| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hi liebe Golffreunde Mein 1,4 Golf ABD, 40KW/55PS, Bj.93 macht mir sehr große Sorgen. Mein CO Wert liegt bei 9,99%. Weis nicht ob er noch höher ist oder ob da der Abgasmesser in meiner Werkstatt ansteht. Der Lambdawert ist ca. bei 0,75 bis 0,8%. War schon in mehreren Werkstätten im letzten Jahr weil mir keiner wirklich die Ursache sagen kann. Habe den Kühlmitteltemperatursensor getauscht. Motor neue Kolbenringe, neue Pleuellager, Ventilschaftdichtungen neu und Ventile eingeschliffen. Motorentlüftung gereinigt (war fast komplett dicht), alle Luftschläuche getauscht die nicht mehr gut aussahen, kompletten Einspritzweg abgedichtet, neue Lambdasonde versucht, Kat kontrolliert. Bekomme keinen Zugang zum Motorsteuergerät Wer kann mir weiterhelfen. Bin mit dem Pickerl schon 2 Monate drüber. Wenn ich nicht bald die Abgaswerte unter kontrolle bringe muss ich mein Baby abmelden Danke im vorraus | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| HoF |
Hast du den Luftfilter auch kontrolliert????? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Luftfilter ist so gut wie neu! | |||
| | #4 | |||
| ||||
| HoF |
Zündkerzen gut??? Verteilerfinger, Verteilerkappe | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Verteilerfinger und Kappe ist ok. Die Zündkerzen sind halt total verkokst (pelzig schwarz)! | |||
| | #6 | |||
| ||||
| HoF |
Jo, er läuft halt zu fett, deswegen sind die auch schwarz! nimm ne drahtbürste und mach sie sauber und kontrollier mal den elektroden abstand! Sonst läuft dein Auto normal oder macht es irgendwelche zicken???? Geändert von BadGolf (14.09.2007 um 22:21 Uhr) | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hab sie schon mit der Drahtbürste sauber gemacht. Abstand der Elektroden kontollieren? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| HoF |
Da gibt es eine Messlehr mit der man den Abstand der Elektroden der Zündkerze einstellen kannst wenn du ne Zündkerze mit einer Elektrode hast??? | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Der Leerlauf passt auch nicht. Wenn er kalt ist habe ich eine Drehzahl von 600 und wenn er warm ist ca. 950 | |||
| | #10 | |||
| ||||
| HoF |
Wenn du ne BERU ULTRA X hast dann ast du vier Elektroden und dann geht das nciht!!!! | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Nee, hat 4 Elektroden | |||
| | #12 | |||
| ||||
| HoF |
Mit deinem Motor kenn ich mich garnicht aus aber es fehlt dir eines der 3 Sachen entweder LUFT, KRAFTSTOFF, oder die ZÜNDUNG, wie viel KM laufleistung hat dein Motor??? Mach mal deinen Luftfilter raus und bau alle Rohr ab die zur Drosselklappe gehen und lass ihn mal ohne Anbauteiel laufen ob er dann normaler läuft?! | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Er hat jetzt knappe 230.000 km runter. Ich habe da vier Schläuche die zur Einspritzung gehen. Die Motorentlüftung geht in die Luftansaugbrücke. Über dem Einspritzsystem in der Luftansaugung habe ich einen Schlauch vom Luftfilterkasten der die Warm - Kaltluftklappe regelt und einen der von unter der Drosselklappe kommt. Und ein Schlauch kommt vom Aktivkohlemagnetventil. Wenn ich den letzteren abziehe stirbt dr Motor ab. Bei der Motorentlüftung tut sich garnichts. Und die anderen beiden hab ich noch nicht versucht. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| HoF |
Frag mal BADGOLF der kennt sich bei VW besser aus?! SORRY bin grad überfragt!!! MfG | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Woran kann es liegen, dass ich mit dem Computer keinen Zugang zur Motorsteuerung (Fehlercode auslesen) habe? | |||
| | #16 | |||
| ||||
| HoF |
Ist dein Motorsteuergerät auch richtig eingesteckt ist dein Stecker richtig an der Diagnosedose dran oder Pinsverbogen sonst such mal bei ebay ein gebrauchtes Steuergerät und steck mal um!!!! | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Werde ich mir mal anschauen. | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hab in meiner Werkstatt ein passendes Steuergerät gefunden und probiert, aber leider mit dem selben ergebnis. Gibt es wirklich keinen der mir mit meinem Problem weiterhelfen kann? | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Habe gestern mit meinem Vater noch mal die Einspritzung unter die Lupe genommen und festgestellt, dass das Gummiteil unter der Einspritzung undicht ist. Habe es jetzt abgedichtet und plötzlich passt der Leerlauf wieder und der Motor schnurrt wieder wie ein Kätzchen. Zündung neu eingestellt und bin dann noch ca. 80 km gefahren. Heute früh habe ich mir die Zündkerzen mal angeschaut und die sind zu 2/3 sauber. Werde sie eventuell morgen gegen neue tauschen und noch mal einen Abgastest wagen. Sobald ich ein Ergebnis habe werde ich euch wissen lassen MFG Huzn | |||
| | #20 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Bei einem CO-Wert von 9,99% (was auch mehr sein kann, Tester zeigt nur nicht mehr an!) ist auf alle Fälle dein KAT im Sack! MfG | |||
| Antwort |
| |