| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter |
So, hallo erstmal. Ich bin der Neue und komme jetzt öfters hier vorbei. Bitte kein Geschimpfe, aber die SuFu ergab nicht wirklich das was ich wissen will. Wie in der Überschrift schon kurz angedeutet bin ich am überlegen was besser für unseren "neuen" Zweitwagen ist: Mini-Kat oder KLR? Kurz zu den Fahrzeugdaten: G3, 1391 ccm, 44 KW/60 PS, EZ 02/1992, 167.00 KM, Serienzustand, Schadstoffarm E1. Ich weiß, ist zwar kein "Höllengerät", aber als Zweitwagen noch ganz OK. Jetzt dazu die Frage/n: Der KLR erhöht bei kaltem Motor die Leerlaufdrehzahl und das soll nicht immer so gut sein je nach KM-Laufleistung. Das andere Problem ist der Mini-Kat. In allen Listen die ich im Web bis jetzt gefunden habe steht der G3 immer erst ab BJ. 12/1992 drin. Zu was würdet ihr mir jetzt raten? Bzw. was ist die bessere Lösung? Bis dann, Michael | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
die KAT geschichte würde ich erstmal lassen, zumal sich im mom niemand grün ist, was diese Kats und auch die nachrüst RPF wirklich bringen!.. hab bisher nix böses über KLR gehört!! den einbau überlässt einfach einer fachwerkstatt, die erledigen dann auch alles wegen der eintragung und den papieren, die du ja dann zur zulassungsstelle geben musst ( die leiten ans finanzamt weiter ) und du hast garantie!.. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
@ amazing: das hat doch mit den benzinmotoren garnichts zu tun! das ist doch nur für diesel das problem mit dem rußpartikelfilter! @ konsul: ich hab nen minikat drunter! war schnell eingebaut und fix eingetragen... und geld is wieder zurückgeflossen ![]() wenn ich keinen kreuzbandriss hätte, könnt ich dir meinen ausbauen und dir verkaufen... naja vll kannste au nochn bissl abwarten.. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
was die RPF angeht hast du recht, für Diesel!.. aber wenn du die ganze eierei verfolgt hättest, solltest du wissen, das auch KLR und minikat in verruf geraten sind und nun geprüft wird, in wie fern sie wirklich sinnvoll sind! ( zumin. minikat )... | |||
| | #5 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Auf alle Fälle KLR! Steht in der Suche schon einiges drin! MfG | |||
| | #6 | ||
| |||
| Special Cruiser |
also ich habe auch auf MiniKat gesetzt, ist günstiger, schneller eingebaut/eingetragen und du tust der Umwelt wirklich was gutes während die KLR nur den TÜV täuschen... mein Fahrzeug wird gerade geschlachtet und du könntest ihn übernehmen, ich bin aber nicht sicher ob er an deinen passt (ist aus einem 1.8er) grüße spacer | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Cruiser |
hi wenn würde ich nen klr einbauen. Diesen minikat trau ich net übern weg.... von wegen evtl leistungsverlust und so??? | |||
| | #8 | ||
| |||
| Special Cruiser |
wo will ich da leistung verlieren? ich mein wir bauen uns alle komische auspuff dinger drann die alle nicht so sind wie VW sich dass vorgestellt hat und dann fragen wir uns ob ein mini kat die leistung nimmt? ;-) | ||
| | #9 | ||
| |||
| Golfumbauplaner |
also mir ist das eigentlich egal ich nehm wenn dann in minikat ist billig, schnell eingebaut, hauptsache der tüv trägts ein und die steuern sind billiger ob er was bringt oder nicht ist mir eigentlich relativ! mfg | ||
| | #10 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Ich kann es nicht oft genug sagen: Der Minikat ist ein dauerhafter Eingriff in die Motorcharakteristik! Ein KLR ist NUR bei kaltem Motor wirksam, danach ist es wie OHNE! Zur Konvertierungsrate vom kalten Minikat sag ich jetzt mal nichts! KLR ist meiner Meinung nach VIEL besser! Zudem ist die Lebensdauer VIEL höher! MfG | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Cruiser | Zitat:
