| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Meine Freundin hat nen 1.4 mit 60 PS (so wie die meisten hier wahrscheinlich ;-) ) Nun muss ich ab und an mal mit diesem Gerät auch fahren, was mir ein bischen auf den Sack geht weil das getriebe so kurz übersetzt ist. Da ich eh in naher Zeit die Kupplung wechseln muss, könnte ich ja gleich ein längerübersetztes getriebe einbauen, wenn so was geht, vieleicht kann mir einer mal ein Tip geben oder hat eins, sonst holl ich mir eins vom schrott, da gibts ja momentan alles fürn Golf ?! | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Du kannst das Getriebe vom 1,6l ABU/AEE verwenden. Das ist ein Fünfganggetriebe udn ziemlich lang. bei 100km/h dreht der gerade mal 2650/min im 5.Gang. Aber der Golf wird lahmer werden, sprich Durchzug wird dir fehlen. Inwieweit du den Tacho tauschen musst, das musst du selbst feststellen. Entscheident ist die Wegstreckenzahl des Tachos. Da gibt es Tabellen drüber (ich glaube bei ck222). Warum es noch mehr 1,4l wie andere gibt, ich persönlich glaube eher an 1,6l, ist einfach. Das waren die typischen Zweitwagen und deshalb liefen die wenig Kilometer und sind gut gepflegt. Beides verlängert die Lebensdauer. Wolfgang | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Das ich lahmer werde war mir klar! Spritsaren ist wichtiger! Hab eher auf so ne Seite mal gehoft wo steht das Getriebe hat so ne Übersetzung, das so und das so. in der art wie bei www.Opel-infos.de und dann bei Getriebe so ne Übersicht halt! | ||
| | #4 | ||
| |||
| Cruiser |
gibts doch bei doppel-wober.de | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Schrauber |
kannst mir n 1.8l motor (mit 230tkm - lief bis jetzt super) mit kompletter aufhängung abkaufen. dazu wenn magst noch n GT fahrwerk. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Helfersyndrom | Zitat:
Wolfgang | |||
| | #7 | ||
| |||
| Gast |
Die Getriebe vom 1.8er oder größer bekommste da garantiert nicht ohne Probleme rein! Da brauchste schon ein Getriebe vom 75 PS, 1.6er (ABU, AEA und AEE). Wie die genauen Übersetzungen der Getriebe sind kann ich dir leider nicht sagen. Grüße, Georg | ||
Mit Zitat antworten |
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Wenn ich mehr Leistung will fahr ich ja auch mit meinem Auto Das mit Doppel-wobber fuzt nicht | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Also es gibt folgende Getriebe für den ABD-Motor. 4 Gang APY und CED. Das CED (4,267) ist in der Achse etwa 5% kürzer wie das APY (4,063). Mit dem APY die gleiche Achse hat das 5 Gang-Getriebe CCK, CEC, CHX oder CKR. Die sind alle gleich und oben raus etwas kürzer wie das 4 Gang, mit Ausnahme des 5.Ganges, der sehr lang ist. Die 5Gang-Getriebe des ABU CHL, CNU sind in der Achse noch mal etwa 5% länger (3,875). Ich meine, dass ein 5Gang-Getriebe des 1,4l eine gute Lösung darstellt. Wenn das drin sein sollte, und dir zu kurz vorkommt, dann ist eins aus dem ABU nicht schlecht. Bitte mach aber die Dichtung an der Schaltung gleich neu und fülle das gleich wieder auf. So sehr häufig sind die langen 5Gang-Getriebe aber nicht auf dem Schrott. Der Grund ist einfach, durch das langsame Auslaufen infolge der undichten Schaltstange, erleben diese Getriebe gerne einen frühen Tod. Wolfgang | |||
| | #10 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi | Zitat:
MfG | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Also dann bleiben die oben genannten Getriebe des ABU. Und aufpassen, der ABU hat eine größere Kupplung mit 200mm. Was ist eigentlich der Unterschied des AEE. Ich dachte bislang, dass das der gleiche Block ist. Wolfgang | |||
| | #12 | ||
| |||
| Gast |
Jo, mich würd auch mal der Unterschied zwischen den Getrieben interessieren!? Grüße, Georg | ||
Mit Zitat antworten |
| | #13 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
wo steht was für ein Getriebe es ist? | ||
| Antwort |
| |