| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | |||
| ||||
| Frischling |
Moin, habe letzte Tage endlich meinen neuen Golf bekommen und die Anlage aus dem alten komplett ausgebaut. Kofferraumausbau( 2 Endstufen, 1 Cap, Bass-Rolle und Boxen). Jetzt würde ich aber ein ordentliches Frontsystem einbauen und überlege deswegen, wo ich die Endstufe unterbringen kann. Da ich vorhabe, vorne vier Boxen zu betreiben, sollte die Endstufe auch nicht unbedingt im Kofferraum verbaut werden, damit ich nicht wieder Unmengen an Kabel verlegen muß. Hat von euch jemand eine gute Idee, wo man im vorderen Bereich des Wagens eine Endstufe verbauen kann? Die zweite, für die Hutablage wird direkt darunter verschraubt. THX für euren Beistand.... | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| HoF |
Schraub mal das Handschuhfach ab, dahinter ist einiges an Platz, ne mittelgroße Endstufe kann man dort unterbringen. Wegen der Ablage, bist du dir ganz sicher dass du die reinbauen willst? | |||
| | #3 | ||
| |||
| Gast |
Moinsen, du musst sie natürlich an einer stelle befestigen, wo die endstufe bei dem themepraturen nicht gleich wegbrennt .also fällt schonmal unterm sitz weg *g* wenn du öfters alleine fährst und ide endstufe nicht zuu groß bzw. schwer ist, kannst du sie am handschufach deckel oder dadrutner befestigen. ansosnten gäb es noch die möglichkeit beim beifahrer mi fußraum am stück von der mittelkonsole. zum verstärker unter der hutablage: mach den da doch ab 1. warme luft steigt nach oben udn die sammelt sich genau am verstäker ![]() 2. ich möchte keine endstufe samt sicherungen im kopf stecken haben 3. wenn du den kofferraum öffnest ist links so eine einbuchtung am hinterreifen (glaube da ist der verbandskasten oder so, da wo das lich ist). dort hate ich so was aus metall hängen, das habe ich abgeschraubt und die endstufe reingestellt. und ide passte so gut darein, dass sogar ein loch an der endstufe (zur befestung mit einer schruabe) genau auf dem loch dieses ehemaligen metall dingen passte udn habe die dann an der "autowand" festgeschraubt. so fielgt die uach net rum. ist übrings eine...öhhmmm... audiosystem F260 oder F3 260 weiß nicht mehr wie das heißt. -edit- da haste es sogar nochmal...so mit der hutablage...habe zwar doch viele drin etc. aber mach es leiber nicht, wennes nicht sein muss ![]() wenns nen 3türer ist, bau dir die boxen leiber hinten links und recht neben der sitzbank in die verkleidung | ||
Mit Zitat antworten |
| | #4 | |||
| ||||
| Frischling |
hinter dem Handschuhfach bin ich mal gespannt, wieviel Platz sich da befindet. Meiner Meinung nach könnte das verdammt knapp werden. Meine Notlösung wäre evtl. auch unter der Rücksitzbank, falls das passt. In erster Linie bin ich nur darauf aus, das ich in meinem Wagen genug Platz habe und die Anlage schön "unsichtbar" montiert ist, aber trotzdem mit einem guten Nutzen (falls man mal etwas verstellen will) | |||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
da zirkuliert keine luft unter der bank = nicht so gut das ding kann sich dann mal gnaz schnell überhitzen unddas ist nicht schön ![]() was hast du denn für eine endstufe? bei mir im auto sieht man auch nichts von meine analge... ![]() muss ja uach nicht jeder wissen, der dran vorbeigeht, was darin für ein schatz verborgen ist. ein weiterer punkt von der hutablage abzuraten (solltest du da uach boxen anbrigen) ~ für deine eigene sicherheit und der sicherheit deines autos ~ | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| HoF |
