| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Servus zusammen, Asche auf mein Haupt, dass ich den Wagen noch nicht vorgestellt hab. Habe mich Ende letzten Jahres auf die Suche nach einem neuen Auto gemacht. Der Golf ging ja Anfang letzens Jahres zurück (leasing) und ich bin dann den Opel Signum gefahren. So richtig gekickt hat mich das aber nicht und ich hatte auch keine Lust / Zeit selber dauernd zu schrauben. Sollte wieder n Leasing sein, diesmal aber elektrisch. Geworden ist es, im Rahmen einer Gebrauchtwagen Aktion bei VW, ein VW ID3 Pro aus Anfang 2021. Ist die 150KW Variante mit 58kWh Akku. Für meine Einsatzzwecke das perfekte Auto. Auch Langstrecke ist kein Problem, ich finde die Ladestops alle 250km in Ordnung, da kann ich mir immer etwas die Füße vertreten. Austattung hat er viel.. Das wichtigste ausm Kopf: ACC mit Travelassist Rückfahrkamera LED Scheinwerfer mit Matrix Fernlicht Panoramaglasdach 19" für Winter wie Sommer Lenkradheizung Wärmepumpe Fahrtechnisch gibts für mich nix geileres mehr als BEV. Die Ruhe, die gleichmäßige Beschleunigung, die Power.. Herrlich. Der Innenraum kann allerdings nicht mit meinem Golf 7 mithalten. Da war der Golf um Welten Besser. Aber es ist immer noch in Ordnung, sodass mich nix wirklich stört wenn ich drinnen sitze. Das Raumgefühl und der Platz ist im ID dem Golf deutlich überlegen, allein durch den fehlenden Mitteltunnel. Die höhere Bauform ist dem natürlich ebenfalls sehr zuträglich. Die ganze Touchbedienung ist geht so. Wäre nicht meine erste Wahl. Aber was solls. Preis ist in Ordnung, fahren mit Strom ist ziemlich günstig und da das Wartungs & Verschleißpaket in der Leasingrate enthalten ist muss ich mich eigentlich um nicht viel kümmern.Abschließend ein paar Bilder von dem Stromer: ![]() ![]() ![]() | |||
| | Mit Zitat antworten |
| Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Ben_RGBG für den nützlichen Beitrag: | AlexanderEig (16.01.2026), Chopper (20.04.2024), daily-driver73 (01.11.2024), Schreibtisch (17.12.2024) |
| | #2 | |||
| ||||
| Super-Moderator |
Zum pendeln könnte ich mir so einen kleinen E-Flitzer gut vorstellen, sollte mein Golf mal nicht mehr sein. Im direkten Vergleich würde ich aktuell aber eher beim cupra Born landen, anstelle vom ID. Ich bin mal auf deine Erfahrungsberichte gespannt. Geändert von Mortiferus (19.04.2024 um 04:32 Uhr) | |||
| | #3 | |||
| ||||
| 16V |
Glückwunsch zum Neuen, Ben. Ich hatte ja schon so ne Ahnung als ich dein angegebenes Kennzeichen hier im Forum gesehen habe Hast du den ID jetzt wieder geleast wie den G7 oder gekauft? Kannst du zuhause laden? Was hat der Wagen gelaufen? Bin gespannt auf deine weiteren Berichte. Viel Spaß mit dem Stromer. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Mustang80 für den nützlichen Beitrag: | Chopper (20.04.2024) |
| | #4 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
Gute Wahl, Ben. Meine Eltern fahren auch den ID3 und sind total zufrieden damit. Vor Allem das Platzgefühl drinnen ist enorm, wie du schon gesagt hast. Wenn es nicht an der Kohle scheitern würde, würde ich den Superb TDI auch bei Zeiten in Rente schicken und durch einen Skoda Enyaq ersetzen. Mit 2 Kindern und Hund brauche ich auf jeden Fall mehr Platz. Geändert von yawns (19.04.2024 um 09:25 Uhr) | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Die fahrende Microwelle...;-)) | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenheiliger | Zitat:
Und 400€ Leasing war mir dann doch viel zu viel.Zitat:
![]() Ist wieder ein Leasing, für 30 Monate. Erstens weil das Angebot super war und zweitens, weil ich mir noch nicht sicher war, wie gut E-Mobilität für mich in der Praxis funktioniert. Kann daheim nicht laden, habe aber in 5 Minuten zu Fuß mehrere öffentliche Ladesäulen der Stadtwerke. An denen lade ich für 32 cent die kWh, in der Arbeit für dasselbe. Bisher hatte ich also noch nie Probleme an Strom zu kommen. ![]() Gelaufen hat er jetzt 57k, bei Abholung 54. Ich "darf" 10k im Jahr drauffahren. Das reicht mir aber locker, ich fahre mittlerweile sehr viel mit dem Fahrrad, so dass das Auto oft einige Tage steht. Und ich im Monat so auf 800-900km komme. Im Winter etwas mehr, im Sommer etwas weniger. Zitat:
