| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Hallo, Ich habe folgendes Problem mit meinem G3C:1,8i 90PS Motorcode ABS Auf der Landstraße,Autobahn wird er genau 90 Grad warm Er wird beim Fahren in der Stadt oder stop and go bis zu 110 Grad warm. Ich habe mal meine Kühlerschläuche angefaßt und festgestellt das der obere am Kühler heiß ist und der untere fast kalt. Ich habe vor 2 Tagen Wasserpumpe , Thermostat, Sensoren getauscht. Lüfter springt erst bei 110 Grad an, der Kühler ist im stand kühl. Ist der Kühler etwa zu? Was kann es noch sein? Gruß Rudi | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Thermostat? Wenn das den großen Kühlkreislauf nich rechtzeitig öffnet? Allerdings müsste er dann auf der Bahn auch heißer werden. Edit: Ah, sry jetz erst gesehen, dass du es schon getauscht hast. | |||
| | #3 | ||
| |||
| Beginner |
Habe doch schon wie beschrieben die Teile getauscht. Gruß | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
Welche sensoren hat du getauscht? | |||
| | #5 | ||
| |||
| Beginner |
Temperatursensor beim Motor und Lüftersensor, mehr hab ich nicht. Gruß Rudi | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Hast du das Thermostat vor dem Einbau in heißem Wasser geprüft? Wäre nicht das Erste das als Neuteil schon verklemmt ist. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Administrator |
Thermostat original VW oder von ATU? | |||
| | #8 | ||
| |||
| Beginner |
Hab mir das Teil bei Autoteile günstig bestellt. Gruß | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Hab so En Änliches Problem Meiner wird auf der Autobahn 80 Grad warm in der Statt Teilweiße sogar Über 110 Grad Aber meine Wapu macht auch so komische Geräusche Denk auch das des an dem nunmehr 17 Jahre Alten Kühler liegt werd bei gelegenheit Mal beide Tauschen ink Thermostat Kann dann gern Rücksprache halten . | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Administrator | Zitat:
MfG | |||
| | #11 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
naja aber der lüfter sollte nicht erst bei 110 grad anspringen normal haben die thermoschalter beim abs ls 1 bei 94 grad und ls 2 bei ähm 102 glaube ich | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Administrator |
Such mal im Forum, gibt schon paar Erfahrungsberichte mit ATU Thermostaten. | |||
| | #13 | ||
| |||
| Beginner |
DAs Problem ist das der neue Thermostat den großen Kühlkreislauf nicht aufmacht. Ich tausche ihn jetzt nochmal mit nem VW teil. Muss ich sonst noch auf was achten? Gruß Rudi | ||
| | #14 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
Trotzdem seltsam wenn der grosse kl nich aufgeht das er dann den thermoschalter betätigen soll^^ | ||
| | #15 | ||
| |||
| Beginner |
Was soll es denn sonst sein.? | ||
| | #16 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
hast den thermoschalter im kühler mal gewechselt? damit hat vw generell probleme... denn selbst im stand müsste der seriemässige thermoschalter bei spätestens 94 grad die erste ls der lüfters schalten sprich das lütferrad dreht und kühlt das wasser auf ka 87 grad oder sowas runter das machter bei dir ja erst garnicht! | ||
| | #17 | ||
| |||
| Beginner |
Der Kühler wierd gar nicht Warm. Der Thermostat macht nicht auf. | ||
| | #18 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
wenn das thermostat nicht öffnen würde , würde der lüfter auch bei 140 grad nicht laufen das er NUR über den thermoschalter abfragt...kann nur noch sein das es einfach ein anner klatsche hat und zu spät öffnet | ||
| | #19 | ||
| |||
| Beginner |
Ja das mein ich doch. Der Thrmostat macht nicht auf. Kühler bleibt kühl, erst ab 110 Grad macht der Thermostat kurz auf. Was soll ich außer dem Thermostat noch wechseln? | ||
| | #20 | ||
| |||
| Golf-Tieferleger |
ahhhhhhh jetz klingelts...ich würd ersma nur thermostat machen....dann gucken ob der lüfter läuft spätestens bei 94 grad muss er zumindest die 1 stufe einschalten und runterkühlen....wenn das nicht passiert den thermoschalter auch noch...aber einfach auf verdacht würd ichs nicht machen weil der Ts. kostet knapp 30 euro bei vw die man sich evtl. ja dann sparen kann | ||
| Antwort |
| |