Unter der Rücksitzbank ist deutlich weniger Platz wie hinter´m Handschuhfach. Um dort wirklich was rein zu bringen kommst du nicht um Änderungen an der Polterung herum. Unter´m Sitz funktioniert vom thermischen her sogar sehr gut, ne Freundin hatte lange Zeit dort ihre Helix Endstufe, das einzige Problem ist Staub/Dreck der sich dort recht schnell ansammelt und die Füße der rückwärtigen Passagiere. Thermisch gesehen ist die Montage kopfüber unter´m Handschuhfach schlechter, funktioniert aber auch problemlos, habe dort auch meine Endstufe für´s FS montiert. Nachteil ist halt man sieht´s von außen... Naja, die HTs an den A-Säulen sind man noch schneller *lol* | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Frischling |
Meine Hutablage ist ein Eigenbau, der auch natürlich gesichert ist. Habe natürlich keine Lust, sie in den Nacken zu bekommen, deshalb ist sie degegen abgesichert. Kopfüber unter dem Handschuhfach ist schlecht, denn da ist mein Feuerlöscher... | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Cruiser |
die hintere würde ich ganz normal an der rücksitzbank ...wenn platz is ... und die vordere würde ich in fahrtrichtung links ...im Beifahrerfußraum befestigen ...kannste gl noch beleuchten **schiebt optik** | |||
| | #9 | |||
| ||||
| HoF |
Wie hast du denn die Sicherung der Hutablage realisiert? | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Frischling |
an der Unterseite der Ablage befinden sich je Seite zwei Stifte, die bei heruntergelassener Hutablage in dafür gebohrte Löcher der Kunstoffauflage eintauchen. Damit ist ein Verrutschen der Hutablage unmöglich. Und für den Fall eines heftigen Unfalles habe ich jede Seite (nahe der Sitzbank) mit einem Drahtseil gesichert. ( So kann die Ablage höchstens 5 cm nach vorne fliegen, bevor sie durch die Drahtseile gefangen wird) Ich finde das eine sehr wichtige Einrichtung, denn es wäre sicherlich nicht das erste Mal, das jemand durch die Hutablage ins Jenseits befördert wird. Außerdem wiegt meine Hutablage knappe 18 kg, was einen Genickbruch garantieren würde! | |||
| | #11 | |||
| ||||
| HoF |
Mit dem Sicherheitsaspekt hast du absolut recht, die meisten knallen halt das Ding hinten rein und denken sich nicht weiters dabei, dass da was passieren könnte... Das ist auch einer der zwei Gründe warum ich von diesen Ablagengeschichten immer abrate. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
also ich kann es nur empfehlen den amp in die voehin beschriebene ausparung wo der verbandskasten war zu packen... da isser schnell montiert, du kannst gleich die masseschraube die drunter liegt benutzen, man sieht sie, aber ist nicht aufdringlich, gute luftzirkulation, die kabel kannste gut unter die verkleidung packen und sie sind über die rücksitzbank schnell verlegt! von der rücksitzbank kommste links und rechts super in die seitlichen verkleidungen der tür, und du kannst in der mitte gut in die mittelkonsole verlegen! ich würde sagen vom aufwand her ist es relativ gering und du hast keine fuselei vorne in der ablage ![]() hm, hier mal nochn bild, da liegen die kabel allerdings noch nicht unter der verkleidung... greetz weesel | |||
| | #13 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking |
Oder du machst es so wie ich. Dann siehts wenigstens auch n bisschen was aus Und die Kabel nach vorne zu ziehen ist echt kein Act. Das dauert max. 10min. Du musst ja eh n Chinch Kabel und Strom für die Endstufe für die Ablage hinterlegen, dann kannste auf der Seite wo das Chinch verläuft einfach noch die LS Kabel mit nach vorne legen. http://img247.imageshack.us/my.php?i...1010003rm5.jpg | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Frischling |
Die Aussparung von dem Verbandskasten ist vom Prinzip her gut, aber meine Endstufe passt da leider nicht rein. Ist leider etwas größer.. Naja, wenn sich nichts anderes findet, dann wird wohl doch die Rückbank herhalten müssen.... | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
