| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hallo 3er Gemeinde ich habe seit letzter Woche einen schönen 3er Golf und nun gleich mal eine Frage an die Hifi-Profis: Ich möchte mir bei meinem Golf hinten Lautsprecher nachrüsten und zwar in die originalen Einbauplätze. (Gamma Anlage) Beim Fünftürer ist das ja alles vorbereitet nur nicht beim 3 Türer. Wenn ich jetzt die Verkleidung abnehme, sind die Einbauplätze schon gekennzeichnet oder ist messen angesagt...? Im Falle wenn nicht, hätte jemand die Maße für mich? Ansonsten Top Forum, lese gern hier Grüße Bluepassi | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking |
Ich würde hinten keine Lautsprecher verbauen. Auf ner CD is ja nur nen Stereo Signal, somit hört sichs nicht besser an wenn hinten Lautsprecher sind. Im Gegenteil | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hi, na gut das stimmt schon, aber ich habe bis jetzt immer 8 Lautsprecher gehabt und ich finde es schon etwas "leer" hinter mir... Ich will halt nur etwas mehr Raumklang, auch keinen Subwoofer o.ä. Grüße Bluepassi | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Das ist Geschmackssache! Aber ich würde hinten auch keine Lautsprecher einbauen. Da dir sonst die Bühne verloren geht! Nur vorne ein TOP Frontsystem einbauen, da nen sauberen Verstärker ran und das passende Radio nicht vergessen, dann hast du auf jeden Fall ein saubreres Klanbild! | |||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
Die Öffnungen sind von hinten auf den Verkleidungen gekennzeichnet, allerdings ist die Befestigung etwas problematisch... Bin z.Zt. auch auf der Suche nach den passenden Verkleidungen mit LS-Öffnungen für hinten, eBay sind ab und zu welche drin... Grüße | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hi, ok, das reicht mir schon, wenn die Einbaulöcher gekennzeichnet sind. Ich habe jetzt noch die zwei letzten Tieftönerlautsprecherabdeckungen bei VW ergattert (eine in Berlin und die andere in Wittenberg) und die Hochtöner gerade erst bei Ebay ersteigert. Die Tieftönereinbaukörbe gibts noch bei VW. Ich hätte da gleich noch ein Frage zu den Hochtönern vorn im Armaturenbrett. Gibts da Unterschiede je nach dem welches Radio vorher eingebaut war, und zwar bei Alpha nur oben als Breitbandlautsprecher, bei Beta als richtiger Hochtöner oben und in den Türen dann Tief/Mitteltöner? Bei mir war wohl mal das Alpha drin, und ich höre nur Töne von oben (wie als wären das Breitband-Ls), unten hat der Vorgänger originale Ls nachgerüstet, von denen ich aber fast nichts höre... (Ich hoffe ihr wisst was ich meine, halt absolute Tonsuppe ) Und gleich noch ne Frage zwecks anschließen: Bei meinem Passat gehen die Kabel vom Radio in den Tieftöner und von dort ein Kabel hoch in den Hochtöner. Beim 3er, da voher Alpha, von den Boxen oben im Armaturenbrett direkt zum Radio... Wie wird das nun zusammen mit den Tieftöner orginal angeschlossen, von den Hochtönern Kabel in die Tür zum Tieftöner und dann von dort ans Radio? Bei mir treffen sich die Kabel z. Zt. per Listerklemme hinterm Radio, würggg... Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir da helfen | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenbibel |
sicherlich bringen hinten boxen was!!!!! EInfach schon nur für den raumklang, sicher wer viel druck aus dem kofferraum haben will, für den ist das nix, aber wenn jemand einen möglichst sauberen klang haben will, für den is das genau das richtige! Und manche solle ja sogar nett zu den mitfahrern sein... . | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Jo dass ken ich meine Mitfahrer hinten hören auch ned viel außer bass möchte das auchg gerne ändern viell kauf ich mir vorne ja mal was gscheites rein und gib die originalen boxen nach hinten! mfg. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Kann mir wirklich keiner helfen und mir eventuell sagen, wie die (Original) Lautsprecher angeschlossen werden? Also LS-Kabel vom Radio zum Tieftöner in der Tür und dann zum Hochtöner oder andersherum? Ich bin zwar mit meinem Einbau recht selten, aber ihr habt doch sicherlich schon einige originale Anlagen ausgebaut.... (ab Beta aufwärts). Danke nochmal, Grüße | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
