Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.03.2026, 11:58 #1
Benutzerbild von Leo13
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag
Leo13 Leo13 ist offline
Hilfesuchender
Benutzerbild von Leo13

Standard Golf 3 1.6 ABU Heizung wird nicht warm

Hallo zusammen,

leider wird meine Heizung im Golf 3 1.6 ABU 75PS nicht richtig warm. Ich habe eigentlich schon alle klassischen Problemstellen abgearbeitet, deshalb bin ich mittlerweile echt ratlos.

Bereits durchgeführte Arbeiten:
  • Thermostat gewechselt
  • Lüftungsklappen neu beklebt
  • Wärmetauscher gespült (Durchfluss sehr gut und es kam kein Rost/Dreck raus, trotzdem mit Zitronensäure behandelt um eventuelle Engstellen zu beseitigen)

Auf niedriger Stufe wird die Heizung je nach Außentemperatur relativ okay warm. Je höher ich das Gebläse stelle, desto kühler wird die Luft. Das Thermostat funktioniert. Im Stand wird der Motor 90-100 Grad (2. Lüfterstufe springt an), bei der Fahrt etwas weniger. Das scheint aber bei den früheren Golf 3 normal zu sein, dass die Anzeige nicht auf 90 Grad festgenagelt ist.

Kann der Wärmetauscher trotz hervorragendem Durchfluss kaputt sein? Oder ist das eher untypisch? Gibt es sonst andere Stellen die ich prüfen sollte? Laut ChatGPT gibt es am Motor eine Bohrung die sich gerne zusetzt. Ich konnte nicht nachvollziehen was damit gemeint sein soll.

Ich bin über jede Hilfe dankbar.

Leo13 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.03.2026, 16:36 #2
Benutzerbild von aam 90
Forenbibel

Abgegebene Danke: 125
Erhielt 628 Danke für 530 Beiträge
aam 90 aam 90 ist offline
Forenbibel
Benutzerbild von aam 90

Standard

Thermostat vor Einbau geprüft?
Was spricht die Wasserpumpe? Fördert diese genug?
Wurde das Kühlsystem ordentlich gefüllt und entlüftet? Ja da kann man auch etwas nachhelfen.
Wurden alle Klappen neu bezogen?
Bewegen sich diese wenn der Regler bewegt wird oder sind eventuell die Züge ausgehängt an der Klappe oder am Bedienteil?
aam 90 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.03.2026, 16:57 #3
Benutzerbild von Leo13
Hilfesuchender
Themenstarter

Leo13 Leo13 ist offline
Hilfesuchender
Benutzerbild von Leo13

Standard

Thermostat geprüft und hat auch die richtige Öffnungstemperatur (sogar beim VW Teilemenschen verifizieren lassen). Sogar schon 2x gewechselt am Anfang weil ich dort den Fehler vermutet hatte. Einmal Febi, einmal Meyle.

Wasserpumpe und Zahnriemen vor 3 Monaten erneuern lassen. Hat leider auch nichts gebracht im Hinblick auf das Problem. WaPu fördert wie sie soll (auch geprüft).

Kühlsystem ist ordnungsgemäß gefüllt und entlüftet. Der Schlauch vom Motor zum Wärmetauscher wird mit der Zeit so heiß, dass man ihn nicht mehr anfassen kann. Der Rücklauf vom WT zum Motor ist etwas weniger heiß, aber trotzdem sehr warm.

Klappen habe ich mit Panzerband neu bezogen vor einigen Wochen.

Klappen bewegen sich (hört man auch deutlich). Züge sind korrekt drin und funktionieren.

Geändert von Leo13 (27.03.2026 um 16:58 Uhr)
Alt 27.03.2026, 20:13 #4
Benutzerbild von aam 90
Forenbibel

Forenbibel
Benutzerbild von aam 90

Standard

Hattest du den Lüftungskasten ausgebaut? Wurden die Überreste vom alten Klappenbezug aus der Lüftung entfernt? Nicht das diese die Wärmeübertragung verhindern.
Alt 28.03.2026, 09:56 #5
Schrauber

Abgegebene Danke: 58
Erhielt 75 Danke für 64 Beiträge
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Schrauber

Standard

Den alten Wärmetauscher wieder einzubauen war vermutlich der Fehler. Nach so langer Zeit wäre der Tausch sinnvoll gewesen und kostet keine 30,- € Wenn man einmal so weit ist und die Klappen neu bezogen hat ist das nur noch ein Handgriff. Nun ist es halt so, und der Sommer kommt auch erstmal...
Noch was: Panzerband ist sicher nicht die optimale Lösung weil zu dünn. Da pfeift evtl. Luft vorbei und es wird nicht gut warm.

Geändert von Rot-Runner (28.03.2026 um 10:00 Uhr)
Rot-Runner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.03.2026, 10:46 #6
Benutzerbild von aam 90
Forenbibel

Forenbibel
Benutzerbild von aam 90

Standard

Also Ich persönlich habe die Klappe für die wärme zu Regeln auch einfach mit Panzertape gefixt. Bei der normalen Heizung geht das auch ohne komplett Ausbau von Heizungskasten. Ist zwar nicht die einfachste Methode aber es geht. Habe aber auch mit dem Staubsauger alles mögliche an Klappenbezug entfernt vor dem Wärmetauscher. Klappe beklebt und es macht wieder abartig warm. Und vor allem sind die Geräusche der Lüftung auch wieder ganz minimal und Lüfterstufe 1 reicht auch wieder. Soviel zu Pazertape funktioniert nicht.
Alt 28.03.2026, 11:12 #7
Benutzerbild von Leo13
Hilfesuchender
Themenstarter

Leo13 Leo13 ist offline
Hilfesuchender
Benutzerbild von Leo13

Standard

Ich habe die Klappen neu bezogen so wie in diesem Video gezeigt:

https://m.youtube.com/watch?v=yL1w3zi03pk

Handschuhfach ausgebaut und dann den Teil des Lufttunnels abgebaut in dem auch der Gebläsemotor sitzt. Dann kommt man wunderbar an die Klappen und kann diese neu beziehen. Wobei ich sagen muss, dass der Schaumstoff in meinem Fall zwar porös war wenn man ihn angefasst hat, aber er noch dicht war und an Ort und Stelle saß wie ab Werk.

Hätte ich dafür das Amateurenbrett ausgebaut, hätte ich selbstverständlich auch den Wärmetauscher für 30€ gewechselt. Aber diese Arbeit möchte ich unbedingt vermeiden. Zumal ich auch nicht daran glaube, dass der WT dicht ist, wenn er sich sehr gut spülen lässt. Ich habe den Wagen vor 5 Jahren mit echten 67.000km gekauft und er hat mittlerweile erst 100.000km gelaufen. Das Problem besteht seit der Wagen in meinem Besitz ist. Das Kühlsystem war immer sauber ohne Ablagerungen oder Dreck. Insgesamt wirkt alles technische an dem Auto noch relativ frisch.
Alt 28.03.2026, 11:18 #8
Benutzerbild von Leo13
Hilfesuchender
Themenstarter

Leo13 Leo13 ist offline
Hilfesuchender
Benutzerbild von Leo13

Standard

Zitat:
Zitat von aam 90 Beitrag anzeigen
Hattest du den Lüftungskasten ausgebaut? Wurden die Überreste vom alten Klappenbezug aus der Lüftung entfernt? Nicht das diese die Wärmeübertragung verhindern.
Den Zusammenhang verstehe ich nicht ganz. Habe das gröbste mit dem Staubsauger entfernt. Nach dem Zusammenbau Gebläse auf vollste Stufe. Es kamen anfangs noch einige kleine Fetzen aus den Lüftungsdüsen, aber noch 10 min hatte ich die alle rausgefummelt und es kamen auch keine neuen mehr nach. Wie sollten Reste die Wärmeübertragung verhindern?
Alt 28.03.2026, 12:52 #9
Benutzerbild von aam 90
Forenbibel

Forenbibel
Benutzerbild von aam 90

Standard

Die Funktionsweise von der Heizung im Golf 3 mal so grob zusammen gefasst:

Kalte Luft wird von außen durch das Gebläse angesaugt. Danach wird diese mittels der Temperaturklappe entweder durch dien Wärmetauscher geleitet oder daran vorbei. Wärend die Luft durch die Rippen des Wärmetauschers strömt wird diese angewärmt. So mal das Prizip.

Jetzt haben wir aber das Problem das Luft die selbe Eigenschaft hat wie Strom. Sie geht den Weg des geringsten Widerstands. Somit wenn die Rippen deines Wärmetauschers auf der Luftseite verstopft sind durch die aufgelösten klappenteile der Warmluftklappe, wird diese auch nicht angewärmt.

Edit: Hast du die Klappe komplett beklebt? Also von beiden Seiten und diese auch umgeschlagen, damit die den Knick auch zu bekommst?

Geändert von aam 90 (28.03.2026 um 12:57 Uhr)
Alt 28.03.2026, 12:57 #10
Schrauber

Schrauber

Standard

Zitat:
Zitat von Leo13 Beitrag anzeigen
Hätte ich dafür das Amateurenbrett ausgebaut, hätte ich selbstverständlich auch den Wärmetauscher für 30€ gewechselt..
Ja da hast du freilich recht. Ohne das Armaturenbrett auszubauen kann man den WT auch nicht wechseln. Wenn sonst alles in Ordnung ist fällt mir auch nichts weiter ein.

Alt 28.03.2026, 17:04 #11
Benutzerbild von Leo13
Hilfesuchender
Themenstarter

Leo13 Leo13 ist offline
Hilfesuchender
Benutzerbild von Leo13

Standard

Zitat:
Zitat von aam 90 Beitrag anzeigen
Hast du die Klappe komplett beklebt? Also von beiden Seiten und diese auch umgeschlagen, damit die den Knick auch zu bekommst?
Wie gesagt, die Beklebung der Klappen war noch komplett intakt. Es hatte sich noch nichts aufgelöst. Ich habe sie dann nur erneuert weil ich ja eh schon alles auseinander hatte und das Zeug eine tickende Zeitbombe ist. Noch haben sie aber funktioniert und das Bekleben mit Panzertape (von beiden Seiten) wäre eigentlich noch gar nicht nötig gewesen, weil sie noch komplett dicht waren.

Zitat:
Zitat von Rot-Runner Beitrag anzeigen
Ohne das Armaturenbrett auszubauen kann man den WT auch nicht wechseln. Wenn sonst alles in Ordnung ist fällt mir auch nichts weiter ein.
Es gibt ein Video auf Youtube wo es jemand gemacht hat ohne Ausbau des Amaturenbrettes.

https://www.youtube.com/watch?v=HCDZk6oPxbA

Vielleicht versuche ich das im Sommer auch mal. Wenn es dann doch nicht der Wärmetauscher war, dann zünd ich die Karre an.
Alt 29.03.2026, 11:47 #12
Schrauber

Schrauber

Standard

Zitat:
Zitat von Leo13 Beitrag anzeigen

Es gibt ein Video auf Youtube wo es jemand gemacht hat ohne Ausbau des Amaturenbrettes.
Naja, in dem Video ist aber auch zu sehen, dass die Luftführung (weiß) zur Frontscheibe übelst ausgebrochen ist. Der Verfasser sagt irgendwas von kleben. Ich denke mal für eine fachgerechte Reparatur sollte man das Armaturenbrett doch besser ausbauen.

Noch was: bevor du alles ausbaust entfernst du erst mal den Hezungskasten mit dem Lüfter. Dann kannst du mit der Hand den WT anfassen.
Wenn der richtig heiß ist, dann ist er in Ordnung, und es muß irgendwas mit der Luftführung sein.

Geändert von Rot-Runner (29.03.2026 um 12:15 Uhr)
Antwort