ich habe bei mir die endstufe in der reserveradmulde versenkt da ist auch schön kühl wenn du unter die rücksitzbank gehst würde ich evtl noch daunter lüfter bauen oder eine endstufe mit lüfter erwerben weil da unter wird es ziemlich warm für eine endstufe unter vollast kann ich mir vorstellen ![]() MfG | |||
| | #16 | ||
| |||
| Gast |
Genau wie Weesel habe ich das auch, nur hab ich eben eine andere drinne. @ Weesel: hast du die auch mit einer Schraube oben recht befestigt (an einem der drei vorhandenden Löchern?) Aber gut, da kann ich uach meine Kabel herr führen. Meine liegen zur zeit mehr oder weniger unter dem Kofferraumboden aber gucken noch Seitlich bissle raus. Meine Masse habe ich hinten an einer schraube am Rücklicht geholt. Hinter der Verkleidung...bisschen abgeschliffen und dann befestigt. ... Du bist bis jetzt der einzige, von dem ich gehört habe, dass die Hutablage gescihert ist mit Draht, ist das den nne Holzablage? Naja ansonsten kann ich dir noch empfeheln: Reserverrad raus holsplatte zuschneiden und auf den Kofferraumboden legen und ein loch in die platte und endstufe rein. Am besten so, dass es mit der holzplatte bündig ist, damit du im notfall immer noch nen paar kästen Bier transportieren kannst ![]() Oder eben meine und Weesels Variante, damit kann man sogar mit 4 leuten udn gepäck für 1 Woche in den urlaub fahren. Musste nur den Subwoofer ausbauen, der im Kofferrau mwar, aber die Endstufe habe ich drin gelassen in der Ecke .Grüße | ||
Mit Zitat antworten |
| | #17 | |||
| ||||
| Frischling |
Klar, die Ablage ist aus Holz. Daher kommt halt das große Gewicht... Mit der Reserveradmulde kommt für mich aber nicht in Frage (da liegt halt mein Reserverad.... ;-) ) Ich versuche wohl lieber, sie in die linke Ecke zu quetschen und wenn das nicht will, dann halt an die Rücksitzbank. Da nimmt sie ja auch nicht so viel Platz weg. Stört mich nur, falls man mal die Rücksitzbank aufgrund von Transporten rausnehmen will.... Unter dem Sitz könnte ich mir aber ganz gut vorstellen. Klar, wenn man mit mehreren Leuten fährt, muß natürlich jemand kurze Füße haben... und zusätzlich am besten ein Blech das verhindert, das jemand Kontakte wegtreten kann... | |||
| | #18 | ||
| |||
| Gast | laos muckel, wir sind doch auf dem neusten stand der technik.. 1. möglichkeit: fahr uaf der felge weiter beim paltten (ist aber nicht zu empfehlen) 2. möglichkeit: für 10 euro oder so bekommt na doch so nen zeug, das man in die reifen sprühen kan wenn man nen platten hat, dann härtet der doch auch aus und man kann erst mal dmit weiterfahren. und du sparst natürlich gewicht ![]() also tauscht du dein 250kg reifen gegen eine 0,0001g schwere dose *g* | ||
Mit Zitat antworten |
| | #19 | |||
| ||||
| Frischling |
Ja das stimmt weitestgehend.... Denkst aber auch daran, das dieses billige Zeug deine Felgen versaut, wenn du es einsetzt. Im Prinzip ist der Gedankenanstoß richtig, wollte es immer schon mal rausschmeißen... Was anderes: Kennt ihr die Blaupunkt GTx 402 ? Sind 100mm breite / 2 Wege und kosten mittlerweile nur noch 17,- € das Paar. Sind halt von preislich echt interessant und für das Amaturenbrett bestimmt ausreichend? Oder.....? | |||
| | #20 | ||
| |||
| Gast |
ui...ich kenne mich zwar mit dem hifi zeugs nicht so gut aus,aber für 20 € boxen? ich habe welche von hertz drinne: dsk 180 oder so. aber ich weiß nicht, ob man was für 20€ erwarten kann...denke es gbit schon mittelgute so um die 60€ ... aber 20 klingt bisschen...argh | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |