meine, 60Nm in Erinnerung zu haben! Aber grundsätzlich arbeite ich dort nicht mit dem Drehmomentschlüssel, sondern ziehe die Schrauben einfach recht fest an! 30Nm sind ganz sicher zu wenig! Ich habe auch noch nie erlebt, dass man die Innenvielzahnschrauben rund-dreht! Zumindest nicht mit passendem Werkzeug (und natürlich vor dem Arbeiten Schraubenkopf säubern/auskratzen)! MfG | |||
| | #5 | ||
| |||
| Golfumbauplaner |
laut vw-buch sind es 45 nM | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Schrauber |
ich lad mal schnell s reparaturhandbuch hoch. das is hier zwar schon iwo, aber die suche spar ich mir dann und dir auch ![]() einen kleinen moment, edit dann ![]() Reparaturhandbuch Jetzt helfe ich mit selbst Golf 3 http://rapidshare.com/files/24274368...olf_3.rar.html | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Administrator | Zitat:
| |||
| | #8 | |||
| ||||
| Schrauber |
ich hab die schrauben letzte woche nach gefühl angedreht, und die halten ganz gut was aus. mein dad (gelernter schlosser, einige jahre selbst werkstatt) hat dann nachgezogen und meinte, dass das gut gewesen wäre. wenn auf nummer sicher gehen magst, schau n beitrag 2 über mir, von mir, da kannsts reparaturhandbuch laden und genau nachlesen | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
Mit dem rund drehn ist schon gefährlich muss man aufpassen find ich acuh! Hab noch genug wellen hier liegen falls wer was braucht?! Meine auch 30 Nm in errinerung zu haben aber bin mir nich mehr 100% sicher! Chris | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Also wie schon gesagt ist 45Nm richtig. Wolfgang | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Cruiser | Zitat:
| |||
| Antwort |