| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Hey hab folgendes anliegen, zum zahnriemenwechsel! hab mein golf jetz seit 2 1/2 Jahren damals mit 178tkm, jetz hat er 199tkm. woran erkenn ich das ich den zahnriemen wechseln sollte, scheckheft gibt es keins und sonst sieht es mit den unterlagen auch mau aus, hab ihn zwar von diversen mal sicht prüfen lassen (könnte auch nochmal bilder mit makro reinstellen wenn man darauf was erkennen kann) aber genau kann mir eben auch keiner sagen wie alt der jetz schon is!? Für euer hilfe schon mal danke | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| machdeburjer |
würde ich machen oder machen lassen würd zeit man sollte ca alle 100000 km den riemen wechseln | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
es kann ja aber sein das der schon bei 150tkm mal gemacht wurde, deswegen würd ich gern wissen woran ich das erkennen kann, wieviel der schon runter hat | |||
| | #4 | |||
| ||||
| machdeburjer |
das kann man groß nich erkennen man kann zwar gucken aber unverbindlich also definitiv wechseln lieber einmal zu viel als einmal zu wenig man kann es erkennen ob er alt ist oder nich . wenn man die abdeckung vom riemen ab macht und der riemen laufspuren aufweißt oder sogar rissig ist aber ist unverbindlich und so teuer ist das auch nich neuer zahnriemen+spannrolle | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
und was kostet das - material + arbeit, könnt man das auch allein machen, zusammen mit professioneller hilfe auf der bühne | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
moin, ja kann man aufjedenfall alleine machen wenn du ne hilfe hast die sich ein bissl auskennt mit der materie. MFG 3erTuna | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
hab schon mal vergebens geschaut aber vll kannst du mir ja ein link reinstellen wo das schon mal beschrieben wurde | |||
| | #8 | ||
| |||
| Gast |
woher kommste denn silberling? normal kriegt man hier auch gern mal geholfen kostenpunkt material wird geschätzt rund 100euro ohne un mit wasserpumpe rund 150euro sein. arbeitszeit lass ich mal offen gruß | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | http://www.golf3.de/showthread.php?t...ght=Zahnriemen Vllt hilft dir das ja etwas,... MFG 3erTuna | |||
| | #10 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Material kostet knapp 40 Euro ORIGINAL bei eBay: http://cgi.ebay.de/Org-VW-Zahnriemen...d=p3286.c0.m14 Arbeit ist in Regie von einem versierten Laien in 2 Stunden problemlos machbar. Der Regisseur sollte jedoch schon Ahnung davon haben! | |||
| | #11 | |||
| ||||
| BadGolf |
*lol* Was ist denn bitte ein versierter Laie? Gibt's sowas? Aber ansonsten haste natürlich Recht! MFG | |||
| | #12 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi | ![]() Vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt... Ein Nicht-Profi der keine zwei linken Hände hat. Besser!? | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Forenseele |
Die Wasserpumpe braucht man beim AAM nicht wechseln.... Die Wasserpumpe wird NICHT über den Zahnriemen sondern über einen seperaten Riemen angetrieben beim AAM! Also erst wechseln wenn kaputt.... | |||
| | #14 | ||
| |||
| Gast |
stimmt, war grad beim andern motor ^^ aber generell isses beim aam kein problem den zahnriemen zu wechseln deswegen nach wie vor die frage woher du kommst? findest hier bestimmt jemand der dir hilft | ||
Mit Zitat antworten |
| | #15 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
vielen dank für eure anteilnahme, komm aus dresden, weiß ja ni ob einer von euch in der nähe wohnt @3erTuna danke gibt mir schon mal paar anhaltspunkte würde aber gern noch paar sachen wissen, wie: - muss ich dafür auf die bühne - sollte der motor kalt sein (sicher empfehlenswert oder wenn man nicht sehr hitze beständig is, aber könnte ja ne rolle spielen) - nur zu wechseln in einer bestimmten stellung (wie hallgeber. etc, zwecks "motortakt/ablauf mir fällt grad kein passendes wort ein") - oder is der wechsel einfach nur gleich wie der beim keil(rippen)riemen sprich lösen, runter, rauf, spannen - und sollte man sonst noch was beachten vielen dank | |||
| | #16 | |||
| ||||
| machdeburjer |
den motor solltes auf ot stellen zu rkennen an einer makierung an der oberen riemenscheibe und einer art pfeil das muss aufeinander stehen ohne abweichung und unten an der kurbelwelle genau so und die dürfen sich auch nich verstellen die müssen immer genau übereinstimmen ![]() ne bühne braucht man nicht zwingend erleichtert aber die arbeit | |||
| | #17 | ||
| |||
| Gast |
wagenheber drunter un abgeht die post joa genau, ot stellung auf jeden fall beachten, zur not kannst hinten noch son plastikdeckel überm schwungrad rausziehn, da kannst die stellung der kurbelwelle auch nochmal kontrollieren also dresden is für mich bissl arg weit um dir zu helfen, sorry | ||
Mit Zitat antworten |
| | #18 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi | würde aber gern noch paar sachen wissen, wie: - muss ich dafür auf die bühne Wäre gut, ein Rangierwagenheber tot es jedoch auch! - sollte der motor kalt sein (sicher empfehlenswert oder wenn man nicht sehr hitze beständig is, aber könnte ja ne rolle spielen) Kein HEISSER Motor! Zwecks Riemenspannung usw. - nur zu wechseln in einer bestimmten stellung (wie hallgeber. etc, zwecks "motortakt/ablauf mir fällt grad kein passendes wort ein") Motor auf OT (Zünd-OT Zylinder 1) stellen, Kurbelwellenrad, Zwischenrad und Nockenwelle markieren! - oder is der wechsel einfach nur gleich wie der beim keil(rippen)riemen sprich lösen, runter, rauf, spannen NEIN!!! Erst alles markieren, dann den Riemen runter, neuen Riemen und neue Spannrolle drauf, spannen (auf Spannrichtung der Rolle achten, ich glaube rechtsrum! Muss beim spannen nach oben wandern, andernfalls kriegt man den Schutz eh nicht mehr drauf!), Kurbelwelle zwei Umdrehungen durchdrehen und kontrollieren ob die Markierung aller 3 Räder gleichzeitig fluchten, erst dann wieder alles zusammenbauen! - und sollte man sonst noch was beachten Wenn du dir bei irgendetwas unsicher bist auf jeden Fall jemanden fragen, der sich auskennt! Ansonsten droht im besten Fall ein nicht laufender Motor und im schlechtesten Fall ein Ventilschaden, dazu muss dann aber der Zylinderkopf usw. runter... MfG | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Hat jemand noch ein link zur OT stellung(erkennung, änderung, bilder etc.) beim hallgeber war die markierung auch ni grad sehr ausgeprägt aber wirklich schon mal vielen dank | |||
| Antwort |
| |