Jaja das gute Geld, ne? Aber kommt Zeit, kommt auch bei dir E-Auto nehme ich an. Vielleicht läuft dir auch mal wieder n gutes Leasingangebot über den Weg.Essen machen kann er leider nicht, auch wenn die Funktionalität echt hoch ist. Auch die Geräusche sind nicht direkt vergleichbar. Höchstens die Farbe ist ähnlich meiner Mikrowelle. Und ja klar, ich fühle mich total elektrisiert und wie gegrillt wenn ich drin sitze! Dann denke ich aber einfach dran, die klimaanlage einzuschalten, dann gehts wieder. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Ben_RGBG für den nützlichen Beitrag: | Chopper (20.04.2024) |
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
Moin, allzeit gute und problemfreie Fahrt mit dem "neuen" ID3. Von einigen Ausstattungen in der Liste würde mich die technische Umsetzung sehr interessieren, rein aus Neugier. Fahren tue ich aktuell lieber meinen 26 Jahre alten Golf, grade in das Feeling ohne die ganzen Assistenten habe ich mich total verliebt. Viele Grüße Felix | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Felix_Passat für den nützlichen Beitrag: | Ben_RGBG (21.04.2024) |
| | #8 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Dein ID Post ist irgendwie an mir vorbei gegangen Glückwunsch zum Neuen alten, und allzeit gute Fahrt Ich finde die Farbe cool und das Design der Dinger irgendwie auch ^^ So ein E Auto finde ich auch gut, ich leihe mir manchmal welche über Miles aus. Gefahren bin ich den ID auch schon und fand Ihn cool, die Tesla´s Model 3 und Y haben mehr gezogen, dafür fand ich die Verarbeitung immer noch besser bei VW obwohl wie du schon sagst sie mit dem G7 nicht mehr mithalten kann. Als ich meinen G7 gekauft habe waren mir die Hybride noch zu teuer und es gab auch keine Förderung vielleicht sollte ich die nächste Karre auch Leasen ^^ Der G7 ist nächstes Jahr endlich abbezahlt und ich bin froh das er bislang noch keine Probleme gemacht hat. Den fahre ich dann so lange bis er auseinanderfällt oder ich wieder Bock auf was neues habe.Ich bin auf deine Berichte genau wie die anderen total gespannt, der nächste soll auch nen E im Kennzeichen haben. @Felix ich kann dich verstehen ich fahre total gerne mit meinem MK3 durch die Gegend und durch Berlin. Aber als Daily würde ich Ihn nicht mehr haben wollen. Der Komfort von den neuen und gerade die Assistenten finde ich echt Super gerade auf längeren Strecken. Wir fahren viel nach Norwegen in den Urlaub, dann sind ein Urlaub einfach mal 4-6k Kilometer da mache ich gerne ACC an, und lass die Karre fahren gibt nix Entspannteres ^^ | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Chopper für den nützlichen Beitrag: | Ben_RGBG (21.04.2024) |
| | #9 | |||
| ||||
| Forenheiliger | Zitat:
Ich verstehe dich schon. Ich hab ja auch noch meinen Omega und z.b, auch mein Motorrad ohne jeden Schnickschnack - das gefällt mir auch sehr gut. Aber ich kann mich auch dem Reiz des Neuen einfach nicht entziehen. An welchen Austattungen konkret hast du denn Interesse? Vielleicht kann ich dir auch was beantworten. Zitat:
![]() Tesla Model 3 bin ich auch mal gefahren, ist mir aber viel viel zu teuer (auch im Leasing) und ich mag einfach den Elon Musk überhaupt nicht. Das ist son bisschen n Prinzipiending "dem werf ich kein Geld nach." ![]() Ich glaube mit dem G7 wirst du auch noch lang Freude haben. Ich hätte meinen gern behalten, aber der Preis, der für den Wagen zum auslösen aufgerufen war, war lächerlich. Als ich den 2020 geleast hab, stande ein Barzahlungspreis von 25k € dran, als ich den auslösen wollte und das Angebot erhalten hab, sollte er 24k kosten. Ich weiß, dass die Preise in der Zeit angezogen haben, aber das sehe