| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Hallo, habe schon gesucht aber nichts gefunden. Kann mir einer sagen wie viel in das Kühlsystem von einem Golf 3 1.8 75PS passt. Muss in die Tage neu auffüllen und das wäre hilfreich wegen dem Mischverhältnis. Es reicht auch ne ca. Angabe. Danke im Voraus | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Beginner |
allso soweit ich weiß passen ca 3,5 liter rein aber wie gesagt es ist nur ca | |||
| | #3 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter |
Also in meinem 1,8l 90PS sind etwa 6,5 Liter drin wenn ich mich nicht irre. | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
warum schaut niemand ins handbuch? unter punkt "füllmengen" greetz weesel | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenbibel |
6,3 Liter. Steht auch im Handbuch. [Edit:@ Weesel: aha da hatte einer die gleiche Idee. ] | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
wie kommt man den auf 3.5 liter das währe aber ein bisschen wenig ne !?!?! | |||
| | #7 | ||
| |||
| Akzent-Setzer | 1,4/ 1,6/ 2,0 16V = 2,25 Liter Kühlmittel (G12+) + 3,35 Liter Wasser = 5,6 Liter gesamt 1,8/ 2,0 8V = 2,6 Liter Kühlmittel (G12+) + 3,9 Liter Wasser = 6,5 Liter gesamt 2,8/ 2,9 VR6 = 3,5 Liter Kühlmittel (G12+) + 6,5 Liter Wasser = 10 Liter gesamt Ausgelegt für -25° Bitte keine Geschichten erzählen! | ||
| | #8 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Nehmt 50% Kühlmittel und 50% Wasser (-35°C) oder 55% Kühlmittel und 45% Wasser (-40°C) Haut dann auch von der Kühlleistung und der Warmlaufphase besser hin! @ Pekka: Der 2,0 16V gehört in die mittlere Zeile! ![]() MfG | |||
| | #9 | ||
| |||
| Akzent-Setzer | | ||
| | #10 | |||
| ||||
Hmm, sehr komisch! Was ist das für ne Quelle? Kann ja garnicht stimmen! Weil 16V hat den großen Kühler, den gleichen Block wie der 2l 8V und im Kopf ist mindestens genauso viel Platz fürs Kühlwasser wie beim 8V! In der Golf Betriebsanleitung steht beim VR6 "etwa 8,2 Liter" und bei ALLEN anderen Motoren "etwa 6,3 Liter". Das ist meiner Meinung nach jedoch eine etwas dürftige Aussage... MfG | |||
| | #11 | ||
| |||
| Akzent-Setzer |
Die Orig. Golf Betriebsanleitung finde ich auch etwas fragwürdig. Quelle ist "So wird´s gemacht", eigentlich recht zuverlässig. | ||
| | #12 | |||
| ||||
Zusammenfassend würde ich sagen: 1,4er: ABD, AEX und 1,6er: ABU, AEA, und AEE 3l Frostschutz, Rest Wasser! 1,6er: AEK, AFT und AKS sowie 1,8er: AAM, ABS, ADZ, ANP, 1,9er: 1Y, AAZ, 1Z, AEY, AFN und die 2,0er: 2E, ADY, AGG, AKR, ABF 3,5l Frostschutz, Rest Wasser! 2,8er: AAA und 2,9er: ABV 5l Frostschutz, Rest Wasser! MfG | |||
| | #13 | ||
| |||
| Akzent-Setzer |
Dazu möchte ich noch hinzufügen, auf garkeinen Fall die Kühlmittelzusätze G11 und G12 mischen= schwerwiegende Motorschäden!! | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
hm, in meinem "jetzt helfe ich mir selbst" stehen beim GTI 8v und beim 16V 6,5l drin und beim VR6 8,5... das deckt sich zumindest mit den anleitungen... greetz weesel | |||
| | #15 | |||
| ||||
VR6 10l kann ich bestätigen! MfG | |||
| | #16 | |||
| ||||
| BadGolf |
Man darf bei den Mengenangaben nicht vergessen, dass fast immer noch Reste von Kühlmittel im Motor oder im Kühler verbleiben, je nach durchgeführter Arbeit! Beim Thermostatwechsel am ABD laufen maximal 3 Liter aus! Nur mal als Beispiel! MFG | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Beginner | Zitat:
| |||
| Antwort |
| |