Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.09.2008, 18:53 #1
schorschi20021988
Gast

schorschi20021988
Gast

Standard Zwischenflansch Einspritzeinheit wechseln

Guten Abend zusammen!

Ich möchte bzw. muss viel mehr den Vergaser-/Zwischenflansch wechseln. Das wollt ich wohl ganz gern selber in die Hände nehmen.

Gibbet da was wichtiges zu beachten oder einfach alten raus und neuen rein. Natürlich nicht zu stramm anziehen.

Grüße, Georg

Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 18:58 #2
Benutzerbild von Timyo
Golfumbauplaner

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Timyo Timyo ist offline
Golfumbauplaner
Benutzerbild von Timyo

Standard

Das ist wie ein normaler Dichtungswechsel . Einfach Einspritzung ab , alte Dichtung runter , neue drauf und dann wieder Einspritzung drauf und Schrauben festziehen , also umgekehrte Reihenfolge .

Timyo
Timyo ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 19:13 #3
Benutzerbild von GOLFTFATF
User entfernt

Abgegebene Danke: 165
Erhielt 176 Danke für 118 Beiträge
GOLFTFATF GOLFTFATF ist offline
User entfernt

Standard

Man muss sehr wohl was beachten !!!!!!!

Ich habe ja selbst den Zwischenflansch bei meinem ABU auch gewechselt vor nicht all zu langer Zeit und da ich gesehen habe was für ein Druck auf den Benzinleitungen ist, als eine Schraubschelle kaputt war an meinem Motor und ein Kumpel von mir da die neue Schraubschelle dran machte, wurde es mir schon etwas mulmig !

Daher Folgendes :

- Baut man die Einspritzung auseinander, so sollte man die Zwischendichtung zwischen Einspritz - und der Drosselklappeneinheit unbedingt mittauschen, da diese beim Zerlegen der Einspritzung zu 100 % zerstört wird, da diese mit den Jahren brüchig wurde und festkleben bleibt an den Teilen !

Meine Erfahrung : Meine hat es auch zerflettert beim Auseinanderbau

- Arbeitet man an der Einspritzung so sollte man den Druck aus den Kraftstoffleitungen bringen in dem man den Tankdeckel auf macht, für den Fall dass doch was auslaufen sollte vorne und nicht eine Fontäne entsteht, aber Achtung hinten sollte niemand mit Feuerzeug & Zigarette vorbei gehen, da entzündbare Gase austreten aus dem Tank !

Meine Erfahrung : Es lief nix aus beim Auseinanderbau und wenn der Austausch erledigt ist natürlich Tankdeckel schliessen

- Bei der Gelegenheit wenn man schon Alles zerlegt kann man gleich auch das Einspritzventil und Drosselklappe mal komplett mit reinigen, was ich somit empfehle habe ich auch gemacht !
- Die Halterungschrauben von dem Zwischenflansch ist auf der Unterseite vom Ansaugluftkrümmer ... 4 x !

Gruss Thomas
GOLFTFATF ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 20:13 #4
Benutzerbild von Alpenranger
HoF

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge
Alpenranger Alpenranger ist offline
HoF
Benutzerbild von Alpenranger

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 20 Danke für 19 Beiträge
Standard

Zitat GOLFTFATF
- Arbeitet man an der Einspritzung so sollte man den Druck aus den Kraftstoffleitungen bringen in dem man den Tankdeckel auf macht, für den Fall dass doch was auslaufen sollte vorne und nicht eine Fontäne entsteht, aber Achtung hinten sollte niemand mit Feuerzeug & Zigarette vorbei gehen, da Gase austreten aus dem Tank !

Wie soll das funktionieren????????
Das sind Einspritzmotoren, die Bauen den Druck in den Leitungen über die KST-Pumpe auf, da bring das öffnen des Tankdeckels gar Nix.....
Du musst wenn dann vorsichtig und langsam die Einspritzleitung öffnen und mit einem Lappen abdecken da es ganz schön spritzen kann bis der Überdruck abgebaut worden ist.

Warum sollte man denn übermaupt die KST Keitungen aufmachen?????
Das geht auch so....