so ein quatsch was hier steht. klar bringen hinten lautsprecher was. natürlich nur nicht wenn du links mit rechts vertauscht, dann haste ja kein stereo klang. ich hab bei mir das originale dsp soundsystem mit 13lautsprecher und das bringt ne menge!!!!!! Warum meint ihr wohl warum mercedes , audi , vw und und und mitlerweile soundsytems verbauen??? bestimmt nicht aus langeweile........... das macht das klangbild immer besser wenn es abgestimmt ist! | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hi Leute, ich bräuchte mal dringend eure Hilfe. Ich habe jetzt den Halteringe für die hinteren LS und auch die LS Gitter für den 3 Türer. Aber wie wird das ganze denn befestigt? Ich glaube nicht, daß duch das LS Gitter nur durch aufstecken auf den Haltering alles gehalten wird. Am Blech ist auch keine Vorrichtung vorhanden und anschrauben des LS Halterings an der Pappe scheidet auch aus, da man die Schrauben sehen würde... Bei VW sieht man auf der Zeichnung auch nichts mehr.... wird das geklebt? Könntet ihr mir eventuell mal ein Bild machen, wo das LS Gitter abgebaut ist? Dank euch schonmal... | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Also wenn du den Originallook haben willst, kommst du nicht drum rum dir Seitenverkleidungen vom GTI / VR6 oder irgendeinem Sondermodel zu holen, bei denen die LS schon drin sind. Dann hast das LS Gitter auch plan zur restlichen Fläche. Ich hab mir gerade welche bei eBay für 1,- Euro geschossen - hab echt Glück gehabt. Die kommen in der nächsten Stunde bei mir an, wenn du willst, mach ich dir ma paar Bilder. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hi, das wäre echt nett. Wieso Plan zur Fläche? Wenn ich das LS Gitter auf den Halterahmen klippse, habe ich noch soviel Luft dazwischen wie die Verkleidung dick ist... Und auch die vorgezeichnete Linie hat einen geringeren Durchmesser wie das LS Gitter... Hauptsache ich bekomme es noch irgendwie hin und hab dann nicht nur Blinddeckel | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Ich hab ma bei nem Polo 6N hinten Boxen eingebaut - allerdings welche von Blaupunkt, nicht original VW polo Zubehör. Da hab ich mit Schablone angezeichnet, Loch ausgeschnitten, mitgelieferte Blechklipse an die Türpappe gesteckt, Box ins Loch und mit je 4 Schrauben fest geschraubt. Dann die Gitter aufgeclipst. Die Gitter standen dann aber ca. einen cm vor. Sah also so lala aus. Original wärs, wenn das Gitter eine Fläche mit der Türpappe hat. Wenn die Teile gleich da sind, mach ich dir die Bilder | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
So, Türpappen sind da. Hier die Bilder von der hinteren Seitenverkkleidung: 1. Bild: Verkleidung komplett 2. Bild: Vorbereitung vor Hochtöner 3. Bild: Vorbereitung für Box 4. +5. + 6. Bild: Vorbereitung für Box (Ansicht von hinten) Das Boxengitter hatte ich nicht zur Hand, aber man sieht eigentlich, was ich meinte - oder? | |||
| | #16 | ||
| |||
| Special Cruiser | Zitat:
wenn ich durchzähle komme ich auf 9 stück, wo sind bei dir noch 4 stück versteckt, einzige stelle die mir einfallen würde wären die schienen links und rechts der hutablage, liege ich da richtig? | ||
| | #17 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
@Frank, vielen Dank für die Bilder, sehr aufschlussreich. Sieht aus als wäre der Rahmen wie auflaminiert. Ich hab den Rahmen jetzt mit Spezialkleber befestigt, der originale Kabelbaum liegt auch schon (es gab auch hinten LS im 3 Türer ohne DSP, eben nur mit dem Gamma). Bin auch nicht so der Soundfan, ich denke für den normalen Raumklang sollte es schon reichen:-) Mit den Hochtönern gabs aber keine Probleme, das passt auch sehr gut mit der vorgezeichneten Linie. Grüße Bluepassi | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
@ spacer. ganz genau. das nokia dsp plus hatte 13lautsprecher. 2 oben am amaturenbrett 2 in den vorderen türen 4 in den hinteren türen bzw. türverkleidungen beim 3türer 4 hinten neben der hutablage und einen bass im kofferraum ? | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hallo. Ich hätte da noch eine Frage dazu. Der Golf meiner Frau ist drei Türig und die hat hinten auch keine Lautsprecher. Da ich unbedingt welche "nachrüsten" möchte, müßte ich wissen wie groß die Speaker sein dürfen und wie es mit der Einbautiefe aussieht. Wäre super wenn mir jemand von euch da weiter helfen könnte. Chris | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
gibts die seitenverkleidungen mit den lautsprecheraussparungen auch mit den motiven die auf den recarositzen aus dem gti draufsind? meine verkleidungen haben dieselben motive wie die sitze will deshalb hinten keine ganz schwarzen aber hätte dort gerne auch ls. kann auch nirgends solche verkleidugnen finden. mfg | |||
| Antwort |
| |