| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Schrauber |
So, grad von der Bühne runter und neue Bremsen hinten bekommen inkl. Lager und so, die waren hin. Da meinte der Spezi das sich mein Getriebe garnich gesund anhören würd. Er hat vorgeschlagen Ende März (Anfang April is TÜV fällig) den Wagen mal komplett zu checken und n Kostenvoranschlag zu machen. Meiner Meinung nach kommt nicht mehr alzuviel dazu. Obs sich empfiehlt sich schonmal nach einem Austauschmotor samt Getriebe umzusehen? Oder andere Vorschläge? Hab Schiss das der Wagen sich bald verabschiedet und n nagelneues Getriebe kann ich mir bestimmt nich leisten. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Administrator |
Wie kommt er dadrauf, dass sich das Getriebe komisch anhoert? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
Würde mich auch mal interessieren! Abgesehen davon, dass manche Geräusche kaum Auswirkungen auf die Lebensdauer haben! Also bitte mehr Infos! MfG | |||
| | #4 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Vielleicht mal die Kupplung treten beim schalten,dann knirscht es nicht so. Nen AT Getriebe kostet bei ebay ca 100-150 euro | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger | Zitat:
Sollte das 'n Schenkelklopfer sein? Wenn nicht, dann versteh ichs nicht | |||
| | #6 | |||
| ||||
| machdeburjer |
wenn du deinem getriebe was gutes tun willst mach nen getriebeöl wechsel und hau gleich ne tube getriebeöladditiv von lyqi moly mit rein das zeug ist der hammer und wenn das öl draußen ist kannst sehen ob dein getriebe den geist aufgibt oder nich das öl sollte wenig bis gar keine metallpartikel enthalten wenn es wie effektlack aussieht also nurnoch glitzert wirst es wohl bald vergessen können | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Schrauber |
Ah gut danke für den tip! was darf so ein getriebeölwechsel denn kosten? Das Getriebe macht vor ALLEM im 3. und 4. Gang Geräusche beim abrollen wenn der Gang eingelegt ist, also ein recht ordentliches surren. Woher weiß ich was fürn Getriebe in meinem Wagen steckt? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer |
Entweder doppel-wobber.de oder du fagst Nordhesse hir im Forum! Nordhesse ist nen echte Getriebespezi. mfg benni | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Getriebe Spezi |
Als erstes sofort nach dem Getriebeölstand schauen! Von einem guten Mechaniker hätte ich das aber erwartet. Wenn schon Geräusche festgestellt werden ist das das erste was kontrolliert werden sollte! Du hast ein wahrscheinlich ein CWM-Getriebe der Bauart 085 drin. Das ist sehr empfindlich bei Ölmangel. Hervorgerufen wird der Mangel meist durch einen undichten Wellendichtring der Schaltwelle. Wenn der Ölstand ok ist, dürfte es sich um einen Lagerschaden der Triebwelle handeln. Von irgendwelchen Zusatz-Wundermitteln halte ich überhaupt nichts. Diese verändern z.T. die Viskosität des Öls und /oder legen sich als schmierig schleimige Schicht auf alle Bauteile. Geräusche werden dadurch zwar manchal reduziert, aber der Schaden ist nach wie vor da und wird unbemerkt immer größer! Den gleichen Effekt hat man auch wenn man eine Banane ins Getriebe drückt! | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Schrauber |
Lässt sich so ein Wechsel selbst erledigen oder muss ich den machen lassen? Was darf sowas kosten? | |||
| | #11 | ||
| |||
| Cruiser |
es passt auch das vom 1.6 ABU. es gibt 2 übersetzungen eins mit langer und eins mit kürzerer übersetzung...also wenn du eins findest das CHL heißt dann passt es. hauptsache dein getriebe hat die anlasseraufnahme hinten.. | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Geselle |
sry das ich dazwischen funke aba ich hab auch n 1.4er allerdings als 4 gang von bj 92! mein problem is das es tierisch laut scheuert vom getriebe, als würde permanent etwas aneinander reiben!!! im leerlauf schleift es nicht mehr sobald ich die kupplung trete.......hab das problem schon ewigkeiten aba schalten lässt er sich noch gut....klingt aber nich schön.....kennt jemand das problem?vllt kann ich mich dann schon nach nem passenden getriebe umgucken....passt evtl auch n anderes??? grüße | |||
| | #13 | ||
| |||
| Cruiser |
es müsste auch das mit 5gang passen mit 085 gehäuse.. allerdings könnte es sein dass die tachowerte leicht abweichen.. | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Schrauber |
Das Geräusch ist übrigens vergleichbar mit dem, wenn man rückwärts fährt und den Wagen mit eingelegtem Gang ohne Gas langsamer werden lässt. Das wichtigste jedoch: Kann ich so einen Wechsel selber machen bzw. wenn nicht was kostet soetwas ca.? | |||
| | #15 | ||
| |||
| Cruiser |
möglich ist es wenn du dir das zutraust.. da müssen halt viele sachen ausgebaut werden wie Kabel,evtl schläuche ,Anlasser , getriehalter, linke antriebswelle muss ausgebaut werden , die rechte nur vom getriebe gelöst werden, an werkzeugen brauchst du einen schlagschrauber , motorhalter und sonst fällt mir nichts mehr ein.. | ||
| | #16 | |||
| ||||
| Schrauber |
boah würd also ne teure angelegenheit werden wenn ichs machen lass. selber kann ich das ganz sicher nicht. Sch**** | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Schrauber |
kann man nicht einfacher den ölstand prüfen und wieder auffüllen? der ring um mein schaltgestänge hat übrigens n leichten knacks, ist also gut möglich das kein optimaler ölstand herrscht! | |||
| | #18 | ||
| |||
| Cruiser |
wenn du es machen lässt dann bist du sicherlich nur für ein und ausbau 300-400 euro los. wenn du den ölstand überprüfen willst musst du den deckel rausmachen ist seitlich am getriebe glaube ich.. | ||
| | #19 | |||
| ||||
| Foren Yungtimer | Zitat:
Innenvielzahn zum Antriebswellen lösen,wird auch benötigt. Und für die Kontrollschraube des Öl`s brauchst nen 17 ner Innensechskant. mfg benni | |||
| | #20 | ||
| |||
| Cruiser |
ja stimmt | ||
| Antwort |
| |