Daß die Zwischendichtung kaputt geht ist nicht gesagt. Ich hab bis jetzt keine einzige getauscht und hab noch einige hier rumliegen da ist keine einzige kaputt...

Schaut euch mal die Herstellerangaben zum tauschen des Zwischenflansches an.
Einspritzeinheit runter, Zwischenflansch ern, Dichtflächen schön sauber machen, zusammenbauen und das Ding rennt wieder....

Warum macht ihr euch immer so viel Arbeit????

mfg
Alpenranger ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 21:14 #5
Benutzerbild von Golf5010
Sommertreffenplaner

Abgegebene Danke: 21
Erhielt 34 Danke für 24 Beiträge
Golf5010 Golf5010 ist offline
Sommertreffenplaner

Standard

Also Ich hab auch nur die Flanschdichtung erneuert und hatte keine Probleme. Noch n bisschen Atmosit drauf und es war gut.

Und das mit dem Tankdeckel kapier ich auch nicht. Zum einen hat der Tank eine dauerhafte Entlüftung, zum anderen is da noch ein Rückschlagventil zwischen Einspritzeinheit und Tank. Und das is eher am Tank, damit du beim starten nicht immer die komplette Kraftstoffleitung von hinten bis vorne neu füllen musst.
Golf5010 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 21:46 #6
User entfernt

User entfernt

Standard

Warum muss man mich immer falsch verstehen ???

Ich hab doch gar nix von KST - Leitungen gesagt, dass man die aufmachen soll mit dem Tankdeckel war es eigentlich so gemeint, dass der Druck weg genommen wird, weil wenn ich sehe, was für ein Druck auf dem System herrscht als ein Kumpel von mir die Schraubschelle ersetzt hat am Zuleitungsschlauch und dabei ihm der Schlauch abgerutscht ist und eine schöne Fontäne von Sprit raus kam als der Tankdeckel geschlossen war, da wollte ich eben auf Nummer Sicher gehen und es hat ja auch funktioniert, dass da nix ausgelaufen ist danach, als ich den Flansch ausgetauscht hab und der Tankdeckel offen war ( einmal hats leise gezischt bei meinem als ich den Deckel abmachte > das war 2004 und seit dem nie mehr ) !

Und bzgl dieser besagten Zwischendichtung ist bei 90 % meiner Kumpels aus Motortalk kaputt gegangen als die Einspritzung zerlegt wurde und meine ebenso und ich war sehr vorsichtig beim Zerlegen, d.h. man kann Glück haben und sie bleibt heile, aber man kann genauso Pech haben und sie geht kaputt, was nicht unmöglich ist nach den vielen Jahren und Schaden tut es nicht diese zu erneuern !

Gruss Thomas
Alt 25.09.2008, 21:56 #7
Benutzerbild von BadGolf
BadGolf

Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
BadGolf BadGolf ist offline
BadGolf
Benutzerbild von BadGolf

Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
Standard

Warum musst Du Dich immer falsch ausdrücken? Weniger KLARE Worte sind manchmal mehr!!!
Im Tank herrscht übrigens eher Unterdruck als Überdruck! Bei geöffnetem Tankdeckel spritzt vorne theoretisch also mehr raus!
Aber so kennen wir Dich ja: Warum einfach, wenn's auch umständlich geht!?!?

MFG
BadGolf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 22:28 #8
User entfernt

User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von BadGolf
Bei geöffnetem Tankdeckel spritzt vorne theoretisch also mehr raus!

Wenn das so wäre mit mehr Rausspritzen beim offenen Tankstutzen dann hätte ich ja ne ganze Ladung Sprit abkriegen müssen auf irgendeiner Art und Weise, auch wenn es durch das Mono - Motronic Einspritzventil selbst erfolgt wäre, aber es kam während den über gut 40 Minuten nix, als ich die Einspritzung zerlegt vor mir hatte und das mit geöffneten Tankstutzen