| |||
| | #12 | ||
| |||
| Special Cruiser | Zitat:
| ||
| | #13 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
ich würde auch einen mini kat einbauen. erstens ist er günstiger im anschaffen und man braucht nur auf die Zulassungstelle gehen und die Steuerklasse ändern lassen. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
golf3 16V: achja?.. das nehmen sie dir so ab, wenn du denen sagst, du hast den kat unter???? also hier gehts net!.. musst schon n AU beleg vorweisen und den tüv bericht über die eintragung -.-! und billiger sind die teile auch net!. vom einbau mal ganz zu schweigen.. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
aber irgendwie sollen doch die kaltlaufregler ab nächstes jahr doch bei er steuer nicht mehr zählen hab ich irgendwo mal mitbekommen | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Bei meiner Mutter haben wir von Firma Twin tec so einen Kaltlaufregler drin und wenn der Kalt ist geht der laufend aus und da ist sie nicht die Einzige!!! Kenne so viele die das Teil dann wieder Tot gelegt haben - wieso wohl frag ich mich? Deswegen hab ich bei meinen auf Mini kat gesetzt der fuscht nicht im Motormanagement rum. Das der Mini kat Leistung fressen soll - ja klar das kleine Ding erhöht den Staudruck um das doppelte ... So ein Käse! Den Mini kat kannst Du alleine Einbauen wenn Du ein Werkstatt hast die Dir den korrekten Einbau bestätigt. | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Bastler |
Also ich hab bei mir nen KLR regler verbaut und nocht probleme gehabt! Zu thema drehzahlerhöhung: Kann ich nicht bestätigen dass durch den klr bei kaltem Motor die leerlaufdrezahl angehoben wird. Wenn es richtig kalt ist dann dreht er nach dem anlassen so ca 900 -1000upm im leerlauf (was er voher übrigens auch gemacht hat) Ausgeganen ist er noch nie! einzig wenn man beim kalten Motor immer kurze schnelle gasstöße gibt so das die drehzahl schnell auf ca 2000 upm hochgeht und wenn man dann beim "runterdrehen" des Motors wieder einen kleinen gasstoß gibt dann kommt er ein wenig in stottern. Also ich würde auf jeden fall den KLR nehmen denn wie VR6 syncro schon schrieb: sobald der Motor warm ist hat dass ding sende pause und alles ist wie voher. Natürlich ist dadurch der geistige nährwert dieses klr in frage gestellt denn die werte bei ner ASU dürfte er eigentlich nicht beeinflussen denn die wird ja bekannterweise bei "Bertiebwarmem Motor" durchgeführt da ja sonst der "richtige Kat" nicht wirklich funzen würde...... Man könnte also das ding direkt nach dem eintrag bzw besser gesagt nachdem man auf der zulassung war und die steuerklasse hat umtragenlassen wieder ausbauen und weiterverkaufen.... schande wer hier böses denkt MFG headi | |||
| | #18 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter |
Morgen. Danke erstmal für die Antworten. Eigentlich tendiere ich vor allem wegen der Kosten (soll nur ein billiger Zweitwagen sein) zu dem Mini-Kat. Das Problem ist dabei nur, daß ich ihn noch nirgends für mein Baujahr/EZ gefunden habe. In allen Listen die ich bis jetzt gefunden habe steht er erst ab BJ. 12/1992 drin. Ich habe aber einen G3 von 02/1992. Ist der Kat. trotzdem möglich? Weiß da evtl. jmd. was näheres dazu? Bis dann, Michael | ||
| | #19 | |||
| ||||
| machdeburjer |
nimm den klr ich hab den seit ca 3-4 jahren ohne probleme drin motor läuft ohne stottern oder so ich bin voll zufrieden | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Golf Junkie |
Also wenn du die wahl hast würde ich auch einen klr nehmen! Für meinen 16V gibt es da nur die Lösung mit mini Kat, und ich glaube fast das so ein teil etwas Leistung kostet. Bzgl Staudruck usw. | |||
| Antwort |
| |