| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Hallo, ich fahre einen 3er mit dem Motorkennbuchstaben ANP 1,8 90PS. Im Forum liest man gar nichts über diesen Motor! Meist taucht nur der ABS-Motor oder andere bei 1,8 90PS auf. Wer hat alles einen 3er mit dem ANP-Motor und wie zufrieden ist man mit diesem Motor? Mein ANP-Motor hat jetzt die 160.000km geknackt und lauft einwandfrei. Bis auf einen neuen Ansaugstutzen der Drosselklappeneinspritzeinheit und eines neuen Wassertemperatursensors für das Steuergerät nichts defekt. Zahnriemen habe ich bei 90.000km gewechselt und werde den nächsten Wechsel bei 180.000km vornehmen. Auch der Verbrauch ist i.O., liegt bei 7-8l/100km, habe auch eine 6 vor dem Komma gehabt. Ölverbrauch=0! Grüße Andreas Schahn | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Stimmt, auch ich habe noch nie was über den Motor hier gelesen O_O. Am meisten sind wohl die 90PSer ABS oder ADZ verbreitet hier, obwohl es noch 3 andere Benziner mit 90PS im Golf 3 gab. Wenn mich nicht alles täuscht waren das: ABS ADZ ADD ACC und wie du ihn hast: ANP Ist mir nie aufgefallen, dass man von den 3en kaum was liest hier. Aber jetzt wo du es sagst... | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu cyanide für den nützlichen Beitrag: | Inlineskater (25.06.2013) |
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
Der ANP wurde ja erst ab 97 verbaut und da es ja sehr wenige G3 gibt die noch zu dieser Zeit gebaut wurden, haben eben nicht viele diese Motorisierung. Meines Wissens wurde der ANP auch in den ersten G4 mit verbaut. Die 1,8er Maschinen mit 90PS sollen unkaputtbar sein. Wir haben einen ABS mit 240 000km und meinen ADZ mit 178000km und können das nur bestätigen. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
einen 1,8er mit 90PS hat es im 4er nicht gegeben.der wurde durch den 1,8 20V abgelöst. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo Andreas Schahn, nach Informationen aus Original-VW-Unterlagen ist der 1,8 l 66 kW Motor mit MKB "ANP" völlig identisch mit dem mit MKB "ADZ". Der einzige Unterschied soll darin bestehen, dass VW für den Motor "ANP" eine D3-Abgaszuzlassung besitzt. Gleiches gilt für die 1,8l 55 kW Motoren mit MKB "AAM", die danach die Motorkennbuchstaben "ANN" hatten. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #6 | ||
| |||
| Gast | Zitat:
| ||
Mit Zitat antworten |
| | #7 | ||
| |||
| Tuning-Freak | Zitat:
![]() ANP gab es, soweit ich weiß, nur noch im Variant und im Cab. Aber wie schon gesagt, der ist wegen "D3" umbenannt worden, und ist sonst Baugleich mit ADZ bzw. ABS, also auch was Haltbarkeit etc. angeht | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
| |||
| | #9 | ||
| |||
| Tuning-Freak | Zitat:
Trotzdem wurde danach aber der Kennbuchstabe geändert. | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenseele |
Dann wurde doch tatsächlich nach mitte Juni 97 dem 3er noch ein "neuer" Motor spendiert. Meiner wurde am 12.6.1997 in Wolfsburg zusammengebaut zählt aber trotzdem schon zum Modelljahr 98. | |||
| | #11 | ||
| |||
| Tuning-Freak |
Naja, weiß nicht ob es viel Aufwand für VW ist, nen anderen MKB einzustanzen ![]() Und der ANN bzw. ANP kam, wie gesagt, nur im Variant und Cabrio zum Einsatz, im normalen 3er hat der AAM bzw. ADZ dann auch irgendwie schon D3 geschafft | ||
| | #12 | ||
| |||
| Gast |
aha wieder was gelernt ![]() ist bloß doof ich zahl mit D3 und MKB ADZ 132 eus Steuern und mein Freund mit Kaltlaufregler und MKB ABS 121 eus | ||
Mit Zitat antworten |
| | #13 | ||
| |||
| Tuning-Freak | Zitat:
| ||
| | #14 | ||
| |||
| Gast |
Also besch... die mich seit 6 jahren - auch schön | ||
Mit Zitat antworten |
| | #15 | ||
| |||
| Tuning-Freak |
Nein, wieso? Ein 96er ADZ hat von Werk auch kein D3, das ist erst bei den letzten 97ern der Fall. Die Euro2 Einstufung bei deinem ist richtig. | ||
| | #16 | ||
| |||
| Gast |
Achso ... und ich wollte schon losrennen ich hab von so was echt keinen plan (wie ihr schon bemerkt haben dürftet ) ich zahl nur... | ||
Mit Zitat antworten |
| | #17 | ||
| |||
| Golf-Liebhaber |
Der ANP wurde auch in den 4er Cabrios vebaut, da das 4er nur ein reines Facelift des 3er Cabrios ist. Technik vom 4er Golf ist da nicht wirklich viel drin. | ||
| | #18 | ||
| |||
| Gast |
Der ACC und ADD wurden aber auch nur in Exportgölfen verbaut. Mein ADZ hat übrigends auch D3. Ich zahl ohne KLR 121€ im Jahr Würd mir nen KLR da eigentlich Steuervorteile bringen?MfG Pit | ||
Mit Zitat antworten |
| | #19 | |||
| ||||
| User entfernt |
das interesiert mich auch schon länger, ich zahl auch 121€ steuern für mein adz. meine frage ist eben auch ob da noch was geht mit eine klr. ich mein 121€ steuer ist ja schon wenig im vergleich zu den anderen motoren, aber geht da noch was? | |||
| Antwort |
| |