| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Hi zusammen, Kurz ein Paar Daten. 1,6l 55kw 75 Ps Baujahr 93 MKB Abu Hatte ja schon vor längeren das Problem das mein Golf so stottert, Hab dann einige Tipps bekommen was ich mal wechseln soll. Hab Folgende Teile mal gewechselt: Spule (gebraucht, der wagen woraus die ist lief aber 1 A) Zündkabel Zündkerzen Verteilerkappe + Finger Massekabel der Spule Ps Benzin pumpe und Filter sind auch OK Habe dann noch mal alle Stecker und so gesäubert. So anfangs nach dem ich die Kabel und die Kerzen gewechselt habe lief mein Auto schön rund, allerdings nur etwa 100 km und dann ging es wieder los. Habe darauf hin einfach nochmal die Kerzen raus und wieder rein gedreht, danach war das stottern nochmal 50 km lang weg aber das ging immer so weiter. Die kerzen haben sehr schnell schwarze ruß ablagerungen bekommen und mein Auspuff ist auch kohlraben Schwarz. Kann es jetzt Vlt noch an der Einspritzeinheit liegen??? Bitte euch um Hilfe Gruß Marco | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Gutachten Guru |
Vielleicht liegt es an der Lambdasonde..... das die einen weg hat >>> dadurch falsche Werte liefert. Mfg Sven | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Aso, dazu muss ich wohl sagen das im Januar ers die AU gemacht wurde die habe ich ohne Probleme bestanden gruß | |||
| | #4 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter |
Eine Lambdasonde geht oder geht nicht. Daran wirds kaum liegen. Sehe ich auch so. Man steckt aber leider nicht drin ![]() Hab ja das gleiche Problem und keine Werkstatt konnte was finden. | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
oh man das ist echt zum verzweifeln, bei mir haben auch schon zwei mechaniker nachgeguckt. Aber kann doch nicht normal sein das mein Auspuff komplett schwarz von ablagerungen ist.... | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Spirit of the Streets |
Hast du den Temperaturgeber mal geprüft? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Ne das habe ich noch nicht! Die sitzt wo??? und du glaubst da durch kann das stottern kommen und die ruß ablagerungen?? Temp anzeige im auto ist immer normal. Einspritzeinheit kann es aufkeinenfall sein???? | |||
| | #8 | |||
| ||||
Ist eine Vermutung von mir habe meine heute auch wechseln müssen. Denn wenn dieser Geber im A... ist wird ein falsches Signal an die Einspritzeinheit gesendet. Es wird zu fettes Benzin Gemisch gefahren. Du hast ja den gleichen Motor wie ich. ABU 1,6 75 PS´chen. Ist ein 4 Poliger Stecker rechtes am Motor unterhalb vom Zündverteiler. Das rot eingekreiste ist der Geber. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Ahso alles klar dann werde ich den morgen mal tauschen, hast du eine ungefäre Preisvorstellung was so einer kostet??? | |||
| | #10 | |||
| ||||
Um die 30 ,- Euro. Neu | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Nagut dann werde ich auch noch den Versuch starten und hoffe auf Besserung ansonsten sehen wir uns hier wieder^^ | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Wurde schonmal der Fehlerspeicher ausgelesen??? Alles einfach wahrlos zu tauschen ist teurer als einfach mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen... | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Ja Fehlerspeicher auslesen habe ich als aller erstes gemacht - Kein Eintrag - | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
und das mit lamda sonde geht und geht nicht stimmt auch nicht ganz habe das in meine kadett cabrio (1,8l) gehabt geregelt hat sie noch doch als ich sie mal gewechselt hatte weil ich nicht weiter wuste lief der wagen wunderbar und fehlerspeiche hatt auch nicht angezeigt | |||
| | #15 | ||
| |||
Bei mir ist alles neu. Tempfühler, Thermostat, Zündkerzen, kappe, läufer etc.... Fehlerspeicher: 0 Läuft wie ein Sack Nüsse, wenn er warm ist. Zieht aber ganz normal. Kein Leistungsverlust, keine Drehzahlschwankungen. Rüttelt wie ein Traktor... | ||
| | #16 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Also unter vorbehallt sag ich mal das es am Tempfühler lag, bin grad 5 min nach dem wechsel gefahren und ich hatte nix weiter... Aber mein auto mag mich net, ich den alten geber raus geholt ohne das mir kühlwasser entgegen kam... als ich den neuen rein setzen wollte spuckt mir mein auto auf einmal den Scheiß entgegen, ich kann euch sagen verbrennungen sind nich schön... @bttn haste auch die Zündkabel gewechsellt??? gruß | |||
| | #17 | ||
| |||
Nein. Die Zündkabel kosten mich 100€ auf Verdacht. Bin einfach nicht mehr so gut bei Kasse nach den ganzen Reparaturen auf gut Glück. :/ Die Werkstätten haben da auch nie andere probiert, weil die so "neu" aussehen. Ist aber nur Silikonöl und der Motorraum wird immer saubergehalten von mir. | ||
| | #18 | |||
| ||||
| Tuning-Freak | Zitat:
ok verstehe ich ging mir ähnlich, hast du denn mal die stecker der kabel nachgeschaut, ich hatte in zweien ablagerungen | |||
| | #19 | ||
| |||
Nee, habe ich nicht. Hab auf die Werkstätten vertraut, dass sie das machen. Die haben jedenfalls mehrfach nix gefunden. Ich gehe einfach davon aus, dass sie sowas einaches selber checken. :/ Wie sehen denn Ablagerungen aus, die für einen unrunden Leerlauf ausschlaggebend sind? Hab da absolut keinen Bezug, keinen Vergleich. | ||
| | #20 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Zieh einfach mal ein kabel ab und guck ob da grüne ablagerungen drauf sind oder so aber immer eins nach dem anderen. | |||
| Antwort |
| |