ich einfach nicht einfach ein. Leasing ist für mich schon ne feine Sache. Ich gebe nicht so viel Geld auf einmal aus und mit nem Wartungs & Inspektionspaket inklu muss ich mich ja um fast nix kümmern. Einmal im Jahr rufe ich den Händler an, die holen den Wagen bei mir in der früh ab und abends kriege ich ihn mit erledigtem Service und gewaschen wieder zurück. Ist schon sau bequem. ![]() Finde ich auf jeden Fall cool, dass der Wagen so reges Interesse auslöst. Ich werde berichten! | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Na wie macht sich der ID so? | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenheiliger | Schön, dass du fragst. ![]() Viel gibts nicht zu sagen. Der Wagen macht völlig problemlos seinen Dienst und ist weiterhin ein angenehmer Begleiter im Alltag. Ob auf Langstrecke (siehe Bild hier, bei einem Ausflug an den Starnberger See) oder im grauen Alltag, er fährt schön leise und kraftvoll. Ohne Strom bin ich auch noch nie liegen geblieben. ![]() ![]() Am letzten WE hab ich noch Winterreifen drauf gemacht, die Optik bleibt gleich da es einfach der selbe Radsatz nur mit Winterreifen ist. ![]() ![]() was ich auch sagen kann: Selbst als Laternenparker hab ich nie Problem an Strom zu kommen.. das Ladenetz ist auf jeden Fall in meiner Gegend akzeptabel. VW hat mir jetzt noch das Update auf Software Stand 3.7 angekündigt. Kommt over the air, bin mal gespannt wann meiner dran ist. Das soll noch ein paar Probleme aussortieren. An die ganze Touchbedienung hab ich mich immer noch nicht 100% gewöhnt. Manches davon wird mich nie ganz überzeugen. Ansonsten läuft die Software aber gut und bei mir ohne Probleme. Hoffen wir mal, dass das so bleibt. Geändert von Ben_RGBG (31.10.2024 um 21:39 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Ben_RGBG für den nützlichen Beitrag: | Chopper (01.11.2024) |
| | #12 | |||
| ||||
| 16V |
Kannst du für Altblechfahrer, wie mich, mal erklären wie das mit den OTA Updates bei so neuen Fahrzeugen funktioniert? Hat der eine Simkarte und ist immer online dafür oder geht das über WLAN/Hot spot? Wenn ersteres, was kostet das und kann/muss man das selbst einrichten oder muss man da eine monatliche Gebühr an VW abdrücken? Weißt du, was der Service bei deinem ID3 kostet? Ein Großteil der Servicearbeiten, verglichen mit Verbrennern, fällt dort ja weg. Gibt es beim ID3 eigentlich immer noch das Problem, dass die 12V Batterie leer gesaugt wird im Stand und nur nachgeladen wird, wenn die Zündung an ist? Habe das vor Jahren mal auf Youtube gesehen und das kam mir jetzt wieder in den Sinn als du geschrieben hast, dass du eine neue brauchst. Dankö | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Mustang80 für den nützlichen Beitrag: | Ben_RGBG (09.12.2024) |
| | #13 | |||
| ||||
| Bavarian Ossi !! |
Hey Ben, Jetzt erst gesehen ... Glückwunsch zum ID Kenn die Kiste auch ganz gut haben in der Arbeit einen den ich mir immer mal geliehen habe... bin da schon einige KM durch Deutschland gefahren und muss sagen zum Reisen echt nicht so schlecht man muss sich nur drauf einlassen ![]() Grüße | |||
| Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu saschki84 für den nützlichen Beitrag: | Ben_RGBG (09.12.2024), daily-driver73 (18.12.2024) |
| | #14 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
herzlichen glückwunsch zu diesem kfz bzw problemkind von vw nicht alle aber vieles sollte aber langsam alles behoben sein. gabs ja gefühlt 20 updates dir muss er gefallen schlecht sind die nicht aber das is ja leasing der geht ja wieder zurück also kein stress wenn mal keine garantie drauf ist Geändert von ASAGOLF3 (08.12.2024 um 11:03 Uhr) | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu ASAGOLF3 für den nützlichen Beitrag: | Ben_RGBG (09.12.2024) |
| | #15 | |||
| ||||
| Forenheiliger | Zitat:
Da ich ihn noch nicht beim Service hatte, kann ich dir das tatsächlich nicht sagen. Die Aussagen im Internet reichen wie immer von -bis daher gebe ich darauf nix und warte den ersten Service ab. Der steht aber in spätestens 67 Tagen an, dann kann ich es dir sagen. ![]() Diese Probleme mit dem leersaugen der Batterie sind wohl behoben, wobei ich mir da ganz sicher nicht bin, eben weil meiner auch Probleme mit der 12V Batterie hat. Die 12V Batterie wird im Fahrbetrieb durch den Hochvoltakku gespeist, sowie wohl auch wenn man an der Ladesäule steht. Zitat:
Zitat:
![]() Bin aber wie du gesagt recht entspannt, schließlich hab ich Garantie und dann geht er wieder zurück. Könnte mir stand jetzt aber gut vorstellen, danach wieder n ID3 zu nehmen, der GTX würde mir sehr gefallen. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Ben_RGBG für den nützlichen Beitrag: | Mustang80 (09.12.2024) |
| | #16 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Hallo! Zitat:
Ich fahre seit zwei Jahren auch einen gebrauchten mit ähnlicher Ausstattung und der großen Batterie, sowie silbernen Lack. Aktuell ca 60tkm aufm Tacho. Ich hab mir noch die Beats-Soundanalge eingebaut und die Türen gedämmt - das bringt noch mal eine Menge Sound. Was ich mag: - Fahrdynamik - Super Martrix LED, TravelAssist íst auf Landstraßen und der Autobahn eine echt Entlastung! - Soundanlage nach Nachrüstung Neutral: - Software bekanntermaßen nicht gut genug! (aktuell Softwarestand 3.7 OTA) - An das HUD kann ich mich einfach nicht gewöhnen, ich schau noch immer runter. ist also fürs nächste Auto (für mich) unwichtig. Negativ: - Kinderkrankheiten: Manchmal klebt die Bremse an der Hinterachse im Winter, Interieur sehr einfach gehalten - Keine Vorkonditionierung im Winter der Batterie per der Software Hier ein paar Bilders vom Umbau auf Beats (Ich kanns Basteln halt ned lasse): ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Hat das Beats im ID nen Subwoofer? Mit dem Beats-Subwoofer im Tarraco war ich ja so unzufrieden, dass der nen aktiven Sub bekommen hat | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Die Beatsanlage hat auch einen Subwoofer im Kofferraum. Dieser ist auf den ersten Blick kompakt - bringt aber eine ganze Menge Support und geht tief bis in die 20er HZ-Bereiche. Ich muss noch erwähnen, dass der Zusatzverstärker mit einer "anderen" Software läuft, welche laut dem Verkäufer/Kontakt die Dynamik deutlich verbessert - Scheinbar sind die beats-Anlagen ab Werk von VW nicht so "aufgedreht". VW halt... vermutlich hält man die bessere Software für die Premium-Fahrzeuge vor. Es werden darüber hinaus alle Lautsprecher vorne gegen sehr hochwertige mit Doppelspule und sehr ordentlichen Magneten (Subwoofer auch Doppelspule) ausgetauscht, die 2. Sitzreihe bleibt beim Vor-Facelift wie gehabt. Es laufen dann auch alle Lautsprecher über den neuen Zusatzvertärker, mit Ausnahme des Centerspeakers - das spielt nicht mehr mit und wird nur noch für das Notrufmodul verwendet. (Besser so, der hat an meiner originalen manchmal gescheppert) Geändert von Schreibtisch (18.12.2024 um 14:08 Uhr) | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Kleiner Zwischenbericht, viel neues gibts nicht. Reichweite im Winter ist wie immer scheiße und in Kombination mit der mauen Ladeleistung, nutze ich für längere Strecken lieber den Benziner. Irgendwann im November oder Dezember hab ich ihm auch noch ne neue 12v Batterie eingebaut, als es das erste mal unter 0 Grad ging, hat die alte Batterie endgültig aufgegeben. Das ist echt eng die da reinzufummeln. Ziemlich nervig. ![]() Ansonsten war er beim Service und bekommt dieser Tage n neuen Türgriff Fahrerseite. Schlüssellos öffnen auf der Seite geht seit geraumer Zeit nicht mehr - scheint ein ID Problem zu sein. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu Ben_RGBG für den nützlichen Beitrag: | Matthias1987 (23.02.2025) |
| | #20 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ich bin immer noch der Meinung, du solltest den grauen Teil Neongrün folieren lassen.... | |||
| Antwort |
| |