Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02.01.2007, 14:56 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
J-Sus J-Sus ist offline
Hilfesuchender

Standard Motor 1,6l läuft kurz an und geht dann aus

Hallo!
Ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Mein Golf hat über 200Tkm drauf und im Prinzip seine Pflichten damit erfüllt, aber schön wäre es, wenn er nochmal ein wenig läuft, zumal erst kürzlich Anlasser, Zündverteiler, etc. ausgetauscht wurden. Der Motor sprang bis zu diesem Austausch erst nach längeren Startversuchen an. Kurze Zeit funktionierte dann alles, bis nun folgendes Problem aufgetreten ist (tritt bei 90% der Startversuche auf und das sowohl im kalten, als auch im warmen Zustand): Der Motor läuft kurz an (man kann exakt einmal im Leerlauf Gas geben), geht dann aber sofort aus. Wenn der Motor allerdings einmal dauerhaft läuft, läuft er für sein Alter noch sehr ruhig und der Wagen fährt sich prima. Starten tue ich immer ohne eingelegten Gang mit getretener Kupplung. Benzin ist reichlich drin und an der Batterie liegt es auch auf keinen Fall. Ist es vielleicht die Kraftstoffleitung? Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet... ansonsten muss der Wagen nämlich weg.
Jakob

J-Sus ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 15:06 #2
X4TZ
Gast

X4TZ
Gast

Standard

hallo... es koennte auch deine wegfahrsperre sein.. dann laufen die auch nur kurz einmal an und gehen sofort wieder aus..
.
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 15:43 #3
Hilfesuchender
Themenstarter

J-Sus J-Sus ist offline
Hilfesuchender

Standard

Was könnte ich da machen?
Alt 02.01.2007, 15:44 #4
Benutzerbild von GP-Wu
Hall of Fame

Abgegebene Danke: 21
Erhielt 22 Danke für 18 Beiträge
GP-Wu GP-Wu ist offline
Hall of Fame
Benutzerbild von GP-Wu

Abgegebene Danke: 21
Erhielt 22 Danke für 18 Beiträge
Standard

wen es so ca. 1 sekunde anbleibt und dann ausgeht ist es die wegfahrsperre..

hab mal aus nem anderen forum rauskopiert zum ausbauen der WFS

Zitat:
ACHTUNG NICHT EINFACH: Ich habe vor kurzem eine ausgebaut und das dauerte 2 Std. Also 1. Must du schauen wo das Gerät ( die Ansteuerung ) ist. 2. Baue alles weg sprich, Tacho, vergleidung von unten beim Gas, Brems und Kuplung ist, weg. 3. Das Gerät hat meistens ein Dicker Kabelstrang ca 3-8 Kabeln in Schwarz der Diereckt an die Sicherungskasten am Wagen angeglempt ist. 4. Vergleiche die kabeln nach dicke und Fahrbe damit du weist welches weg muß und welches man anschliesen muß damit der Greislauf wieder in Kontackt ist. 5. Die kabeln sind alle mit Fahrben Kenntlich wie auch dicke von Kabel. 6. Prüfe nach deiner Arbeit auf sicherer verbindung oder dein Wagen Leuft nicht, Bitte achtung auf verbindung sonst Wagen Brand.
am besten fährst du aber zu einer vw werkstadt und läßt es dir reparieren
GP-Wu ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 15:58 #5
s.d.w
Gast

s.d.w
Gast

Standard

denk auch das das die Wegfahrsperre ist, versuch mal den ersatz schlüssel, villecih ist einfach nur der transponder im schlüssel A.A.
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 16:24 #6
Benutzerbild von Boergner
Beginner

Boergner Boergner ist offline
Beginner
Benutzerbild von Boergner

Standard

Geht der Motor den nur aus wenn du Gas gibst, oder geht er direkt nach dem anmachen automatisch aus ???

Kann deinen Satz nicht genau deuten.
Boergner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 16:49 #7
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 19
Erhielt 53 Danke für 30 Beiträge
eSmoka eSmoka ist offline
Wörtherseefahrer

Abgegebene Danke: 19
Erhielt 53 Danke für 30 Beiträge
Standard

wurde nach dem zündverteiler tausch die zündung korrekt eingestellt?
eSmoka ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.02.2007, 16:23 #8
Hilfesuchender
Themenstarter

J-Sus J-Sus ist offline
Hilfesuchender

Ausrufezeichen Luftmengenmesser

Hallo!