Ich hab die Einspritzung gründlichst sauber gemacht, dadurch brauchte ich so lange, weil ich wollte es eben genau haben daher ganz peniebel alles sauber gemacht und das hat sich auch dementsprechend gelohnt, denn ich hatte danach absolut keine nervigen DK - / Einspritzventilprobleme mehr und so eine Reinigung würde ich Jedem weiter empfehlen, der gerade den Zwischenflansch tauscht, denn man braucht dann es später nicht mehr machen und man hat Ruhe

Gruss Thomas
Alt 26.09.2008, 16:31 #9
Sommertreffenplaner

Golf5010 Golf5010 ist offline
Sommertreffenplaner

Standard

Was is bei dir der Tankdeckel??? Also ich bin zwar erst im dritten Lehrjahr, aber soweit ich weiß is das der Verschluss vom Tank (beim Golf hinten unterm Kofferraum, da gibst du mir doch recht, oder?). Und zwischen Tank und Einspritzeinheit liegen Kraftstoffleitungen, richtig? Und diese machst du nicht drucklos wenn du den Tankdeckel öffnest, sonst würde ich immer die gelben Engel an der Tanke sehen wie die das Kraftstoffsystem der Tanke-Kunden entlüften würden. Besonders bei Dieselfahrzeugen kommt Luft im Kraftstoffsystem... ich sag mal "eher ungelegen".
Vielleicht machst du einfach mal ein Bild von dem Ding, das du geöffnet hast, da liegt sicher ein Missverständnis vor. Weil den Tankdeckel zum entlüften zu öffnen erfüllt ungefähr genauso viel zweck wie das Handschuhfach öffnen.
Golf5010 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 26.09.2008, 17:31 #10
User entfernt

User entfernt

Standard

Oh mann .... lol .... bin ich ******* ich schreib doch tatsächlich die ganze Zeit geöffneten Tankdeckel und merke es nicht einmal, wie komisch sich das anhört seit wann kann man ein Tankdeckel an sich öffnen ??? wie peinlich habs in den Tankstutzen abgeändert, dass hört sich wenigstens besser an als das Andere .... sorry nochmals !

Zitat:
Zitat von Golf5010
Was is bei dir der Tankdeckel??? Also ich bin zwar erst im dritten Lehrjahr, aber soweit ich weiß is das der Verschluss vom Tank (beim Golf hinten unterm Kofferraum, da gibst du mir doch recht, oder?). Und zwischen Tank und Einspritzeinheit liegen Kraftstoffleitungen, richtig? Und diese machst du nicht drucklos wenn du den Tankdeckel öffnest, sonst würde ich immer die gelben Engel an der Tanke sehen wie die das Kraftstoffsystem der Tanke-Kunden entlüften würden. Besonders bei Dieselfahrzeugen kommt Luft im Kraftstoffsystem... ich sag mal "eher ungelegen".
Vielleicht machst du einfach mal ein Bild von dem Ding, das du geöffnet hast, da liegt sicher ein Missverständnis vor. Weil den Tankdeckel zum entlüften zu öffnen erfüllt ungefähr genauso viel zweck wie das Handschuhfach öffnen.

Ich meinte das Ding im Anhang Und das was ich da vorher schrieb, dass mir kein Sprit entgegen kam als der Tankstutzen offen war und ich an der Einspritzung gearbeitet habe, war auch mehr als deutlich !

Gruss Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tankdeckel.jpg (36,7 KB, 12x aufgerufen)

Alt 12.02.2011, 18:59 #11
Benutzerbild von Filewalker
Wissbegieriger

Abgegebene Danke: 4
Filewalker Filewalker ist offline
Wissbegieriger
Benutzerbild von Filewalker

Abgegebene Danke: 4
Standard

finde grad kein passenden tread wo ich dazuheulen könnte und desswegen nen neuen aufzumachn ist eig auch dreck...
nur ne kleine frage, kann es sein wenn der besagte flansch kaputt ist, oder vielmehr nicht mehr ganz "dicht" das durch das ansaugen von nebenluft somit auch auf über 10l ansteigen kann ? , des ding sieht schon ziemlich fertig aus, und zum thema von wegen geht kaputt, ich hab schon viele einspritzeinheiten zerlegt und keine is kaputtgegangen, und nen tankdeckel hab ich auch noch nie aufgemacht =)

Filewalker ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort