| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Moin zusammen, bei meinem VW Golf III habe ich folgende Ausstattung : • Motor: AAM (75 PS) • Getriebe: CHD • Tacho: Wegstreckenzahl 3819 (silberne Scheiben, sollte das Tacho vom AAM Automatik Getriebe sein) • Serie: 175/70 R13 • Aktuell: 195/50 R15 (Abrollumfang praktisch identisch zur Serie) Laut der Beschreibung passt die Weckstreckenzahl =3819 zum CHD-Getriebe, und auch die Reifengröße verursacht rechnerisch keine relevante Abweichung. Trotzdem zeigt der Tacho per GPS-Vergleich konstant ca. 10 % zu viel an (z. B. Tacho 100 km/h ≈ real 90km/h, bei 165 km/h ≈ real 150km/h). Ebenso km Anzahl ist um 10% zu hoch. Bei einer Strecke von laut Navi 450km habe ich am Ende 495km auf dem Tacho. Reifen, Getriebe und W-Zahl passen also zusammen, daher gehe ich aktuell von: • werksseitiger Tacho-Voreilung • bzw. Serienstreuung / Alterung des Instruments Von ca. 2-3% aus daher habe ich trotzdem mindestens 7% Abweichung. Hat jemand da evtl weitere Infos weshalb ich solche starken Abweichungen habe ? Habe im Forum schon gelesen dass hier teilweise am Tacho die Wegstreckenzshl angepasst haben. Theoretisch bräuchte ich ja dann eine Wegstreckenzahl von ca 4120 damit ich die Abweichung wieder drin habe. Oder gibt es Möglichkeiten den Geschwindigkeit Geber anzupassen ? Vielen Dank im Voraus. Gruß | ||
| | Mit Zitat antworten |
| |