Das Auto macht immernoch die selben Probleme. Dürfte alerdings keine Wegfahrsperre haben. Jetzt habe ich in der Werkstatt angerufen, ob sich eine Reaparatur noch lohnt und der Meister meinte, es wäre wohl zu teuer (der Wagen hat schon 240000km runter und sieht nicht mehr ganz frisch aus), weil es wohl der Luftmengenmesser sei. Kann das sein? Ich meine, er läuft ja, wenn er mal anspringt tadellos!

Vielen Dank!
Alt 28.02.2007, 23:13 #9
Benutzerbild von BadGolf
BadGolf

Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
BadGolf BadGolf ist offline
BadGolf
Benutzerbild von BadGolf

Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von J-Sus
Hallo!

Das Auto macht immernoch die selben Probleme. Dürfte alerdings keine Wegfahrsperre haben. Jetzt habe ich in der Werkstatt angerufen, ob sich eine Reaparatur noch lohnt und der Meister meinte, es wäre wohl zu teuer (der Wagen hat schon 240000km runter und sieht nicht mehr ganz frisch aus), weil es wohl der Luftmengenmesser sei. Kann das sein? Ich meine, er läuft ja, wenn er mal anspringt tadellos!

Vielen Dank!

Mahlzeit!

Das hört sich ja schon wieder ganz anders an, als Dein Beitrag von vor 2 Monaten! Eine Rückmeldung zwischendurch wäre übrigens ganz nett gewesen!
Wenn's denn tatsächlich am Lufmengen- bzw. Luftmassenmesser liegen sollte, dann lohnt es sich sicher noch! Schonmal an gebrauchte Ersatzteile gedacht (Schrottplatz oder bspw. ebay)?
240000km sind doch nicht viel! Da muss ich mal wieder auf meinen Polo zu sprechen kommen: 334000km und läuft und läuft und läuft! Du hast also noch locker 100000km vor Dir!

MFG

PS: Einen sporadischen Fehler in der Wegfahrsperre kann man aber trotzdem nicht ausschließen! Schließlich weiß ich nicht, was Deine Werkstatt überprüft hat!
BadGolf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 01.03.2007, 12:06 #10
Hilfesuchender
Themenstarter

J-Sus J-Sus ist offline
Hilfesuchender

Standard Weiß nicht mehr weiter

Entschuldigt, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber der Wagen stand seitdem nur hier, weil ich nicht zu Hause studiere und ihn hier keiner fährt. Wieso hört sich der Beitrag anders an? Das Phänomen ist immernoch das selbe.... leider. Ich schließe die Wegfahrsperre deshalb aus, weil der Golf schon so ziemlich alles mitgemacht hat. Dazu gehörte unter anderem ein Einbruch, bei dem das Radio drin blieb, das ganze Auto aber geklaut werden sollte. Mehr als das Zündschloss zu zerstören, haben die aber nicht hinbekommen. In der Werkstatt wurde dann ein neues Zündschloss eingebaut. Jetzt habe ich zwei Schlüssel für den Wagen. Einen für Zündung, einen für Türen. Der neue für die Zündung ist allerdings so unscheinbar (sieht aus, wie vom 2er Golf), dass ich mir da beim besten willen keinen Transponder drin vorstellen kann. Aber an dem neuen Schloss kanns auch nicht liegen, damit lief der Wagen längere Zeit gut.
Das mit dem Luftmengenmesser war nur Telefondiagnose und der wurde gebraucht auf 150€ aufwärts plus Arbeitsstunden geschätzt. Und selbst einbauen kann ich den glaub nicht. Außerdem war der nicht mal sicher, ob es wirklich das Teil wäre. Er meinte, es hörte sich nach aufwändiger Suche an... Dazu muss ich sagen, dass dem Golf schonmal jemand reingefahren ist und der da schon Mucken gemacht hat ständig, weshalb wir die Beule in der Tür nicht haben rausmachen lassen. Der Wert des Autos geht also langsam gegen Null und weil er kaum noch gefahren wird, soll halt auch nichtmehr allzuviel reingesteckt werden. Tut mir zwar total leid, aber wird echt zu teuer bald.

Haltet ihr es überhaupt für möglich, dass es dieser Luftmengenmesser ist?

Danke für Antworten.

Alt 01.03.2007, 13:24 #11
Benutzerbild von VR6SyncroVariant
SechszylinderAllradKombi

Abgegebene Danke: 108
Erhielt 453 Danke für 331 Beiträge
VR6SyncroVariant VR6SyncroVariant ist offline
SechszylinderAllradKombi
Benutzerbild von VR6SyncroVariant

Abgegebene Danke: 108
Erhielt 453 Danke für 331 Beiträge
Standard

Wenn der AEA aus deinem Profil passt, kanns nicht am Luftmengen- oder Luftmassenmesser liegen, da er sowas garnicht hat!

MfG

VR6SyncroVariant ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort